Seite - 188 - in Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Bild der Seite - 188 -
Text der Seite - 188 -
Detlef Fickermann & Benjamin Edelstein
188 Steuerungsinstrumente und Evidenzquellen im
VergleichDDS,
17. Beiheft (2021)
60 Medienkompetenzen angehender Lehrkräft
e (MEDAL)
Projektleitung Prof. Dr. Raphaela Porsch1,
Prof. Dr. Christian Reintjes2
Beteiligte Dr. Katja Görich1, Jun.-Prof. Dr. Marcel Veber2, Dr. Patrick Gollub3,
Dr. David Paulus3
Kontaktperson Prof. Dr. Raphaela Porsch
raphaela.porsch@ovgu.de
Namen der Ein-
richtungen 1 Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg,
2 Universität Osnabrück,
3 Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Zentrale Frage-
stellungen Haben sich die (selbsteingeschätzten) Medienkompetenzen und ICT-Be-
liefs von Lehramtsstudierenden während des „digitalen Semesters“, das an
den Universitäten in allen drei deutschsprachigen Ländern fast ausschließlich
mithilfe virtueller Lernumgebungen stattfand, erhöht? Welche Faktoren kön-
nen Unterschiede in den pädagogischen Medienkompetenzen und ICT-Be-
liefs erklären, und unterscheiden sich die Befragten zwischen den Ländern?
Was ist den Lehramtsstudierenden in Bezug auf (pädagogische) Medien-
kompetenzen wichtig, und welche Perspektiven nehmen sie mit Blick auf das
„digitale Semester“ ein? Bewerten sie es als Möglichkeit der Professionalisie-
rung?
Untersuchungs-
methode quantitative Online-Erhebung mit einigen off
enen Fragen
Erhebungszeitraum Längsschnitterhebung mit zwei Erhebungswellen am 27.04.2020 und am
08.06.2020
Gewinnung der Stich-
probe Aufruf per E-Mail sowie Netzwerke der Scientifi c Community
Teilnehmer*innen 997 Lehramtsstudierende in Deutschland, 171 in Österreich, 174 in der
Schweiz
Untersuchungsregion Deutschland, Österreich, Schweiz
Art des Projektes Forschungsprojekt
Finanzierung Eigenmittel
Projekthomepage nein
Erhebungsinstrumente
verfügbar? ja, über die Kontaktperson
Datenzugang möglich? k. A.
Veröff
entlichungen Paulus, Veber & Gollub (erscheint 2021); Porsch, Reintjes, Görich & Paulus
(erscheint 2021)
Anmerkungen
Schule während der Corona-Pandemie
Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Titel
- Schule während der Corona-Pandemie
- Untertitel
- Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Autor
- Detlef Fickermann
- Herausgeber
- Benjamin Edelstein
- Verlag
- Waxmann Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-9331-5
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 236
- Schlagwörter
- Schule, Unterricht, Covid-19, Gerechtigkeit, Bibliografie, Lehre, Pandemie, Bildung, Studien
- Kategorien
- Coronavirus
- Recht und Politik