Page - 227 - in Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Image of the Page - 227 -
Text of the Page - 227 -
Bibliographie zum Th
ema „Schule und Corona“
227Steuerungsinstrumente
und Evidenzquellen im Vergleich DDS, 17. Beiheft (2021)
Maaz, K., et al. (2020). Schulen in Zeiten der Pandemie. Empfehlungen für die Gestaltung des
Schuljahres 2020/21. Stellungnahme der Expert_innenkommission der Friedrich-Ebert-
Stift
ung. Berlin: FES. Zugriff am 20.12.2020. Verfügbar unter: http://library.fes.de/pdf-
fi les/studienfoerderung/16228.pdf.
Macgilchrist, F. (2020). Diskurse und deren Wirkkraft in der Corona-Pandemie. Lernende
Schule, (91), 14–19.
Mairhofer, A., Peucker, C., Pluto, L., van Santen, E., & Seckinger, M. (2020). Kinder- und
Jugendhilfe in Zeiten der Corona-Pandemie. DJI-Jugendhilfeb@rometer bei Jugendämtern.
München: Deutsches Jugendinstitut (DJI). Zugriff am 20.12.2020. Verfügbar unter:
https://www.dji.de/fi leadmin/user_upload/bibs2020/1234_DJI-Jugendhilfebarometer_
Corona.pdf.
Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest. (2020). JIMplus 2020: Lernen und
Freizeit in der Corona-Krise. Zugriff am 20.12.2020. Verfügbar unter: http://www.mpfs.
de/fi leadmin/fi les/Studien/JIM/JIMplus_2020/JIMplus_2020_Corona.pdf.
Meyer, H. (2020a). Didaktische Maßstäbe für Homeschooling in Corona-Zeiten. Zugriff am
20.12.2020. Verfügbar unter: https://www.cornelsen.de/magazin/beitraege/didaktische-
massstaebe-homeschooling.
Meyer, H. (2020b). „Die Vorzüge von Homeschooling sind eng begrenzt.“ Ein Gespräch
(Serie: „Corona und die Folgen“, Folge 2). Pädagogik, (12), 44–47.
Ministerium für Bildung, Jugend und Sport, Brandenburg (MBJS BRB). (2020). Ergebnisse
der Lernstandserhebungen im Schuljahr 2020/21. Potsdam: MBJS. Zugriff am
20.12.2020. Verfügbar unter: https://mbjs.brandenburg.de/aktuelles/pressemitteilungen.
html?news=bb1.c.680061.de und https://mbjs.brandenburg.de/media_fast/6288/150-
20-_anlage_pm.pdf.
Möhring, K., Naumann, E., Reifenscheid, M., Blom, A. G., Wenz, A., Rettig, T., et al.
(2020). Die Mannheimer Corona-Studie: Schwerpunktbericht zu Erwerbstätigkeit
und Kinderbetreuung. Mannheim: Universitätsbibliothek Mannheim. Zugriff am
20.12.2020. Verfügbar unter: https://madoc.bib.uni-mannheim.de/55139/1/2020-04-
05_Schwerpunktbericht_Erwerbstaetigkeit_und_Kinderbetreuung.pdf.
Neubauer, A. B., Kramer, A. C., Schmidt, A., Schmiedek, F., & Brose, A. (2020). PACO –
Psychological Adjustment to the COVID-19 Pandemic. https://doi.org/10.17605/osf.io/
wcerj
Neubauer, A. B., Schmidt, A., Kramer, A. C., & Schmiedek, F. (2021). A Little Autonomy
Support Goes a Long Way: Daily Autonomy-supportive Parenting, Child Well-Being,
Parental Need Fulfi llment, and Change in Child, Family, and Parent Adjustment Across
the Adaptation to the COVID-19 Pandemic. Child Development. Online-Publikation
vorab. http://dx.doi.org/10.1111/cdev.13515
Nusser, L. (im Druck). Learning at Home during COVID-19 School Closures – How Do
Students with and without Special Educational Needs Manage? European Journal of
Special Needs Education.
Nusser, L., Wolter, I., Attig, M., & Fackler, S. (2021). Die Schulschließungen aus Sicht der
Eltern. Ergebnisse des längsschnittlichen Nationalen Bildungspanels und seiner Covid-
19-Zusatzbefragung. In D. Fickermann & B. Edelstein (Hrsg.), Schule während der
Corona-Pandemie. Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
(Die Deutsche Schule, 17. Beiheft ) (S. 33–50). Münster: Waxmann. https://doi.org/
10.31244/9783830993315.02
Paulus, C., Veber, M., & Gollub, P. (erscheint 2021). Perspektiven von angehenden
Lehrpersonen auf pädagogische Medienkompetenzen in Zeiten digitalen Lehrens und
Unterrichtens. In C. Reintjes, R. Porsch & G. im Brahm (Hrsg.), Das Bildungssystem in
Zeiten der Krise – Empirische Befunde, Konsequenzen und Potentiale für das Lehren und
Lernen. Münster: Waxmann.
back to the
book Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld"
Schule während der Corona-Pandemie
Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Title
- Schule während der Corona-Pandemie
- Subtitle
- Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Author
- Detlef Fickermann
- Editor
- Benjamin Edelstein
- Publisher
- Waxmann Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-9331-5
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 236
- Keywords
- Schule, Unterricht, Covid-19, Gerechtigkeit, Bibliografie, Lehre, Pandemie, Bildung, Studien
- Categories
- Coronavirus
- Recht und Politik