Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Coronavirus
Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Seite - 188 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 188 - in Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld

Bild der Seite - 188 -

Bild der Seite - 188 - in Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld

Text der Seite - 188 -

Detlef Fickermann & Benjamin Edelstein 188 Steuerungsinstrumente und Evidenzquellen im VergleichDDS, 17. Beiheft (2021) 60 Medienkompetenzen angehender Lehrkräft e (MEDAL) Projektleitung Prof. Dr. Raphaela Porsch1, Prof. Dr. Christian Reintjes2 Beteiligte Dr. Katja Görich1, Jun.-Prof. Dr. Marcel Veber2, Dr. Patrick Gollub3, Dr. David Paulus3 Kontaktperson Prof. Dr. Raphaela Porsch raphaela.porsch@ovgu.de Namen der Ein- richtungen 1 Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, 2 Universität Osnabrück, 3 Westfälische Wilhelms-Universität Münster Zentrale Frage- stellungen Haben sich die (selbsteingeschätzten) Medienkompetenzen und ICT-Be- liefs von Lehramtsstudierenden während des „digitalen Semesters“, das an den Universitäten in allen drei deutschsprachigen Ländern fast ausschließlich mithilfe virtueller Lernumgebungen stattfand, erhöht? Welche Faktoren kön- nen Unterschiede in den pädagogischen Medienkompetenzen und ICT-Be- liefs erklären, und unterscheiden sich die Befragten zwischen den Ländern? Was ist den Lehramtsstudierenden in Bezug auf (pädagogische) Medien- kompetenzen wichtig, und welche Perspektiven nehmen sie mit Blick auf das „digitale Semester“ ein? Bewerten sie es als Möglichkeit der Professionalisie- rung? Untersuchungs- methode quantitative Online-Erhebung mit einigen off enen Fragen Erhebungszeitraum Längsschnitterhebung mit zwei Erhebungswellen am 27.04.2020 und am 08.06.2020 Gewinnung der Stich- probe Aufruf per E-Mail sowie Netzwerke der Scientifi c Community Teilnehmer*innen 997 Lehramtsstudierende in Deutschland, 171 in Österreich, 174 in der Schweiz Untersuchungsregion Deutschland, Österreich, Schweiz Art des Projektes Forschungsprojekt Finanzierung Eigenmittel Projekthomepage nein Erhebungsinstrumente verfügbar? ja, über die Kontaktperson Datenzugang möglich? k. A. Veröff entlichungen Paulus, Veber & Gollub (erscheint 2021); Porsch, Reintjes, Görich & Paulus (erscheint 2021) Anmerkungen
zurück zum  Buch Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld"
Schule während der Corona-Pandemie Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Titel
Schule während der Corona-Pandemie
Untertitel
Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Autor
Detlef Fickermann
Herausgeber
Benjamin Edelstein
Verlag
Waxmann Verlag
Datum
2021
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-8309-9331-5
Abmessungen
17.0 x 24.0 cm
Seiten
236
Schlagwörter
Schule, Unterricht, Covid-19, Gerechtigkeit, Bibliografie, Lehre, Pandemie, Bildung, Studien
Kategorien
Coronavirus
Recht und Politik
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Schule während der Corona-Pandemie