Page - 223 - in Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Image of the Page - 223 -
Text of the Page - 223 -
Bibliographie zum Th
ema „Schule und Corona“
223Steuerungsinstrumente
und Evidenzquellen im Vergleich DDS, 17. Beiheft (2021)
behoerden/direktion-fur-bildung-und-kultur/phzg/ph-zug/medien-publikationen/info
nium/downloads/infonium-2-2020-schul-barometer.
Huber, S. G., Günther, P., Schneider, N., Helm, C., Schwander, M., Schneider, J. A., & Pruitt,
J. (2020c). Schul-Barometer: zentrale Aussagen und weiterführende Überlegungen.
Infonium PH Zug, (2), 11–12. Zugriff am 21.12.2020. Verfügbar unter: https://www.
zg.ch/behoerden/direktion-fur-bildung-und-kultur/phzg/ph-zug/medien-publikatio
nen/infonium/downloads/infonium-2-2020-schul-barometer.
Huber, S. G., Günther, P., Schneider, N., Helm, C., Schwander, M., Schneider, J. A., & Pruitt,
J. (2020d). Erste nationale und internationale wissenschaft liche Studie zu COVID-19
und aktuellen Herausforderungen in Schule und Bildung. Zentrale Aussagen und aus-
gewählte Befunde aus dem Schul-Barometer. b:sl Beruf: Schulleitung, 15 (2), 6–9.
Huber, S. G., Günther, P., Schneider, N., Helm, C., Schwander, M., Schneider, J. A., &
Pruitt, J. (2020e). Fokusthema des Schul-Barometers. Die familiären Bedingungen der
Schülerinnen und Schüler – die Situation zuhause. b:sl Beruf: Schulleitung, 15 (2), 10–
11.
Huber, S. G., & Helm, C. (2020a). Lernen in Zeiten der Corona-Pandemie. Die Rolle fami-
liärer Merkmale für das Lernen von Schüler*innen: Befunde vom Schul-Barometer in
Deutschland, Österreich und der Schweiz. In D. Fickermann & B. Edelstein (Hrsg.),
„Langsam vermisse ich die Schule …“. Schule während und nach der Corona-Pandemie
(Die Deutsche Schule, 16. Beiheft ) (S. 37–60). Münster: Waxmann. https://doi.org/10.
31244/9783830992318.02
Huber, S. G., & Helm, C. (2020b). COVID-19 and Schooling: Evaluation, Assessment and
Accountability in Times of Crises – Reacting Quickly to Explore Key Issues for Policy,
Practice and Research with the School Barometer. Educational Assessment, Evaluation
and Accountability, 32 (2), 237–270. https://doi.org/10.1007/s11092-020-09322-y
Huber, S. G., Helm, C., Günther, P. S., Schneider, N., Schwander, M., Pruitt, J., & Schneider,
J. A. (2020). COVID-19: Fernunterricht aus Sicht der Mitarbeitenden von Schulen in
Deutschland, Österreich und der Schweiz. PraxisForschungLehrer*innenBildung, 2 (6),
27–44. https://doi.org/10.4119/pfl
b-3967
Hudde, A., & Nitsche, N. (2020). Countries Embracing Maternal Employment Have Opened
Schools Sooner aft
er COVID-19 Lockdowns. Preprint. Zugriff am 20.12.2020. Verfügbar
unter: https://osf.io/preprints/socarxiv/k7qe9/.
Huebener, M., & Schmitz, L. (2020). Corona-Schulschließungen. Verlieren leistungsschwä-
chere SchülerInnen den Anschluss? Berlin: Deutsches Institut für Wirtschaft sforschung
(DIW). Zugriff am 20.12.2020. Verfügbar unter: https://www.diw.de/documents/publi
kationen/73/diw_01.c.758242.de/diw_aktuell_30.pdf.
Huebener, M., Spieß, C. K., & Zinn, S. (2020). SchülerInnen in Corona-Zeiten: Teils deut-
liche Unterschiede im Zugang zu Lernmaterial nach Schultypen und -trägern. DIW
Wochenbericht, (47), 866–875. Zugriff am 20.12.2020. Verfügbar unter: https://www.
diw.de/documents/publikationen/73/diw_01.c.804515.de/20-47-1.pdf.
Huebener, M., Waights, S., Spieß, C. K., Siegel, N. A., & Wagner, G. G. (2020a). Wohl-
befi nden von Familien in Zeiten von Corona. Eltern mit jungen Kindern am stärk-
sten beeinträchtigt. DIW-Wochenbericht, (30/31), 527–537. Zugriff am 20.12.2020. Ver-
fügbar unter: https://www.diw.de/documents/publikationen/73/diw_01.c.794108.de/20-
30-1.pdf.
Huebener, M., Waights, S., Spieß, C. K., Siegel, N. A., & Wagner, G. G. (2020b). Parental
Well-Being in Times of Covid-19 in Germany (CESifo Working Paper, No. 8487).
München: Center for Economic Studies & Ifo Institute. Zugriff am 20.12.2020. Ver-
fügbar unter: http://www.cesifo.org/DocDL/cesifo1_wp8487.pdf.
back to the
book Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld"
Schule während der Corona-Pandemie
Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Title
- Schule während der Corona-Pandemie
- Subtitle
- Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Author
- Detlef Fickermann
- Editor
- Benjamin Edelstein
- Publisher
- Waxmann Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-9331-5
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 236
- Keywords
- Schule, Unterricht, Covid-19, Gerechtigkeit, Bibliografie, Lehre, Pandemie, Bildung, Studien
- Categories
- Coronavirus
- Recht und Politik