Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Coronavirus
Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Page - 188 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 188 - in Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld

Image of the Page - 188 -

Image of the Page - 188 - in Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld

Text of the Page - 188 -

Detlef Fickermann & Benjamin Edelstein 188 Steuerungsinstrumente und Evidenzquellen im VergleichDDS, 17. Beiheft (2021) 60 Medienkompetenzen angehender Lehrkräft e (MEDAL) Projektleitung Prof. Dr. Raphaela Porsch1, Prof. Dr. Christian Reintjes2 Beteiligte Dr. Katja Görich1, Jun.-Prof. Dr. Marcel Veber2, Dr. Patrick Gollub3, Dr. David Paulus3 Kontaktperson Prof. Dr. Raphaela Porsch raphaela.porsch@ovgu.de Namen der Ein- richtungen 1 Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, 2 Universität Osnabrück, 3 Westfälische Wilhelms-Universität Münster Zentrale Frage- stellungen Haben sich die (selbsteingeschätzten) Medienkompetenzen und ICT-Be- liefs von Lehramtsstudierenden während des „digitalen Semesters“, das an den Universitäten in allen drei deutschsprachigen Ländern fast ausschließlich mithilfe virtueller Lernumgebungen stattfand, erhöht? Welche Faktoren kön- nen Unterschiede in den pädagogischen Medienkompetenzen und ICT-Be- liefs erklären, und unterscheiden sich die Befragten zwischen den Ländern? Was ist den Lehramtsstudierenden in Bezug auf (pädagogische) Medien- kompetenzen wichtig, und welche Perspektiven nehmen sie mit Blick auf das „digitale Semester“ ein? Bewerten sie es als Möglichkeit der Professionalisie- rung? Untersuchungs- methode quantitative Online-Erhebung mit einigen off enen Fragen Erhebungszeitraum Längsschnitterhebung mit zwei Erhebungswellen am 27.04.2020 und am 08.06.2020 Gewinnung der Stich- probe Aufruf per E-Mail sowie Netzwerke der Scientifi c Community Teilnehmer*innen 997 Lehramtsstudierende in Deutschland, 171 in Österreich, 174 in der Schweiz Untersuchungsregion Deutschland, Österreich, Schweiz Art des Projektes Forschungsprojekt Finanzierung Eigenmittel Projekthomepage nein Erhebungsinstrumente verfügbar? ja, über die Kontaktperson Datenzugang möglich? k. A. Veröff entlichungen Paulus, Veber & Gollub (erscheint 2021); Porsch, Reintjes, Görich & Paulus (erscheint 2021) Anmerkungen
back to the  book Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld"
Schule während der Corona-Pandemie Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Title
Schule während der Corona-Pandemie
Subtitle
Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Author
Detlef Fickermann
Editor
Benjamin Edelstein
Publisher
Waxmann Verlag
Date
2021
Language
German
License
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-8309-9331-5
Size
17.0 x 24.0 cm
Pages
236
Keywords
Schule, Unterricht, Covid-19, Gerechtigkeit, Bibliografie, Lehre, Pandemie, Bildung, Studien
Categories
Coronavirus
Recht und Politik
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Schule während der Corona-Pandemie