Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Technik
THINK BIG, START SMALL
Seite - 159 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 159 - in THINK BIG, START SMALL

Bild der Seite - 159 -

Bild der Seite - 159 - in THINK BIG, START SMALL

Text der Seite - 159 -

auch keinen Plan B, in dem wir uns beispiels- weise auf die Entwicklung eines Forschungsfahr- zeugs beschränkt hätten. Es handelte sich eher um technische Risiken, also Themen wie die Homolo- gation. Denn es ist ja so: In dem Moment, in dem wir das Fahrzeug anbieten, tragen wir eine Ver- antwortung und ein Risiko. Das heißt, es ist rele- vant, alle nötigen Sicherheitsfunktionen vernünf- tig abzudecken. Das sind die Risiken, auf die wir uns konzentriert haben. Außerdem mussten wir permanent auf das Budget achten, das während des gesamten Pro zesses immer sehr limitiert war. War das Projekt „StreetScooter“ von vornherein eine Ausgründung oder wie lief das formal ab? Der Prozess lief auf formaler Ebene fol- gendermaßen: Wir sind 2009 als Hochschulpro- jekt gestartet. Damals hatten sich mehrere Hoch- schulinstitute mit dem Ziel zusammengeschlossen, gemeinsam ein Fahrzeug zu entwickeln. Dann wur- den Aufgaben verteilt. Das ging bis 2010. Im Kern haben wir dann in drei, vier Monaten, also relativ schnell, ein Fahrzeugkonzept entwickelt und aus- gearbeitet, mit dem wir dann an die Unterneh- men herangetreten sind, um sie für unser Projekt zu begeistern. Daraus sind verschiedene Koope- rationsformen entstanden, einige haben entwe- der in die geplante StreetScooter GmbH inves- tiert, andere haben eine gewisse Eigenleistung im Rahmen der Entwicklung übernommen. Offiziell haben wir die StreetScooter GmbH als Firma Mitte 2010 gegründet. Wie wurde das Team rekrutiert? Das Kernteam bestand zunächst aus wis- senschaftlichen Mitarbeitern verschiedener Insti- tute. Als die StreetScooter GmbH dann gegründet war, hat man auch Festangestellte übernommen. Das waren zum einen Uni-Absolventen, von denen man wusste, dass sie im Rahmen ihrer Master- oder Diplomarbeiten schon am Thema Street Scooter mit- gearbeitet hatten. Andererseits wurden Mitarbeiter extern aus Firmen der Region rekrutiert, die uns mit ihren Erfahrungen unterstützen konnten. Das Was the “StreetScooter” project a spin-off from the beginning or what were the formalities? The formal process was as follows: we star- ted in 2009 as a university project. At that time, several university institutes joined to develop a vehicle together. Then tasks were distributed. This went on until 2010. In essence, we then developed and worked out a vehicle concept in three or four months, that is relatively quick, with which we then approached the companies to get compa- nies enthused about our project. Various forms of cooperation emerged from this, some of which were invested in the planned StreetScooter GmbH, others have made a certain amount of their own contri- bution to the development. Officially, the Street- Scooter GmbH as a company was established in mid 2010. How was the team recruited? The core team initially consisted of scienti- fic staff from various institutes. When the Street- Scooter GmbH was founded, we recruited perma- nent employees. These included, on the one hand, university graduates, who were known to have worked on the subject of StreetScooter as part of their Masters or Diploma thesis. On the other hand, employees were recruited externally from compa- nies in the region who were able to support us with their experience. This was done by word of mouth, that is, someone knew someone whom he was able to motivate to make the move. Many employees switched from their positions to StreetScooter GmbH because they were convinced of the idea and the company. What did the particular moment when this idea emerged feel like? Was it an idea conceived by two people over a beer? From a sober perspective – it was actually unspectacular. As far as I know, this was in Pro- fessor Schuh’s office, along with Professor Kampker and Tobias Reil, the current Head of Production & IT at the company StreetScooter.
zurück zum  Buch THINK BIG, START SMALL"
THINK BIG, START SMALL
Titel
THINK BIG, START SMALL
Autoren
Achim Kampker
Jürgen Gerdes
Günther Schuh
Verlag
Springer Vieweg
Datum
2017
Sprache
deutsch, englisch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-662-54997-1
Abmessungen
21.0 x 27.9 cm
Seiten
222
Schlagwörter
Technology, engineering, agriculture
Kategorie
Technik
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
THINK BIG, START SMALL