Page - 226 - in Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Image of the Page - 226 -
Text of the Page - 226 -
Detlef Fickermann, Britta Volkholz & Benjamin Edelstein
226 Steuerungsinstrumente und Evidenzquellen im
VergleichDDS,
17. Beiheft (2021)
dina.org/uploads/tx_leopublication/2020_Leopoldina-Stellungnahmen_Coronavirus-
Pandemie_1-7.pdf.
Letzel, V., Pozas, M., & Schneider, C. (2020). Energetic Students, Stressed Parents, and
Nervous Teachers: A Comprehensive Exploration of Inclusive Homeschooling during
the COVID-19 Crisis. Open Education Studies, (2), 159–170. https://doi.org/10.1515/
edu-2020-0122
Li, Y., Campbell, H., Kulkarni, D., Harpur, A., Nundy, M., Wang, X., et al. (2020). Th
e
Temporal Association of Introducing and Lift ing Non-Pharmaceutical Interventions
with the Time-Varying Reproduction Number (R) of SARS-CoV-2: A Modelling Study
across 131 Countries. Lancet Infect DiS. https://doi.org/10.1016/S1473-3099(20)30
785-4
Lippert, K., Anton, J., Schacht, D., & Kuger, S. (2020). Eltern müssen fl exibel sein. Im
Krisenmodus. Wie das Coronavirus den Alltag von Eltern und Kindern verändert – eine
Zwischenbilanz (DJI Impulse, Ausgabe 124) (S. 29–33). München: Deutsches Jugend-
institut (DJI). Zugriff am 20.12.2020. Verfügbar unter: https://www.dji.de/fi leadmin/
user_upload/bulletin/d_bull_d/bull124_d/DJI_2_20_Web.pdf.
Lips, A. (im Erscheinen). Th
e Situation of Young People at Home during COVID-19
Pandemic. Childhood Vulnerability Journal.
Lips, A., Rusack, T., & Th
omas, S. (2020). Erfahrungen, Perspektiven und Beteiligung von
jungen Menschen während Corona. FORUM für Kinder- und Jugendarbeit, 36 (3), 4–10.
Lochner, B. (2020). Th
üringer Familien in Zeiten von Corona – Wohlbefi
nden der Kinder,
Herausforderungen des Homeschooling & Unterstützungsbedarfe der Eltern. Erste
Befunde. Erfurt: Deutscher Kinderschutzbund, Landesverband Th
üringen. Zugriff am
20.12.2020. Verfügbar unter: https://www.dksbthueringen.de/fi leadmin/user_upload/
pdf/Praesentationen/20-04-25_Befr.Familien-1.Befunde.pdf.
Lochner, B., & Rompczyk, K. (2021). Wenn die Kita plötzlich zu ist. Vom Wohlergehen der
Kinder und Familien und ihrer Unterstützung durch die Kitas während der pandemie-
bedingten Schließungen. In J. Kniffk i, R. Lutz & J. Steinhaußen (Hrsg.), Sozialarbeit
nach Corona. Weinheim & Basel: Beltz Juventa.
Lockl, K., Attig, M., Nusser, L., & Wolter, I. (2021). Lernen im Lockdown: Welche Vor
aus-
setzungen helfen Schülerinnen und Schülern? Die Bedeutsamkeit der Lesekompetenz,
des Interesses an Lerninhalten und der Anstrengungsbereitschaft für die Bewältigung des
Lernens zuhause (NEPS Corona & Bildung, Bericht Nr. 5). Bamberg: Leibniz-Institut
für Bildungsverläufe (LIfBi). Zugriff am 15.01.2021. Verfügbar unter: https://www.lifb i.
de/Portals/13/Corona/NEPS_Corona-und-Bildung_Bericht_5-Motivation.pdf.
Lorenz, R., Brüggemann, T., & McElvany, N. (2020). Unterricht während der Corona-
Pandemie. Zweiter Ergebnisbericht der bundesweiten Lehrkräft
ebefragung. Ergebnisse, Teil
II: „Wohlbefi
nden der Lehrkräft
e“. Dortmund: Institut für Schulentwicklungsforschung
(IFS). Zugriff am 20.12.2020. Verfügbar unter: http://www.ifs.tu-dortmund.de/cms/de/
Home/Pressematerialien/Pressematerialien/UCP_Kurzbericht_Teil-II_fi nal.pdf.
Lorenz, R., Lepper, C., Brüggemann, T., & McElvany, N. (2020). Unterricht während der
Corona-Pandemie. Lehrkräft
ebefragung. Ergebnisse, Teil I: „Der Unterricht“. Dortmund:
Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS). Zugriff am 20.12.2020. Verfügbar un-
ter: http://www.ifs.tu-dortmund.de/cms/de/Home/Pressematerialien/Pressematerialien/
UCP_Kurzbericht_fi nal.pdf.
Maaz, K., & Diedrich, M. (2020a). Was kommt nach den Schulschließungen? Ein Gastbeitrag.
Zugriff am 20.12.2020. Verfügbar unter: https://www.jmwiarda.de/2020/04/14/was-
kommt-nach-den-schulschlie%C3%9Fungen/.
Maaz, K., & Diedrich, M. (2020b). Schule unter Pandemiebedingungen. Aus Politik und
Zeitgeschichte, 70 (51), 15–21. Zugriff am 20.12.2020. Verfügbar unter: https://www.
bpb.de/apuz/schule-2020/322683/schule-unter-pandemiebedingungen.
back to the
book Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld"
Schule während der Corona-Pandemie
Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Title
- Schule während der Corona-Pandemie
- Subtitle
- Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Author
- Detlef Fickermann
- Editor
- Benjamin Edelstein
- Publisher
- Waxmann Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-9331-5
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 236
- Keywords
- Schule, Unterricht, Covid-19, Gerechtigkeit, Bibliografie, Lehre, Pandemie, Bildung, Studien
- Categories
- Coronavirus
- Recht und Politik