Seite - 177 - in Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Bild der Seite - 177 -
Text der Seite - 177 -
Schule und Corona – Ein Überblick über Forschungsaktivitäten
177Steuerungsinstrumente
und Evidenzquellen im Vergleich DDS, 17. Beiheft (2021)
49 Wohlbefi
nden und Inklusion an der Laborschule Bielefeld im
Rahmen der Corona-Pandemie (WILS-Co)
Projektleitung Prof. Dr. Harry Kullmann3,
Dr. Sabine Geist1,
Dr. Janka Goldan2,
Prof. Dr. Birgit Lütje-Klose2
Beteiligte Anna Külker2, M. Ed., Dipl.-Päd. Dominik Zentarra2
Kontaktpersonen Prof. Dr. Harry Kullmann
harry.kullmann@uni-paderborn.de,
Prof. Dr. Birgit Lütje-Klose
birgit.luetje@uni-bielefeld.de
Namen der Ein-
richtungen 1 Laborschule Bielefeld,
2 Universität Bielefeld,
3 Universität Paderborn
Zentrale Frage-
stellungen Wie ist das schulische Wohlbefi
nden von Schüler*innen der Sekundar-
stufe I (Vollerhebung der Jahrgänge 6 bis 10) an der Laborschule Bielefeld
nach sechs Monaten Corona-Pandemie ausgeprägt? Inwiefern unterscheiden
sich die Ausprägungen des schulischen Wohlbefi
ndens nach Geschlecht,
Familiensprache(n) und sonderpädagogischem Förderbedarf? Inwiefern
unterscheidet sich die Ausprägung des schulischen Wohlbefi ndens der einzel-
nen Lerngruppen/Klassen gegenüber den jahrgangsbezogenen Werten einer
Erhebung des Jahres 2018 sowie dem analogen, mehrjährigen Mittel (2013–
2018)?
Untersuchungs-
methode quantitative Erhebung (überwiegend digital, in Präsenz, teils Paper-and-
Pencil)
Erhebungszeitraum 29.09.2020 bis 04.11.2020
Gewinnung der Stich-
probe Vollerhebung in fünf Jahrgängen der Sek. I der Laborschule, mit jeweils drei
Lerngruppen, insgesamt 15 Gruppen
Teilnehmer*innen 300 Schüler*innen, Rücklaufquote ca. 95 %
Untersuchungsregion Nordrhein-Westfalen
Art des Projektes Forschungsprojekt, Qualifi kationsarbeiten
Finanzierung Eigenmittel der Laborschule Bielefeld, der Wissenschaft lichen Einrichtung
Laborschule und der AG 3 Schultheorie mit dem Schwerpunkt Grund-
und Förderschulen an der Universität Bielefeld sowie der AG Inklusions-
orientierte Schulentwicklungs- und Unterrichtsforschung an der Universität
Paderborn
Projekthomepage nein
Erhebungsinstrumente
verfügbar? ja, über die Kontaktpersonen
Datenzugang möglich? bedingt, über die Kontaktpersonen
Veröff
entlichungen Goldan, Geist & Lütje-Klose (2020)
Anmerkungen
Schule während der Corona-Pandemie
Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Titel
- Schule während der Corona-Pandemie
- Untertitel
- Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Autor
- Detlef Fickermann
- Herausgeber
- Benjamin Edelstein
- Verlag
- Waxmann Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-9331-5
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 236
- Schlagwörter
- Schule, Unterricht, Covid-19, Gerechtigkeit, Bibliografie, Lehre, Pandemie, Bildung, Studien
- Kategorien
- Coronavirus
- Recht und Politik