Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Coronavirus
Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Page - 181 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 181 - in Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld

Image of the Page - 181 -

Image of the Page - 181 - in Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld

Text of the Page - 181 -

Schule und Corona – Ein Überblick über Forschungsaktivitäten 181Steuerungsinstrumente und Evidenzquellen im Vergleich DDS, 17. Beiheft (2021) 53 Inklusives Homeschooling aus Schüler/-innen-, Eltern- und Lehrkräft eperspektive – SchElLe Projektleitung Verena Letzel, M. A.1, Dr. Marcela Pozas1, Prof. Dr. Christoph Schneider1 Beteiligte Prof. Dr. Susanne Schwab2, Dr. Paulo Dias3, Dr. Katharina-Th eresa Lindner2 Kontaktperson Verena Letzel letzel@uni-trier.de Namen der Ein- richtungen 1 Universität Trier, 2 Universität Wien, 3 Universidade Católica Portuguesa in Braga, 4 Universität Wuppertal ??????? Zentrale Frage- stellungen Deutschlandweit wurden qualitative und quantitative Daten von Schü- ler*innen, Eltern und Lehrkräft en zu ihren Erfahrungen im und mit Home- schooling erhoben, um zu dokumentieren und zu erforschen, wie genau das Homeschooling umgesetzt wurde, inwiefern inklusives Unterrichten in der Homeschooling-Situation gewährleistet wurde und wie ihr emotionales Wohlbefi nden war. Das Befragungsinstrument wurde auch in Österreich und Portugal eingesetzt. Untersuchungs- methode quantitative Online-Erhebung und Interviews (telefonisch, online und über Zoom) mit überwiegend off enen Fragen (Mixed-Methods-Design) Erhebungszeitraum 27.04.2020 bis 13.06.2020 Gewinnung der Stich- probe Convenient und Snowball Sampling Teilnehmer*innen Deutschland: 9 Schüler*innen der Primarstufe, 81 der Sek. I, 60 der Sek. II, 247 Eltern, 124 Lehrkräft e; Österreich: 78 Schüler*innen der Primarstufe, 116 der Sek. I, 66 der Sek. II, 286 Eltern, 206 Lehrkräft e; Portugal: 8 Schüler*in- nen der Primarstufe, 57 der Sek. I, 95 der Sek. II, 303 Eltern, 194 Lehrkräft e Untersuchungs- regionen Deutschland, Österreich, Portugal Art des Projektes Forschungsprojekt Finanzierung Eigenmittel Projekthomepage https://www.uni-trier.de/fi leadmin/fb 1/prof/PAD/BW3/Aktuelle_ Befragungen/200904_Bericht_SchElLe_PP_Website.pdf, https://medienportal.univie.ac.at/uniview/wissenschaft -gesellschaft /detail- ansicht/artikel/homeschooling-ist-herausforderung-fuer-lehrerinnen-und- schuelerinnen/ Erhebungsinstrumente verfügbar? ja, über die Kontaktperson Datenzugang möglich? nein Veröff entlichungen Kast, Lindner, Gutschik & Schwab (in Vorbereitung); Letzel, Pozas & Schneider (2020); Schwab & Lindner (2020) Anmerkungen
back to the  book Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld"
Schule während der Corona-Pandemie Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Title
Schule während der Corona-Pandemie
Subtitle
Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Author
Detlef Fickermann
Editor
Benjamin Edelstein
Publisher
Waxmann Verlag
Date
2021
Language
German
License
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-8309-9331-5
Size
17.0 x 24.0 cm
Pages
236
Keywords
Schule, Unterricht, Covid-19, Gerechtigkeit, Bibliografie, Lehre, Pandemie, Bildung, Studien
Categories
Coronavirus
Recht und Politik
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Schule während der Corona-Pandemie