Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Coronavirus
Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Seite - 227 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 227 - in Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld

Bild der Seite - 227 -

Bild der Seite - 227 - in Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld

Text der Seite - 227 -

Bibliographie zum Th ema „Schule und Corona“ 227Steuerungsinstrumente und Evidenzquellen im Vergleich DDS, 17. Beiheft (2021) Maaz, K., et al. (2020). Schulen in Zeiten der Pandemie. Empfehlungen für die Gestaltung des Schuljahres 2020/21. Stellungnahme der Expert_innenkommission der Friedrich-Ebert- Stift ung. Berlin: FES. Zugriff am 20.12.2020. Verfügbar unter: http://library.fes.de/pdf- fi les/studienfoerderung/16228.pdf. Macgilchrist, F. (2020). Diskurse und deren Wirkkraft in der Corona-Pandemie. Lernende Schule, (91), 14–19. Mairhofer, A., Peucker, C., Pluto, L., van Santen, E., & Seckinger, M. (2020). Kinder- und Jugendhilfe in Zeiten der Corona-Pandemie. DJI-Jugendhilfeb@rometer bei Jugendämtern. München: Deutsches Jugendinstitut (DJI). Zugriff am 20.12.2020. Verfügbar unter: https://www.dji.de/fi leadmin/user_upload/bibs2020/1234_DJI-Jugendhilfebarometer_ Corona.pdf. Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest. (2020). JIMplus 2020: Lernen und Freizeit in der Corona-Krise. Zugriff am 20.12.2020. Verfügbar unter: http://www.mpfs. de/fi leadmin/fi les/Studien/JIM/JIMplus_2020/JIMplus_2020_Corona.pdf. Meyer, H. (2020a). Didaktische Maßstäbe für Homeschooling in Corona-Zeiten. Zugriff am 20.12.2020. Verfügbar unter: https://www.cornelsen.de/magazin/beitraege/didaktische- massstaebe-homeschooling. Meyer, H. (2020b). „Die Vorzüge von Homeschooling sind eng begrenzt.“ Ein Gespräch (Serie: „Corona und die Folgen“, Folge 2). Pädagogik, (12), 44–47. Ministerium für Bildung, Jugend und Sport, Brandenburg (MBJS BRB). (2020). Ergebnisse der Lernstandserhebungen im Schuljahr 2020/21. Potsdam: MBJS. Zugriff am 20.12.2020. Verfügbar unter: https://mbjs.brandenburg.de/aktuelles/pressemitteilungen. html?news=bb1.c.680061.de und https://mbjs.brandenburg.de/media_fast/6288/150- 20-_anlage_pm.pdf. Möhring, K., Naumann, E., Reifenscheid, M., Blom, A.  G., Wenz, A., Rettig, T., et al. (2020). Die Mannheimer Corona-Studie: Schwerpunktbericht zu Erwerbstätigkeit und Kinderbetreuung. Mannheim: Universitätsbibliothek Mannheim. Zugriff am 20.12.2020. Verfügbar unter: https://madoc.bib.uni-mannheim.de/55139/1/2020-04- 05_Schwerpunktbericht_Erwerbstaetigkeit_und_Kinderbetreuung.pdf. Neubauer, A.  B., Kramer, A.  C., Schmidt, A., Schmiedek, F., & Brose, A. (2020). PACO – Psychological Adjustment to the COVID-19 Pandemic. https://doi.org/10.17605/osf.io/ wcerj Neubauer, A.  B., Schmidt, A., Kramer, A.  C., & Schmiedek, F. (2021). A Little Autonomy Support Goes a Long Way: Daily Autonomy-supportive Parenting, Child Well-Being, Parental Need Fulfi llment, and Change in Child, Family, and Parent Adjustment Across the Adaptation to the COVID-19 Pandemic. Child Development. Online-Publikation vorab. http://dx.doi.org/10.1111/cdev.13515 Nusser, L. (im Druck). Learning at Home during COVID-19 School Closures – How Do Students with and without Special Educational Needs Manage? European Journal of Special Needs Education. Nusser, L., Wolter, I., Attig, M., & Fackler, S. (2021). Die Schulschließungen aus Sicht der Eltern. Ergebnisse des längsschnittlichen Nationalen Bildungspanels und seiner Covid- 19-Zusatzbefragung. In D. Fickermann & B. Edelstein (Hrsg.), Schule während der Corona-Pandemie. Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld (Die Deutsche Schule, 17. Beiheft ) (S. 33–50). Münster: Waxmann. https://doi.org/ 10.31244/9783830993315.02 Paulus, C., Veber, M., & Gollub, P. (erscheint 2021). Perspektiven von angehenden Lehrpersonen auf pädagogische Medienkompetenzen in Zeiten digitalen Lehrens und Unterrichtens. In C. Reintjes, R. Porsch & G. im Brahm (Hrsg.), Das Bildungssystem in Zeiten der Krise – Empirische Befunde, Konsequenzen und Potentiale für das Lehren und Lernen. Münster: Waxmann.
zurück zum  Buch Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld"
Schule während der Corona-Pandemie Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Titel
Schule während der Corona-Pandemie
Untertitel
Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Autor
Detlef Fickermann
Herausgeber
Benjamin Edelstein
Verlag
Waxmann Verlag
Datum
2021
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-8309-9331-5
Abmessungen
17.0 x 24.0 cm
Seiten
236
Schlagwörter
Schule, Unterricht, Covid-19, Gerechtigkeit, Bibliografie, Lehre, Pandemie, Bildung, Studien
Kategorien
Coronavirus
Recht und Politik
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Schule während der Corona-Pandemie