Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Coronavirus
Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Seite - 177 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 177 - in Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld

Bild der Seite - 177 -

Bild der Seite - 177 - in Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld

Text der Seite - 177 -

Schule und Corona – Ein Überblick über Forschungsaktivitäten 177Steuerungsinstrumente und Evidenzquellen im Vergleich DDS, 17. Beiheft (2021) 49 Wohlbefi nden und Inklusion an der Laborschule Bielefeld im Rahmen der Corona-Pandemie (WILS-Co) Projektleitung Prof. Dr. Harry Kullmann3, Dr. Sabine Geist1, Dr. Janka Goldan2, Prof. Dr. Birgit Lütje-Klose2 Beteiligte Anna Külker2, M. Ed., Dipl.-Päd. Dominik Zentarra2 Kontaktpersonen Prof. Dr. Harry Kullmann harry.kullmann@uni-paderborn.de, Prof. Dr. Birgit Lütje-Klose birgit.luetje@uni-bielefeld.de Namen der Ein- richtungen 1 Laborschule Bielefeld, 2 Universität Bielefeld, 3 Universität Paderborn Zentrale Frage- stellungen Wie ist das schulische Wohlbefi nden von Schüler*innen der Sekundar- stufe I (Vollerhebung der Jahrgänge 6 bis 10) an der Laborschule Bielefeld nach sechs Monaten Corona-Pandemie ausgeprägt? Inwiefern unterscheiden sich die Ausprägungen des schulischen Wohlbefi ndens nach Geschlecht, Familiensprache(n) und sonderpädagogischem Förderbedarf? Inwiefern unterscheidet sich die Ausprägung des schulischen Wohlbefi ndens der einzel- nen Lerngruppen/Klassen gegenüber den jahrgangsbezogenen Werten einer Erhebung des Jahres 2018 sowie dem analogen, mehrjährigen Mittel (2013– 2018)? Untersuchungs- methode quantitative Erhebung (überwiegend digital, in Präsenz, teils Paper-and- Pencil) Erhebungszeitraum 29.09.2020 bis 04.11.2020 Gewinnung der Stich- probe Vollerhebung in fünf Jahrgängen der Sek. I der Laborschule, mit jeweils drei Lerngruppen, insgesamt 15 Gruppen Teilnehmer*innen 300 Schüler*innen, Rücklaufquote ca. 95 % Untersuchungsregion Nordrhein-Westfalen Art des Projektes Forschungsprojekt, Qualifi kationsarbeiten Finanzierung Eigenmittel der Laborschule Bielefeld, der Wissenschaft lichen Einrichtung Laborschule und der AG 3 Schultheorie mit dem Schwerpunkt Grund- und Förderschulen an der Universität Bielefeld sowie der AG Inklusions- orientierte Schulentwicklungs- und Unterrichtsforschung an der Universität Paderborn Projekthomepage nein Erhebungsinstrumente verfügbar? ja, über die Kontaktpersonen Datenzugang möglich? bedingt, über die Kontaktpersonen Veröff entlichungen Goldan, Geist & Lütje-Klose (2020) Anmerkungen
zurück zum  Buch Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld"
Schule während der Corona-Pandemie Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Titel
Schule während der Corona-Pandemie
Untertitel
Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Autor
Detlef Fickermann
Herausgeber
Benjamin Edelstein
Verlag
Waxmann Verlag
Datum
2021
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-8309-9331-5
Abmessungen
17.0 x 24.0 cm
Seiten
236
Schlagwörter
Schule, Unterricht, Covid-19, Gerechtigkeit, Bibliografie, Lehre, Pandemie, Bildung, Studien
Kategorien
Coronavirus
Recht und Politik
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Schule während der Corona-Pandemie