Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Coronavirus
Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Seite - 198 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 198 - in Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld

Bild der Seite - 198 -

Bild der Seite - 198 - in Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld

Text der Seite - 198 -

Detlef Fickermann & Benjamin Edelstein 198 Steuerungsinstrumente und Evidenzquellen im VergleichDDS, 17. Beiheft (2021) 70 Inclusive Learning Higher Education (INCL-LEA-HE) Projektleitung Univ.-Prof. Dr. Susanne Schwab Beteiligte Mag. Dr. Katharina Resch, Bakk. M. Sc., Dr. Katharina-Th eresa Lindner, B. A., B. Ed., M. A., Alexandra Gutschik, B. Ed. Kontaktpersonen Univ.-Prof. Dr. Susanne Schwab susanne.schwab@univie.ac.at, Alexandra Gutschik alexandra.gutschik@univie.ac.at Name der Einrichtung Universität Wien Zentrale Frage- stellungen Wie können die Einstellungen von Lehrenden und Studierenden zur ver- änderten Lage der universitären Lehre 2020 in Hinblick auf Inklusion und Digitalisierung beschrieben werden? Welche Unterschiede werden in Hin- blick auf digitale Kompetenzen, Feedbackmöglichkeiten in der Lehre und so- ziale bzw. akademische Integration während der Home-Learning-Phase sicht- bar (Vorher-Nachher-Vergleich)? Inwiefern wirkt sich eine Beeinträchtigung von Studierenden auf das Studium durch Home Learning aus (Vorher-Nach- her-Vergleich)? Wie ist es Studierenden im Zuge der Umstellung emotional ergangen (Studienzufriedenheit, emotionales Befi nden)? Untersuchungs- methode quantitative Online-Erhebung, ergänzt durch off ene Fragen Erhebungszeitraum 20.04.2020 bis 18.05.2020 Gewinnung der Stich- probe Convenience Sampling: Kontaktaufnahme mit Lehrenden ausgewählter Studienrichtungen und Lehrveranstaltungen; Aussendung der Fragebögen durch die Lehrenden. Die Daten der Dozent*innen und Studierenden kön- nen miteinander gematcht werden (Dozent*innen sowie Studierende haben teilweise Fragen zu einem bestimmten Kurs ausgefüllt). Teilnehmer*innen ca. 220 Lehrende und ca. 538 Studierende der Universität Wien Untersuchungsregion Österreich Art des Projektes Forschungsprojekt Finanzierung Eigenmittel Projekthomepage nein Erhebungsinstrumente verfügbar? ja, teilweise über die Kontaktpersonen Datenzugang möglich? nein Veröff entlichungen Resch, Alnahdi & Schwab (eingereicht) Anmerkungen
zurück zum  Buch Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld"
Schule während der Corona-Pandemie Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Titel
Schule während der Corona-Pandemie
Untertitel
Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Autor
Detlef Fickermann
Herausgeber
Benjamin Edelstein
Verlag
Waxmann Verlag
Datum
2021
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-8309-9331-5
Abmessungen
17.0 x 24.0 cm
Seiten
236
Schlagwörter
Schule, Unterricht, Covid-19, Gerechtigkeit, Bibliografie, Lehre, Pandemie, Bildung, Studien
Kategorien
Coronavirus
Recht und Politik
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Schule während der Corona-Pandemie