Page - 213 - in Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Image of the Page - 213 -
Text of the Page - 213 -
213Steuerungsinstrumente
und Evidenzquellen im Vergleich DDS, 17. Beiheft (2021)
Mit der folgenden Bibliographie unternehmen wir den Versuch, einen Überblick über
bis dato erschienene Veröff
entlichungen zum Th
ema „Schule und Corona“ zu ge-
ben. Neben den Literaturangaben aus den im vorherigen Beitrag vorgestellten Pro-
jektsteckbriefen enthält sie die Corona-relevanten Literaturangaben aus den Bei
trägen
des vorangegangenen Beiheft
es der DDS (siehe Fickermann & Edelstein, 2020) sowie
zahlreiche weitere Literaturangaben, die wir im Rahmen von Literatur recherchen zu-
sammengetragen haben.
Neben Veröff
entlichungen, die im engeren Sinne dem Schwerpunkt „Schule und
Corona“ zugerechnet werden können, haben wir Veröff
entlichungen aufgenommen,
die sich empirisch mit der Frage „Familie und Corona“ beschäft igen, wobei der Fokus
hier auf der Vereinbarkeit der Erwerbstätigkeit von Eltern mit den zeitweise entfal-
lenen Betreuungsmöglichkeiten für Schul- und Kita-Kinder liegt. Zusätzlich berück-
sichtigt haben wir einige (internationale) Veröff
entlichungen, die sich in vergleichen-
der Perspektive mit dem Infektionsgeschehen unter Kindern und Jugendlichen und
den gesundheitlichen Folgen einer Infektion in dieser Altersgruppe beschäft
igen.
Sicherlich sind uns trotz großer Bemühungen um eine möglichst vollständige Auf-
nahme relevanter Veröff
entlichungen einige wichtige entgangen. Dies ist in einem
jungen Forschungsfeld mit derart hoher Dynamik wohl unvermeidlich. Den noch
sind wir zuversichtlich, dass die vorliegende Bibliographie das relevante Publi ka-
tionsgeschehen ziemlich vollständig abbildet, und hoff
en, dass sie für weitere Corona-
bezogene Forschung ebenso genutzt werden kann wie für „Steue rungs handeln“ im
politischen und administrativen Kontext.
In der Bibliographie werden Monographien (1), Sammelbände (2), Zeitschrift
en-
ausgaben mit einem thematischen Schwerpunkt „Schule und Corona“ (3) sowie
Einzel beiträge (4) unterschieden. Bei den Einzelbeiträgen sind zum Teil auch Beiträge
aus den zitierten Zeitschrift
enausgaben aufgeführt. Von den über 200 erfassten
Einzel beiträgen sind erfreulicherweise mehr als drei Viertel online zugänglich.
Detlef Fickermann, Britta Volkholz & Benjamin Edelstein
Bibliographie zum Th
ema „Schule und Corona“
Bibliography on the Topic “Schooling and Corona”
DDS – Die Deutsche Schule
Beiheft 17, S. 213–233
CC BY-NC-ND 4.0 Waxmann 2021
https://doi.org/10.31244/9783830993315.06
back to the
book Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld"
Schule während der Corona-Pandemie
Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Title
- Schule während der Corona-Pandemie
- Subtitle
- Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Author
- Detlef Fickermann
- Editor
- Benjamin Edelstein
- Publisher
- Waxmann Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-9331-5
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 236
- Keywords
- Schule, Unterricht, Covid-19, Gerechtigkeit, Bibliografie, Lehre, Pandemie, Bildung, Studien
- Categories
- Coronavirus
- Recht und Politik