Page - 198 - in Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Image of the Page - 198 -
Text of the Page - 198 -
Detlef Fickermann & Benjamin Edelstein
198 Steuerungsinstrumente und Evidenzquellen im
VergleichDDS,
17. Beiheft (2021)
70 Inclusive Learning Higher Education (INCL-LEA-HE)
Projektleitung Univ.-Prof. Dr. Susanne Schwab
Beteiligte Mag. Dr. Katharina Resch, Bakk. M. Sc., Dr. Katharina-Th
eresa Lindner,
B. A., B. Ed., M. A., Alexandra Gutschik, B. Ed.
Kontaktpersonen Univ.-Prof. Dr. Susanne Schwab
susanne.schwab@univie.ac.at,
Alexandra Gutschik
alexandra.gutschik@univie.ac.at
Name der Einrichtung Universität Wien
Zentrale Frage-
stellungen Wie können die Einstellungen von Lehrenden und Studierenden zur ver-
änderten Lage der universitären Lehre 2020 in Hinblick auf Inklusion und
Digitalisierung beschrieben werden? Welche Unterschiede werden in Hin-
blick auf digitale Kompetenzen, Feedbackmöglichkeiten in der Lehre und so-
ziale bzw. akademische Integration während der Home-Learning-Phase sicht-
bar (Vorher-Nachher-Vergleich)? Inwiefern wirkt sich eine Beeinträchtigung
von Studierenden auf das Studium durch Home Learning aus (Vorher-Nach-
her-Vergleich)? Wie ist es Studierenden im Zuge der Umstellung emotional
ergangen (Studienzufriedenheit, emotionales Befi nden)?
Untersuchungs-
methode quantitative Online-Erhebung, ergänzt durch off
ene Fragen
Erhebungszeitraum 20.04.2020 bis 18.05.2020
Gewinnung der Stich-
probe Convenience Sampling: Kontaktaufnahme mit Lehrenden ausgewählter
Studienrichtungen und Lehrveranstaltungen; Aussendung der Fragebögen
durch die Lehrenden. Die Daten der Dozent*innen und Studierenden kön-
nen miteinander gematcht werden (Dozent*innen sowie Studierende haben
teilweise Fragen zu einem bestimmten Kurs ausgefüllt).
Teilnehmer*innen ca. 220 Lehrende und ca. 538 Studierende der Universität Wien
Untersuchungsregion Österreich
Art des Projektes Forschungsprojekt
Finanzierung Eigenmittel
Projekthomepage nein
Erhebungsinstrumente
verfügbar? ja, teilweise über die Kontaktpersonen
Datenzugang möglich? nein
Veröff
entlichungen Resch, Alnahdi & Schwab (eingereicht)
Anmerkungen
back to the
book Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld"
Schule während der Corona-Pandemie
Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Title
- Schule während der Corona-Pandemie
- Subtitle
- Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Author
- Detlef Fickermann
- Editor
- Benjamin Edelstein
- Publisher
- Waxmann Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-9331-5
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 236
- Keywords
- Schule, Unterricht, Covid-19, Gerechtigkeit, Bibliografie, Lehre, Pandemie, Bildung, Studien
- Categories
- Coronavirus
- Recht und Politik