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Zwei Strategien in einem: die duale
Netzwerkstrategie
Nach der Theorie von Michael E. Porter33 sind zwei
Strategien zur Erlangung der MarktfĂĽhrerschaft
erfolgversprechend: KostenfĂĽhrerschaft oder Dif-
ferenzierungsstrategie. Bei der dualen Netzwerk-
strategie geht es jedoch um die Kombination bei-
der Wege. Diese Strategie lässt sich anschaulich
anhand des Beispiels der Singapore Airlines erläu-
tern. Die Doppelstrategie der Fluggesellschaft setzt
sich zusammen aus Qualitätsführerschaft plus
KostenfĂĽhrerschaft. Singapore Airlines genieĂźt
einen exzellenten Ruf in der Luftfahrtbranche und
steht fĂĽr qualitativ hochwertigen Kundenservice
trotz eines auĂźerordentlichen Konkurrenzdrucks.
Der Erfolg, der aus dieser Doppelstrategie resul-
tiert, zeigt, dass Kostenfokus und Qualitätssiche-
rung nicht im Widerspruch stehen mĂĽssen.
ZurĂĽck zur Auswahl der Netzwerkpartner. In
Abhängigkeit des Kundennutzens der Komponen-
ten sind die jeweiligen Zulieferer auszuwählen.
FĂĽr Komponenten mit einem hohen Kundennutzen
sind Qualitätsführer auszuwählen und für Kompo-
nenten mit einem niedrigen Kundennutzen sind es
die KostenfĂĽhrer, die zu selektieren sind. Im Fokus
muss dabei immer das Kosten-Nutzen-Verhältnis
aus Sicht des Kunden stehen. Gerade fĂĽr deutsche
Unternehmen mit hohem Qualitätsanspruch stellt
dies eine Herausforderung dar. In einer Umfrage34
der RWTH zeigte sich, dass zwar ersteres funkti-
oniert, ein systematisches Downsizing aber nicht
stattfindet. Entscheidend ist dabei das Downsizing Two strategies in one: the
dual network strategy
According to the theory of Michael E. Porter33, there
are two promising strategies for achieving market
leadership: Cost leadership or differentiation stra-
tegy. The dual network strategy, however, invol-
ves the combination of the two paths. The case of
Singapore Airlines provides a clear illustration of
this strategy. The airline’s dual strategy consists of
quality leadership plus cost leadership. Singapore
Airlines has an excellent reputation in the avia-
tion industry and stands for high quality customer
service in spite of extraordinary competitive pres-
sure. The success resulting from this dual strategy
shows that cost focus and quality assurance need
not contradict each other.
Back to the selection of network partners.
Suppliers are to be selected based on the customer
benefit of the respective components. For compo-
nents with a high customer benefit, quality lea-
ders should be selected and components with a
low customer benefit are the cost leaders, who are
to be selected. The focus must always be the cost/
benefit ratio from the customer’s perspective. This
represents a particular challenge for German com-
panies with high quality standards. In a survey34
the RWTH showed that while the former works,
a systematic downsizing does not take place.
The decisive factor is the downsizing of compo-
nents, thus reducing costs for components with
low customer benefit. This principle applied to the
example StreetScooter means: investing a lot in a
33 Michael E. Porter,
US-amerikanischer Ă–ko-
nom und Universitäts-
professor fĂĽr Wirt-
schaftswissenschaft am
Institute for Strategy
and Competitiveness an
der Harvard Business
School. Er gilt weltweit
als einer der fĂĽhrenden
Managementtheoretiker
Michael E. Porter, Ame-
rican economist and
professor of economics
at the Institute for
Strategy and Compe-
titiveness at Harvard
Business School. He is
known worldwide as
one of the leading ma-
nagement theorists
34 Quelle: https://www.
apprimus-verlag.
de/herausforderun-
gen-disruptiver-in-
novationen-am-bei-
spiel-der-elektromobili-
tat.html
Source: https://www.
apprimus-verlag.
de/herausforderun-
gen-disruptiver-in-
novationen-am-bei-
spiel-der-elektro-
mobilitat.html
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