Seite - 203 - in Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Bild der Seite - 203 -
Text der Seite - 203 -
Schule und Corona – Ein Überblick über Forschungsaktivitäten
203Steuerungsinstrumente
und Evidenzquellen im Vergleich DDS, 17. Beiheft (2021)
75 Teaching and Learning During the First COVID-19
School Lockdown: Realization and Associations with
Parent-Perceived Students’ Academic Outcomes –
A Study and Preliminary Overview
Projektleitung Prof. Dr. Ricarda Steinmayr
Beteiligte Prof. Dr. Rebecca Lazarides, Dr. Anne Franziska Weidinger,
Prof. Dr. Hanna Christiansen
Kontaktperson Prof. Dr. Ricarda Steinmayr
ricarda.steinmayr@tu-dortmund.de
Name der Einrichtung Technische Universität Dortmund
Zentrale Frage-
stellungen Wie hängen die Lehraktivitäten im Fernunterricht mit der Motivation, dem
kompetenten und selbstständigen Lernen sowie dem Lernfortschritt der Kin-
der und Jugendlichen im Fernunterricht zusammen? Spielen dabei die ver-
schiedenen Lehraktivitäten eine unterschiedliche Rolle? Nehmen inter-
personales Feedback und Kommunikation eine besondere Rolle ein, wenn
gleichzeitig andere Formen der Lehrkraft aktivitäten im Fernunterricht be-
trachtet werden (z. B. Benoten, Häufi gkeit der Aufgabenzusendung)? Erklären
Schüler*innencharakteristika (negative Emotionalität, schulisches Engage-
ment, mathematische und sprachliche Kompetenzen) und demographische
Variablen (soziales und kulturelles Kapital) zusätzliche Varianz?
Untersuchungs-
methode quantitative Online-Erhebung
Erhebungszeitraum 01.04.2020 bis 31.07.2020
Gewinnung der Stich-
probe Studienlink wurde über soziale Netzwerke geteilt (Facebook und Twitter), an
Elternverbände aus allen Bundesländern geschickt, auf die Universitätshome-
pages der Autorinnen gesetzt und über persönliche Kontakte und E-Mail-
Verteiler verbreitet.
Teilnehmer*innen 2.647 Eltern, repräsentativ hinsichtlich des mittleren Alters (Frauen und Per-
sonen mit [Fach-]Abitur überrepräsentiert)
Untersuchungsregion Deutschland, insgesamt
Art des Projektes Forschungsprojekt
Finanzierung Eigenmittel
Projekthomepage http://www.psych.tu-dortmund.de/cms/psych/de/forschung/paedagogische/
projekte/index.html
Erhebungsinstrumente
verfügbar? ja, über die Kontaktperson
Datenzugang möglich? ja, über die Kontaktperson
Veröff
entlichungen Steinmayr, Lazarides, Weidinger & Christiansen (akzeptiert)
Anmerkungen
Schule während der Corona-Pandemie
Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Titel
- Schule während der Corona-Pandemie
- Untertitel
- Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Autor
- Detlef Fickermann
- Herausgeber
- Benjamin Edelstein
- Verlag
- Waxmann Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-9331-5
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 236
- Schlagwörter
- Schule, Unterricht, Covid-19, Gerechtigkeit, Bibliografie, Lehre, Pandemie, Bildung, Studien
- Kategorien
- Coronavirus
- Recht und Politik