Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Coronavirus
Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Page - 221 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 221 - in Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld

Image of the Page - 221 -

Image of the Page - 221 - in Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld

Text of the Page - 221 -

Bibliographie zum Th ema „Schule und Corona“ 221Steuerungsinstrumente und Evidenzquellen im Vergleich DDS, 17. Beiheft (2021) Fuchs-Schündeln, N., Krueger, D., Ludwig, A., & Popova, I. (2020). Th e Long-Term Distributional and Welfare Eff ects of Covid-19 School Closures (SAFE Working Paper No.  290). Frankfurt a. M.: Leibniz Institut für Finanzmarktforschung (SAFE). http:// dx.doi.org/10.2139/ssrn.3696313 Geis-Th öne, W. (2020). Häusliches Umfeld in der Krise: Ein Teil der Kinder braucht mehr Unterstützung. Ergebnisse einer Auswertung des Sozio-oekonomischen Panels (SOEP) (IW-Report 15/2020). Köln: Institut der deutschen Wirtschaft . Zugriff am 20.12.2020. Verfügbar unter: https://www.iwkoeln.de/studien/iw-reports/beitrag/wido-geis-thoene- ein-teil-der-kinder-braucht-mehr-unterstuetzung.html. Gerhardts, L., Kamin, A.-M., Meister, D.  M., Richter, L., & Teichert, J. (2020a). Lernen auf Distanz – Einblicke in den familialen Alltag des Homeschoolings und Formen der Bewältigung. Medienimpulse, 58 (2), o.  S. https://doi.org/10.21243/mi-02-20-30 Gerhardts, L., Kamin, A.-M., Meister, D.  M., Richter, L., & Teichert, J. (2020b). Entwicklung von Selbstlern- und Medienkompetenz im Homeschooling – Chancen und konzeptio- nelle Anforderungen. PraxisForschungLehrer*innenBildung, 2 (6), 139–154. https://doi. org/10.4119/pfl b-3909 Gerick, J., & Eickelmann, B. (2020). Ergebnisse der vertiefenden Untersuchung der Modellschulen ‚Lernen mit digitalen Medien‘ (Phase III) in Schleswig-Holstein mit Fokus auf der Gestaltung von Schule in der Zeit der Corona-Pandemie. Zugriff am 20.12.2020. Verfügbar unter: https://www.schleswig-holstein.de/DE/Landesregierung/ IQSH/Material/Downloads/ergebnisseModellschulenLmdM.pdf?__blob=publication- File&v=1. Gerick, J., Eickelmann, B., & Steglich, E. (2020). Modellschulen ‚Lernen mit digita- len Medien‘ in der Pandemie-Zeit – Gestaltungsansätze und Lessons Learnt. Schul- Management. Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung, 51 (4), 8–10. Götz, M., & Mendel, C. (2020). Kinder, Medien und COVID-19. Wie Kinder in 42 Ländern mit dem Lockdown in der Coronakrise 2020 umgehen. TelevIZIon, 33, (1), 4–10. Zugriff am 20.12.2020. Verfügbar unter: http://www.br-online.de/jugend/izi/deutsch/ publikation/televizion/33_2020_1/Goetz_Mendel-Kinder_Medien_und_COVID-19. pdf. Gogolin, I. (2020). Sprachliche Förderung, sprachliche Bildung und Lernen im Deutschen als Zweitsprache während und nach der Pandemie. In D. Fickermann & B. Edelstein (Hrsg.), „Langsam vermisse ich die Schule …“. Schule während und nach der Corona- Pandemie (Die Deutsche Schule, 16. Beiheft ) (S.  175–188). Münster: Waxmann. https:// doi.org/10.31244/9783830992318.11 Gold, J., Kaiser, S., Hartmann, U., & Wittbrock, A. (2020). „Wir mussten uns erst ein- mal eingrooven.“ Ergebnisse einer Befragung von Eltern und Lehrkräft en der Laborschule Bielefeld zum Umgang mit Distance Learning und Home Schooling. PraxisForschungLehrer*innenBildung, 2 (6), 123–138. https://doi.org/10.4119/pfl b-3939 Goldan, J., Geist, S., & Lütje-Klose, B. (2020). Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf während der Corona-Pandemie. Herausforderungen und Möglichkeiten der Förderung – Das Beispiel der Laborschule Bielefeld. In D. Fickermann & B. Edelstein (Hrsg.), „Langsam vermisse ich die Schule …“. Schule während und nach der Corona-Pandemie (Die Deutsche Schule, 16. Beiheft ) (S.  189–201). Münster: Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830992318.12 Grewenig, E., Lergetporer, P., Werner, K., Woessmann, L., & Zierow, L. (2020). COVID-19 and Educational Inequality: How School Closures Aff ect Low- and High-Achieving Students (CESifo Working Paper, No.  8648). München: Center for Economic Studies & Ifo Institute. Zugriff am 20.12.2020. Verfügbar unter: https://www.cesifo.org/DocDL/ cesifo1_wp8648.pdf.
back to the  book Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld"
Schule während der Corona-Pandemie Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Title
Schule während der Corona-Pandemie
Subtitle
Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Author
Detlef Fickermann
Editor
Benjamin Edelstein
Publisher
Waxmann Verlag
Date
2021
Language
German
License
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-8309-9331-5
Size
17.0 x 24.0 cm
Pages
236
Keywords
Schule, Unterricht, Covid-19, Gerechtigkeit, Bibliografie, Lehre, Pandemie, Bildung, Studien
Categories
Coronavirus
Recht und Politik
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Schule während der Corona-Pandemie