Page - 156 - in THINK BIG, START SMALL
Image of the Page - 156 -
Text of the Page - 156 -
verkauft. Es ist inzwischen auch ein etwas anderes
Fahrzeug als ursprünglich entwickelt geworden,
denn wir sind damals mit einem kleinen Zweisitzer
gestartet. Aber grundsätzlich mussten wir an der
Vision, ein bezahlbares, kostengünstiges Fahrzeug
mit wenig Investition und geringer Komplexität zu
entwickeln, nicht justieren.
Was wollten Sie sich und der Welt beweisen?
Wir wollten demonstrieren, dass es mög-
lich ist, in kurzer Zeit, mit einem kleinen Team
und wenig Investition ein Fahrzeug in Serie zu
bringen. Etwas also das selbstverständlich nie-
mandem in der Automobilindustrie selbstver-
ständlich ist.
Warum nicht?
Wenn man betrachtet, welcher Aufwand
heutzutage betrieben wird, um ein Fahrzeug in
Serie zu bringen – da wurden wir anfangs belä-
chelt. Niemand hat einen Erfolg für möglich gehal-
ten. Es wurde zwar eingeräumt, dass wir den For-
schungsanteil unserer Arbeit realisieren könnten,
aber niemand ist davon ausgegangen, dass das
Auto jemals in Serie gehen würde. Nicht mit einem
solch kleinen Team. Man bräuchte Millionen, wenn
nicht Milliarden an Invest – daher würde unser
Vorhaben nicht gelingen.
Sie hatten also weniger mit Widerständen als mit
Vorurteilen zu kämpfen?
Genau. In der Automobilindustrie sind alle
Unternehmen groß, sehr etabliert und die meis-
ten bereits jahrzehntelang aktiv. Darüber hinaus
ist die Anzahl der Unternehmen begrenzt, sodass
die Akteure sich untereinander kennen und eine
Art Community bilden. In dieser Automobilindus-
trie wurden wir anfangs vielfach belächelt. Nie-
mand dort hat daran geglaubt, dass unser Konzept
aufgehen würde.
Das heißt, die Konzeptidee war immer öffentlich?
Ja, wir waren von Beginn an sehr offen,
transparent, haben Leute eingeladen und Since then, a slightly different vehicle than the
original has been developed, since we started with
a small two-seater. But basically, we did not have
to adjust the vision of developing an affordable,
low-cost vehicle with little investment and low
complexity.
What did you want to prove to yourself and the
world?
We wanted to demonstrate that it is possible
to accomplish the serial production of a vehicle,
within a short time, with a small team and little
investment. Something that, of course, is not
self-evident to anyone in the automotive industry.
Why not?
Considering the effort currently required to
develop a vehicle – we were ridiculed at first. No
one thought success was possible. It was recog-
nized that we could realize the research share of
our work, but no one assumed that the car would
ever go into production. Not with such a small
team. One would need millions, if not billions, of
investment – so our project would not succeed.
So you were faced with less resistance than
preconceptions?
Exactly. All companies in the automotive
industry are large, very well established and most
of them have been active for decades. In addition,
the number of companies is limited so that the
players know each other and form a kind of com-
munity. In this automobile industry, we were ini-
tially dismissed. No one there believed that our
concept would bear fruit.
Does this mean that the concept idea was always
public?
Yes, from the onset we have been very open
and transparent. We invited and integrated people,
and thus presented our concept publicly in many
ways. For us as a university, this was always
meant to be a demonstration case. Because among
other things, we were dependent on partners. Due
156 > 157
back to the
book THINK BIG, START SMALL"