Seite - 181 - in Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Bild der Seite - 181 -
Text der Seite - 181 -
Schule und Corona – Ein Überblick über Forschungsaktivitäten
181Steuerungsinstrumente
und Evidenzquellen im Vergleich DDS, 17. Beiheft (2021)
53 Inklusives Homeschooling aus Schüler/-innen-,
Eltern- und Lehrkräft
eperspektive – SchElLe
Projektleitung Verena Letzel, M. A.1, Dr. Marcela Pozas1,
Prof. Dr. Christoph Schneider1
Beteiligte Prof. Dr. Susanne Schwab2, Dr. Paulo Dias3, Dr. Katharina-Th
eresa Lindner2
Kontaktperson Verena Letzel
letzel@uni-trier.de
Namen der Ein-
richtungen 1 Universität Trier,
2 Universität Wien,
3 Universidade Católica Portuguesa in Braga,
4 Universität Wuppertal ???????
Zentrale Frage-
stellungen Deutschlandweit wurden qualitative und quantitative Daten von Schü-
ler*innen, Eltern und Lehrkräft
en zu ihren Erfahrungen im und mit Home-
schooling erhoben, um zu dokumentieren und zu erforschen, wie genau
das Homeschooling umgesetzt wurde, inwiefern inklusives Unterrichten in
der Homeschooling-Situation gewährleistet wurde und wie ihr emotionales
Wohlbefi nden war. Das Befragungsinstrument wurde auch in Österreich und
Portugal eingesetzt.
Untersuchungs-
methode quantitative Online-Erhebung und Interviews (telefonisch, online und über
Zoom) mit überwiegend off
enen Fragen (Mixed-Methods-Design)
Erhebungszeitraum 27.04.2020 bis 13.06.2020
Gewinnung der Stich-
probe Convenient und Snowball Sampling
Teilnehmer*innen Deutschland: 9 Schüler*innen der Primarstufe, 81 der Sek. I, 60 der Sek. II,
247 Eltern, 124 Lehrkräft
e; Österreich: 78 Schüler*innen der Primarstufe, 116
der Sek. I, 66 der Sek. II, 286 Eltern, 206 Lehrkräft
e; Portugal: 8 Schüler*in-
nen der Primarstufe, 57 der Sek. I, 95 der Sek. II, 303 Eltern, 194 Lehrkräft
e
Untersuchungs-
regionen Deutschland, Österreich, Portugal
Art des Projektes Forschungsprojekt
Finanzierung Eigenmittel
Projekthomepage https://www.uni-trier.de/fi leadmin/fb
1/prof/PAD/BW3/Aktuelle_
Befragungen/200904_Bericht_SchElLe_PP_Website.pdf,
https://medienportal.univie.ac.at/uniview/wissenschaft
-gesellschaft /detail-
ansicht/artikel/homeschooling-ist-herausforderung-fuer-lehrerinnen-und-
schuelerinnen/
Erhebungsinstrumente
verfügbar? ja, über die Kontaktperson
Datenzugang möglich? nein
Veröff
entlichungen Kast, Lindner, Gutschik & Schwab (in Vorbereitung); Letzel, Pozas &
Schneider (2020); Schwab & Lindner (2020)
Anmerkungen
Schule während der Corona-Pandemie
Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Titel
- Schule während der Corona-Pandemie
- Untertitel
- Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Autor
- Detlef Fickermann
- Herausgeber
- Benjamin Edelstein
- Verlag
- Waxmann Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-9331-5
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 236
- Schlagwörter
- Schule, Unterricht, Covid-19, Gerechtigkeit, Bibliografie, Lehre, Pandemie, Bildung, Studien
- Kategorien
- Coronavirus
- Recht und Politik