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auch keinen Plan B, in dem wir uns beispiels-
weise auf die Entwicklung eines Forschungsfahr-
zeugs beschränkt hätten. Es handelte sich eher um
technische Risiken, also Themen wie die Homolo-
gation. Denn es ist ja so: In dem Moment, in dem
wir das Fahrzeug anbieten, tragen wir eine Ver-
antwortung und ein Risiko. Das heißt, es ist rele-
vant, alle nötigen Sicherheitsfunktionen vernünf-
tig abzudecken. Das sind die Risiken, auf die wir
uns konzentriert haben. Außerdem mussten wir
permanent auf das Budget achten, das während
des gesamten Pro zesses immer sehr limitiert war.
War das Projekt „StreetScooter“ von vornherein
eine Ausgründung oder wie lief das formal ab?
Der Prozess lief auf formaler Ebene fol-
gendermaßen: Wir sind 2009 als Hochschulpro-
jekt gestartet. Damals hatten sich mehrere Hoch-
schulinstitute mit dem Ziel zusammengeschlossen,
gemeinsam ein Fahrzeug zu entwickeln. Dann wur-
den Aufgaben verteilt. Das ging bis 2010. Im Kern
haben wir dann in drei, vier Monaten, also relativ
schnell, ein Fahrzeugkonzept entwickelt und aus-
gearbeitet, mit dem wir dann an die Unterneh-
men herangetreten sind, um sie für unser Projekt
zu begeistern. Daraus sind verschiedene Koope-
rationsformen entstanden, einige haben entwe-
der in die geplante StreetScooter GmbH inves-
tiert, andere haben eine gewisse Eigenleistung im
Rahmen der Entwicklung übernommen. Offiziell
haben wir die StreetScooter GmbH als Firma Mitte
2010 gegründet.
Wie wurde das Team rekrutiert?
Das Kernteam bestand zunächst aus wis-
senschaftlichen Mitarbeitern verschiedener Insti-
tute. Als die StreetScooter GmbH dann gegründet
war, hat man auch Festangestellte übernommen.
Das waren zum einen Uni-Absolventen, von denen
man wusste, dass sie im Rahmen ihrer Master- oder
Diplomarbeiten schon am Thema Street Scooter mit-
gearbeitet hatten. Andererseits wurden Mitarbeiter
extern aus Firmen der Region rekrutiert, die uns
mit ihren Erfahrungen unterstützen konnten. Das Was the “StreetScooter” project a spin-off from the
beginning or what were the formalities?
The formal process was as follows: we star-
ted in 2009 as a university project. At that time,
several university institutes joined to develop a
vehicle together. Then tasks were distributed. This
went on until 2010. In essence, we then developed
and worked out a vehicle concept in three or four
months, that is relatively quick, with which we
then approached the companies to get compa-
nies enthused about our project. Various forms of
cooperation emerged from this, some of which were
invested in the planned StreetScooter GmbH, others
have made a certain amount of their own contri-
bution to the development. Officially, the Street-
Scooter GmbH as a company was established in mid
2010.
How was the team recruited?
The core team initially consisted of scienti-
fic staff from various institutes. When the Street-
Scooter GmbH was founded, we recruited perma-
nent employees. These included, on the one hand,
university graduates, who were known to have
worked on the subject of StreetScooter as part of
their Masters or Diploma thesis. On the other hand,
employees were recruited externally from compa-
nies in the region who were able to support us with
their experience. This was done by word of mouth,
that is, someone knew someone whom he was able
to motivate to make the move. Many employees
switched from their positions to StreetScooter GmbH
because they were convinced of the idea and the
company.
What did the particular moment when this idea
emerged feel like? Was it an idea conceived by two
people over a beer?
From a sober perspective – it was actually
unspectacular. As far as I know, this was in Pro-
fessor Schuh’s office, along with Professor Kampker
and Tobias Reil, the current Head of Production &
IT at the company StreetScooter.
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