Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Coronavirus
Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Page - 203 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 203 - in Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld

Image of the Page - 203 -

Image of the Page - 203 - in Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld

Text of the Page - 203 -

Schule und Corona – Ein Überblick über Forschungsaktivitäten 203Steuerungsinstrumente und Evidenzquellen im Vergleich DDS, 17. Beiheft (2021) 75 Teaching and Learning During the First COVID-19 School Lockdown: Realization and Associations with Parent-Perceived Students’ Academic Outcomes – A Study and Preliminary Overview Projektleitung Prof. Dr. Ricarda Steinmayr Beteiligte Prof. Dr. Rebecca Lazarides, Dr. Anne Franziska Weidinger, Prof. Dr. Hanna Christiansen Kontaktperson Prof. Dr. Ricarda Steinmayr ricarda.steinmayr@tu-dortmund.de Name der Einrichtung Technische Universität Dortmund Zentrale Frage- stellungen Wie hängen die Lehraktivitäten im Fernunterricht mit der Motivation, dem kompetenten und selbstständigen Lernen sowie dem Lernfortschritt der Kin- der und Jugendlichen im Fernunterricht zusammen? Spielen dabei die ver- schiedenen Lehraktivitäten eine unterschiedliche Rolle? Nehmen inter- personales Feedback und Kommunikation eine besondere Rolle ein, wenn gleichzeitig andere Formen der Lehrkraft aktivitäten im Fernunterricht be- trachtet werden (z. B. Benoten, Häufi gkeit der Aufgabenzusendung)? Erklären Schüler*innencharakteristika (negative Emotionalität, schulisches Engage- ment, mathematische und sprachliche Kompetenzen) und demographische Variablen (soziales und kulturelles Kapital) zusätzliche Varianz? Untersuchungs- methode quantitative Online-Erhebung Erhebungszeitraum 01.04.2020 bis 31.07.2020 Gewinnung der Stich- probe Studienlink wurde über soziale Netzwerke geteilt (Facebook und Twitter), an Elternverbände aus allen Bundesländern geschickt, auf die Universitätshome- pages der Autorinnen gesetzt und über persönliche Kontakte und E-Mail- Verteiler verbreitet. Teilnehmer*innen 2.647 Eltern, repräsentativ hinsichtlich des mittleren Alters (Frauen und Per- sonen mit [Fach-]Abitur überrepräsentiert) Untersuchungsregion Deutschland, insgesamt Art des Projektes Forschungsprojekt Finanzierung Eigenmittel Projekthomepage http://www.psych.tu-dortmund.de/cms/psych/de/forschung/paedagogische/ projekte/index.html Erhebungsinstrumente verfügbar? ja, über die Kontaktperson Datenzugang möglich? ja, über die Kontaktperson Veröff entlichungen Steinmayr, Lazarides, Weidinger & Christiansen (akzeptiert) Anmerkungen
back to the  book Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld"
Schule während der Corona-Pandemie Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Title
Schule während der Corona-Pandemie
Subtitle
Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Author
Detlef Fickermann
Editor
Benjamin Edelstein
Publisher
Waxmann Verlag
Date
2021
Language
German
License
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-8309-9331-5
Size
17.0 x 24.0 cm
Pages
236
Keywords
Schule, Unterricht, Covid-19, Gerechtigkeit, Bibliografie, Lehre, Pandemie, Bildung, Studien
Categories
Coronavirus
Recht und Politik
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Schule während der Corona-Pandemie