Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Coronavirus
Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Seite - 203 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 203 - in Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld

Bild der Seite - 203 -

Bild der Seite - 203 - in Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld

Text der Seite - 203 -

Schule und Corona – Ein Überblick über Forschungsaktivitäten 203Steuerungsinstrumente und Evidenzquellen im Vergleich DDS, 17. Beiheft (2021) 75 Teaching and Learning During the First COVID-19 School Lockdown: Realization and Associations with Parent-Perceived Students’ Academic Outcomes – A Study and Preliminary Overview Projektleitung Prof. Dr. Ricarda Steinmayr Beteiligte Prof. Dr. Rebecca Lazarides, Dr. Anne Franziska Weidinger, Prof. Dr. Hanna Christiansen Kontaktperson Prof. Dr. Ricarda Steinmayr ricarda.steinmayr@tu-dortmund.de Name der Einrichtung Technische Universität Dortmund Zentrale Frage- stellungen Wie hängen die Lehraktivitäten im Fernunterricht mit der Motivation, dem kompetenten und selbstständigen Lernen sowie dem Lernfortschritt der Kin- der und Jugendlichen im Fernunterricht zusammen? Spielen dabei die ver- schiedenen Lehraktivitäten eine unterschiedliche Rolle? Nehmen inter- personales Feedback und Kommunikation eine besondere Rolle ein, wenn gleichzeitig andere Formen der Lehrkraft aktivitäten im Fernunterricht be- trachtet werden (z. B. Benoten, Häufi gkeit der Aufgabenzusendung)? Erklären Schüler*innencharakteristika (negative Emotionalität, schulisches Engage- ment, mathematische und sprachliche Kompetenzen) und demographische Variablen (soziales und kulturelles Kapital) zusätzliche Varianz? Untersuchungs- methode quantitative Online-Erhebung Erhebungszeitraum 01.04.2020 bis 31.07.2020 Gewinnung der Stich- probe Studienlink wurde über soziale Netzwerke geteilt (Facebook und Twitter), an Elternverbände aus allen Bundesländern geschickt, auf die Universitätshome- pages der Autorinnen gesetzt und über persönliche Kontakte und E-Mail- Verteiler verbreitet. Teilnehmer*innen 2.647 Eltern, repräsentativ hinsichtlich des mittleren Alters (Frauen und Per- sonen mit [Fach-]Abitur überrepräsentiert) Untersuchungsregion Deutschland, insgesamt Art des Projektes Forschungsprojekt Finanzierung Eigenmittel Projekthomepage http://www.psych.tu-dortmund.de/cms/psych/de/forschung/paedagogische/ projekte/index.html Erhebungsinstrumente verfügbar? ja, über die Kontaktperson Datenzugang möglich? ja, über die Kontaktperson Veröff entlichungen Steinmayr, Lazarides, Weidinger & Christiansen (akzeptiert) Anmerkungen
zurück zum  Buch Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld"
Schule während der Corona-Pandemie Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Titel
Schule während der Corona-Pandemie
Untertitel
Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Autor
Detlef Fickermann
Herausgeber
Benjamin Edelstein
Verlag
Waxmann Verlag
Datum
2021
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-8309-9331-5
Abmessungen
17.0 x 24.0 cm
Seiten
236
Schlagwörter
Schule, Unterricht, Covid-19, Gerechtigkeit, Bibliografie, Lehre, Pandemie, Bildung, Studien
Kategorien
Coronavirus
Recht und Politik
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Schule während der Corona-Pandemie