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Ist das eine Pionierleistung, die Sie durchgezogen
haben? Sind Sie Evoluzzer, haben Sie etwas weiter-
entwickelt oder sind Sie sogar mehr Revoluzzer?
Ich glaube schon, dass wir Strukturen auf-
gebrochen und gegen große Widerstände Neu-
land betreten haben. Und damit ist es so etwas
wie eine Pionierleistung. Es ist nicht nur eine Wei-
terentwicklung, sondern es war zuerst etwas Des-
truktives, um zu was Konstruktivem zu kommen.
Was hat Sie denn bei diesem ganzen Prozess per-
sönlich angetrieben?
Mich hat wirklich brennend interessiert,
ob wir es schaffen. Es ging tatsächlich darum. Es
stand eine These im Raum, verbunden mit einem
Ziel. Ich habe eigentlich vom ersten Tag an daran
geglaubt. Manchmal hatte ich auch Zweifel, aber
in Summe habe ich immer daran geglaubt und
gesagt: Das will ich jetzt nachweisen, dass das
wirklich funktioniert. Und da war der Widerstand
teilweise fast ein Antrieb fĂĽr mich. Nach dem
Motto: Jetzt erst recht.
Was genau wollten Sie beweisen? Es gibt ja diese
RoE-Formel. Return-on-Engineering.
Der zentrale Punkt ist der, dass wir mit dem
StreetScooter nach einer Umsetzungsmöglichkeit
gesucht haben, um zu beweisen, dass das, was wir
behaupten, tatsächlich funktioniert. So gesehen
ist die Erfolgsgeschichte des StreetScooters „nur“
ein Fallbeispiel. Mit einer Formel kann ich schön
was behaupten und ein anderer kann das Gegen-
teil behaupten – und jetzt, was machen wir? Da
aufzuhören war mir einfach zu wenig. Da wollte ich
nicht stehen bleiben, sondern den Beweis antre-
ten. Mein Motto war: Wir zeigen das jetzt erst mal
an einem Beispiel, dass es funktioniert, und lernen
gleichzeitig, wie es gehen kann. Denn was wir am
Anfang nicht hatten, war die Blaupause, wie man
es machen muss. Wir haben ja nur daran geglaubt,
dass es Amerika gibt, wie ich dahin komme und
wie weit das weg ist? Keine Ahnung. What has driven you personally through this
whole process?
I really wondered if we could make it. That
was what it was really about. There was a thesis
in space, connected with a goal. I actually belie-
ved in it from day one. Sometimes I had doubts, but
in general, I always believed in it and said: I will
now prove that this really works. And the partial
resistance almost became a driving force for me.
According to the motto: now more than ever.
What exactly did you want to prove? There is this
RoE formula. Return on Engineering.
The main point is that we have been looking
for a way to implement the StreetScooter, to prove
that our idea actually works. In this regard, the
success story of the StreetScooter is “just“ a case
study. With a formula, I can make a claim and
another can claim the opposite – and now, what
do we do? Giving up was not an option. That is not
where I wanted to remain, I wanted the evidence
to show. My motto was: we will now show for
the first time, with an example, that it works and
learn at the same time how it can work. Because
what we did not have in the beginning was the
blueprint of how to do it. We only believed that
America existed, but how to get there, and how far
away it was? No idea.
We also did not know what tools we requi-
red. We had the ideas and started to try them out.
You also did not know what to expect in the end?
Exactly, we did not know.
You could have drowned on the way.
The risk was not only latent, but it was
always present, also with regard to financing. This
pressure and the risk of failure were there, but I
think this is always the case. The team moved
from idea to idea without being certain if it would
work. In this respect, this is probably the pioneer
spirit. We were all aware of this. Also, that it could
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