Page - 174 - in THINK BIG, START SMALL
Image of the Page - 174 -
Text of the Page - 174 -
von mindestens 50 Fahrzeugen in den lokalen Bal-
lungsräumen in den Einsatz bringen.
Ab wann waren Sie beim Thema StreetScooter
eigentlich dabei?
Stunde null.
Initiator?
Nein, der Anstoß kam von Professor Schuh.
Einer guten Idee ist es ja egal, wer sie hatte.
Sehe ich auch so. Hauptsache, jemand stößt
eine Entwicklung an und hat eine Idee oder stellt sich
eine Frage, die nach einer Beantwortung verlangt.
Welche Frage stand denn in den Kindertagen des
StreetScooters im Raum?
Zuerst war da noch kein StreetScooter, aber
natürlich gab es eine Fragestellung, die letztend-
lich zum StreetScooter führte. Die Frage war, ob es
mit den heutigen Technologien möglich sein würde,
Elektromobilität in die breite Öffentlichkeit zu brin-
gen. Warum sollte das nicht gehen? Zu der Zeit, also
etwa 2009, schwebte immer dieses Tesla-Beispiel
über allem, wenn man von E-Mobilität sprach. Da
waren in Kalifornien die ersten Elektrofahrzeuge für
einen Preis von um die 100.000 bis 120.000 Euro
auf der Straße aufgetaucht, auch teils erfolgreich
angenommen worden.
Aber eher von wenigen mit dem nötigen Kleingeld.
Ja, eben nichts für die Masse. Aber das war
ja genau unser Punkt. Wir wollten zeigen, dass es
auch günstiger geht, deutlich günstiger. Auch mit
kleineren Stückzahlen.
In der Herstellung und im Verkauf günstiger?
Ja, genau. Daraufhin sind dann an der Hoch-
schule etwa 18 oder 20 Institute, die alle irgendwas
mit dem Thema Mobilität zu tun haben, zusammen-
getrommelt worden; also Kunststofftechnik, Fahr-
zeugtechnik, Stahlbau, Produktionstechnologie und
so weiter und so fort. Since when have you actually been with
StreetScooter?
Zero hour.
Initiator?
No, the impulse came from Professor Schuh.
It is a good idea regardless of who came up with it.
I agree with you. The main idea is that
someone initiates a development, and has an idea,
or that a question arises requiring an answer.
What was the question in the infancy stages of
the StreetScooter?
At first, there was no StreetScooter, but of
course there was a question which ultimately led
to the StreetScooter. The question was whether or
not, with today’s technologies, it would be possible
to offer electromobility to the general public. Why
shouldn’t that work? At the time, in about 2009,
this Tesla example hovered over everything when
the topic of e-mobility came up. In California, the
first electric vehicles were already on the road for
a price of around Euro 100,000 to Euro 120,000 and
were also partially accepted.
But only by a few with the necessary small
change.
Yes, nothing for the general public. But that
was precisely our point. We wanted to show that
it could also be more affordable, significantly more
affordable. Also with smaller numbers.
More affordable in production and sale?
Yes exactly. As a result about 18 or 20 in
-
stitutes, all of which deal with the topic of mobi-
lity, were rounded up at the university; including
plastics technology, vehicle technology, steel con-
struction, production technology and so on and so
forth.
174 > 175
back to the
book THINK BIG, START SMALL"