Seite - 221 - in Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Bild der Seite - 221 -
Text der Seite - 221 -
Bibliographie zum Th
ema „Schule und Corona“
221Steuerungsinstrumente
und Evidenzquellen im Vergleich DDS, 17. Beiheft (2021)
Fuchs-Schündeln, N., Krueger, D., Ludwig, A., & Popova, I. (2020). Th
e Long-Term
Distributional and Welfare Eff
ects of Covid-19 School Closures (SAFE Working Paper
No. 290). Frankfurt a. M.: Leibniz Institut für Finanzmarktforschung (SAFE). http://
dx.doi.org/10.2139/ssrn.3696313
Geis-Th
öne, W. (2020). Häusliches Umfeld in der Krise: Ein Teil der Kinder braucht mehr
Unterstützung. Ergebnisse einer Auswertung des Sozio-oekonomischen Panels (SOEP)
(IW-Report 15/2020). Köln: Institut der deutschen Wirtschaft . Zugriff am 20.12.2020.
Verfügbar unter: https://www.iwkoeln.de/studien/iw-reports/beitrag/wido-geis-thoene-
ein-teil-der-kinder-braucht-mehr-unterstuetzung.html.
Gerhardts, L., Kamin, A.-M., Meister, D. M., Richter, L., & Teichert, J. (2020a). Lernen auf
Distanz – Einblicke in den familialen Alltag des Homeschoolings und Formen der
Bewältigung. Medienimpulse, 58 (2), o. S. https://doi.org/10.21243/mi-02-20-30
Gerhardts, L., Kamin, A.-M., Meister, D. M., Richter, L., & Teichert, J. (2020b). Entwicklung
von Selbstlern- und Medienkompetenz im Homeschooling – Chancen und konzeptio-
nelle Anforderungen. PraxisForschungLehrer*innenBildung, 2 (6), 139–154. https://doi.
org/10.4119/pfl
b-3909
Gerick, J., & Eickelmann, B. (2020). Ergebnisse der vertiefenden Untersuchung der
Modellschulen ‚Lernen mit digitalen Medien‘ (Phase III) in Schleswig-Holstein mit
Fokus auf der Gestaltung von Schule in der Zeit der Corona-Pandemie. Zugriff am
20.12.2020. Verfügbar unter: https://www.schleswig-holstein.de/DE/Landesregierung/
IQSH/Material/Downloads/ergebnisseModellschulenLmdM.pdf?__blob=publication-
File&v=1.
Gerick, J., Eickelmann, B., & Steglich, E. (2020). Modellschulen ‚Lernen mit digita-
len Medien‘ in der Pandemie-Zeit – Gestaltungsansätze und Lessons Learnt. Schul-
Management. Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung, 51 (4), 8–10.
Götz, M., & Mendel, C. (2020). Kinder, Medien und COVID-19. Wie Kinder in 42 Ländern
mit dem Lockdown in der Coronakrise 2020 umgehen. TelevIZIon, 33, (1), 4–10.
Zugriff am 20.12.2020. Verfügbar unter: http://www.br-online.de/jugend/izi/deutsch/
publikation/televizion/33_2020_1/Goetz_Mendel-Kinder_Medien_und_COVID-19.
pdf.
Gogolin, I. (2020). Sprachliche Förderung, sprachliche Bildung und Lernen im Deutschen
als Zweitsprache während und nach der Pandemie. In D. Fickermann & B. Edelstein
(Hrsg.), „Langsam vermisse ich die Schule …“. Schule während und nach der Corona-
Pandemie (Die Deutsche Schule, 16. Beiheft
) (S. 175–188). Münster: Waxmann. https://
doi.org/10.31244/9783830992318.11
Gold, J., Kaiser, S., Hartmann, U., & Wittbrock, A. (2020). „Wir mussten uns erst ein-
mal eingrooven.“ Ergebnisse einer Befragung von Eltern und Lehrkräft
en der
Laborschule Bielefeld zum Umgang mit Distance Learning und Home Schooling.
PraxisForschungLehrer*innenBildung, 2 (6), 123–138. https://doi.org/10.4119/pfl
b-3939
Goldan, J., Geist, S., & Lütje-Klose, B. (2020). Schüler*innen mit sonderpädagogischem
Förderbedarf während der Corona-Pandemie. Herausforderungen und Möglichkeiten
der Förderung – Das Beispiel der Laborschule Bielefeld. In D. Fickermann & B.
Edelstein (Hrsg.), „Langsam vermisse ich die Schule …“. Schule während und nach
der Corona-Pandemie (Die Deutsche Schule, 16. Beiheft ) (S. 189–201). Münster:
Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830992318.12
Grewenig, E., Lergetporer, P., Werner, K., Woessmann, L., & Zierow, L. (2020). COVID-19
and Educational Inequality: How School Closures Aff
ect Low- and High-Achieving
Students (CESifo Working Paper, No. 8648). München: Center for Economic Studies
& Ifo Institute. Zugriff am 20.12.2020. Verfügbar unter: https://www.cesifo.org/DocDL/
cesifo1_wp8648.pdf.
Schule während der Corona-Pandemie
Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Titel
- Schule während der Corona-Pandemie
- Untertitel
- Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Autor
- Detlef Fickermann
- Herausgeber
- Benjamin Edelstein
- Verlag
- Waxmann Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-9331-5
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 236
- Schlagwörter
- Schule, Unterricht, Covid-19, Gerechtigkeit, Bibliografie, Lehre, Pandemie, Bildung, Studien
- Kategorien
- Coronavirus
- Recht und Politik