Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Coronavirus
Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Page - 227 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 227 - in Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld

Image of the Page - 227 -

Image of the Page - 227 - in Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld

Text of the Page - 227 -

Bibliographie zum Th ema „Schule und Corona“ 227Steuerungsinstrumente und Evidenzquellen im Vergleich DDS, 17. Beiheft (2021) Maaz, K., et al. (2020). Schulen in Zeiten der Pandemie. Empfehlungen für die Gestaltung des Schuljahres 2020/21. Stellungnahme der Expert_innenkommission der Friedrich-Ebert- Stift ung. Berlin: FES. Zugriff am 20.12.2020. Verfügbar unter: http://library.fes.de/pdf- fi les/studienfoerderung/16228.pdf. Macgilchrist, F. (2020). Diskurse und deren Wirkkraft in der Corona-Pandemie. Lernende Schule, (91), 14–19. Mairhofer, A., Peucker, C., Pluto, L., van Santen, E., & Seckinger, M. (2020). Kinder- und Jugendhilfe in Zeiten der Corona-Pandemie. DJI-Jugendhilfeb@rometer bei Jugendämtern. München: Deutsches Jugendinstitut (DJI). Zugriff am 20.12.2020. Verfügbar unter: https://www.dji.de/fi leadmin/user_upload/bibs2020/1234_DJI-Jugendhilfebarometer_ Corona.pdf. Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest. (2020). JIMplus 2020: Lernen und Freizeit in der Corona-Krise. Zugriff am 20.12.2020. Verfügbar unter: http://www.mpfs. de/fi leadmin/fi les/Studien/JIM/JIMplus_2020/JIMplus_2020_Corona.pdf. Meyer, H. (2020a). Didaktische Maßstäbe für Homeschooling in Corona-Zeiten. Zugriff am 20.12.2020. Verfügbar unter: https://www.cornelsen.de/magazin/beitraege/didaktische- massstaebe-homeschooling. Meyer, H. (2020b). „Die Vorzüge von Homeschooling sind eng begrenzt.“ Ein Gespräch (Serie: „Corona und die Folgen“, Folge 2). Pädagogik, (12), 44–47. Ministerium für Bildung, Jugend und Sport, Brandenburg (MBJS BRB). (2020). Ergebnisse der Lernstandserhebungen im Schuljahr 2020/21. Potsdam: MBJS. Zugriff am 20.12.2020. Verfügbar unter: https://mbjs.brandenburg.de/aktuelles/pressemitteilungen. html?news=bb1.c.680061.de und https://mbjs.brandenburg.de/media_fast/6288/150- 20-_anlage_pm.pdf. Möhring, K., Naumann, E., Reifenscheid, M., Blom, A.  G., Wenz, A., Rettig, T., et al. (2020). Die Mannheimer Corona-Studie: Schwerpunktbericht zu Erwerbstätigkeit und Kinderbetreuung. Mannheim: Universitätsbibliothek Mannheim. Zugriff am 20.12.2020. Verfügbar unter: https://madoc.bib.uni-mannheim.de/55139/1/2020-04- 05_Schwerpunktbericht_Erwerbstaetigkeit_und_Kinderbetreuung.pdf. Neubauer, A.  B., Kramer, A.  C., Schmidt, A., Schmiedek, F., & Brose, A. (2020). PACO – Psychological Adjustment to the COVID-19 Pandemic. https://doi.org/10.17605/osf.io/ wcerj Neubauer, A.  B., Schmidt, A., Kramer, A.  C., & Schmiedek, F. (2021). A Little Autonomy Support Goes a Long Way: Daily Autonomy-supportive Parenting, Child Well-Being, Parental Need Fulfi llment, and Change in Child, Family, and Parent Adjustment Across the Adaptation to the COVID-19 Pandemic. Child Development. Online-Publikation vorab. http://dx.doi.org/10.1111/cdev.13515 Nusser, L. (im Druck). Learning at Home during COVID-19 School Closures – How Do Students with and without Special Educational Needs Manage? European Journal of Special Needs Education. Nusser, L., Wolter, I., Attig, M., & Fackler, S. (2021). Die Schulschließungen aus Sicht der Eltern. Ergebnisse des längsschnittlichen Nationalen Bildungspanels und seiner Covid- 19-Zusatzbefragung. In D. Fickermann & B. Edelstein (Hrsg.), Schule während der Corona-Pandemie. Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld (Die Deutsche Schule, 17. Beiheft ) (S. 33–50). Münster: Waxmann. https://doi.org/ 10.31244/9783830993315.02 Paulus, C., Veber, M., & Gollub, P. (erscheint 2021). Perspektiven von angehenden Lehrpersonen auf pädagogische Medienkompetenzen in Zeiten digitalen Lehrens und Unterrichtens. In C. Reintjes, R. Porsch & G. im Brahm (Hrsg.), Das Bildungssystem in Zeiten der Krise – Empirische Befunde, Konsequenzen und Potentiale für das Lehren und Lernen. Münster: Waxmann.
back to the  book Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld"
Schule während der Corona-Pandemie Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Title
Schule während der Corona-Pandemie
Subtitle
Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Author
Detlef Fickermann
Editor
Benjamin Edelstein
Publisher
Waxmann Verlag
Date
2021
Language
German
License
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-8309-9331-5
Size
17.0 x 24.0 cm
Pages
236
Keywords
Schule, Unterricht, Covid-19, Gerechtigkeit, Bibliografie, Lehre, Pandemie, Bildung, Studien
Categories
Coronavirus
Recht und Politik
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Schule während der Corona-Pandemie