Page - 219 - in Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Image of the Page - 219 -
Text of the Page - 219 -
Bibliographie zum Th
ema „Schule und Corona“
219Steuerungsinstrumente
und Evidenzquellen im Vergleich DDS, 17. Beiheft (2021)
Empirische Befunde, Konsequenzen und Potentiale für das Lehren und Lernen. Münster:
Waxmann.
Drijvers, P., Th
urm, D., Vandervieren, E., Klinger, M., Moons, F., van der Ree, H., Mol,
A., Barzel, B., & Doorman, M. (angenommen). Distance Mathematics Teaching in
Flanders, Germany and the Netherlands during COVID-19 Lockdown. Educational
Studies in Mathematics.
Drijvers, P., Th
urm, D., Vandervieren, E., Klinger, M., Moons, F., van der Ree, H., Mol, A.,
Barzel, B., & Doorman, M. (eingeladen a). Teaching Mathematics during a Pandemic
Crisis: A Study on Students’ Experiences in Relation to Teachers’ Practices. ZDM
Mathematics Education.
Drijvers, P., Th
urm, D., Vandervieren, E., Klinger, M., Moons, F., van der Ree, H., Mol,
A., Barzel, B., & Doorman, M. (eingeladen b). What Went Well, What Went Badly?
Teachers’ and Students’ Refl ections on Mathematics Teaching Practices at Distance.
In B. Pepin, G. Gueudet & J. Choppin (Hrsg.), Handbook of Digital (Curriculum)
Resources in Mathematics Education. Cham: Springer.
Eichhorn, M., Tillmann, A., Müller, R., & Rizzo, A. (2020). Unterrichten in Zeiten
von Corona: Praxistheoretische Untersuchung des Lehrhandelns während der
Schulschließung. In C. Müller Werder & J. Erlemann (Hrsg.), Seamless Learning –
lebens
langes, durchgängiges Lernen ermöglichen (Medien in der Wissenschaft , Bd. 77)
(S. 81–90). Münster: Waxmann. Zugriff am 20.12.2020. Verfügbar unter: https://www.
waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4244.
Eickelmann, B., & Drossel, K. (2020a). Schule auf Distanz. Perspektiven und Empfehlungen
für den neuen Schulalltag. Eine repräsentative Befragung von Lehrkräft
en in Deutschland.
Düsseldorf: Vodafone Stift
ung Deutschland. Zugriff am 20.12.2020. Verfügbar unter:
https://www.vodafone-stift
ung.de/umfrage-coronakrise-lehrer/.
Eickelmann, B., & Drossel, K. (2020b). Schulschließungen und Perspektiven für die
Pandemie-Zeit – Ergebnisse der Studie ‚Schule auf Distanz‘. SchulVerwaltung NRW, (9),
231–234.
Eickelmann, B., & Drossel, K. (2020c). Schulschließungen und Perspektiven für die
Pandemie-Zeit – Ergebnisse der Studie ‚Schule auf Distanz‘. SchulVerwaltung BW, 12,
328–331.
Eickelmann, B., Drossel, K., & Heldt, M. (2020). Vorteile digital fortgeschrittener Schulen
in der Pandemie-Zeit. Ergebnisse einer repräsentativen Lehrkräft
ebefragung. Schul-
management. Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung, 51 (3), 28–31.
Eickelmann, B., & Gerick, J. (2020). Lernen mit digitalen Medien. Zielsetzungen in Zeiten
von Corona und unter besonderer Berücksichtigung von sozialen Ungleichheiten. In
D. Fickermann & B. Edelstein (Hrsg.), „Langsam vermisse ich die Schule …“. Schule
während und nach der Corona-Pandemie (Die Deutsche Schule, 16. Beiheft ) (S. 153–
162). Münster: Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830992318.09
Eikenbusch, G. (2020). Krisen als Lernfälle nutzen … nicht nur für die Zeit nach der
Coronapandemie (Serie: „Corona und die Folgen“, Folge 1). Pädagogik, (10), 42–45.
Elternkammer der Freien Hansestadt Hamburg. (2020). Fernbeschulung zu Corona-
Zeiten: Erfolgreich im Großen und Ganzen, eine Menge Herausforderungen im Detail.
Ergebnisse einer Online-Befragung der Elternkammer zur Fernbeschulung unter mehr
als 22.000 Eltern vom 25. März bis zum 8. April. Zugriff am 20.12.2020. Verfügbar un-
ter: https://elternkammer-hamburg.de/wp-content/uploads/2020/04/Umfrage_Fernbe
schulung_Elternkammer.pdf.
Elternverein NRW. (2020). Elternbefragung Homeschooling. Zugriff am 20.12.2020. Verfügbar
unter: http://www.elternverein-nrw.de/wp-content/uploads/2020/05/Elternbefragung-
Homeschooling-EV-NRW.pdf.
back to the
book Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld"
Schule während der Corona-Pandemie
Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Title
- Schule während der Corona-Pandemie
- Subtitle
- Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Author
- Detlef Fickermann
- Editor
- Benjamin Edelstein
- Publisher
- Waxmann Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-9331-5
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 236
- Keywords
- Schule, Unterricht, Covid-19, Gerechtigkeit, Bibliografie, Lehre, Pandemie, Bildung, Studien
- Categories
- Coronavirus
- Recht und Politik