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THINK BIG, START SMALL
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von mindestens 50 Fahrzeugen in den lokalen Bal- lungsräumen in den Einsatz bringen. Ab wann waren Sie beim Thema StreetScooter eigentlich dabei? Stunde null. Initiator? Nein, der Anstoß kam von Professor Schuh. Einer guten Idee ist es ja egal, wer sie hatte. Sehe ich auch so. Hauptsache, jemand stößt eine Entwicklung an und hat eine Idee oder stellt sich eine Frage, die nach einer Beantwortung verlangt. Welche Frage stand denn in den Kindertagen des StreetScooters im Raum? Zuerst war da noch kein StreetScooter, aber natürlich gab es eine Fragestellung, die letztend- lich zum StreetScooter führte. Die Frage war, ob es mit den heutigen Technologien möglich sein würde, Elektromobilität in die breite Öffentlichkeit zu brin- gen. Warum sollte das nicht gehen? Zu der Zeit, also etwa 2009, schwebte immer dieses Tesla-Beispiel über allem, wenn man von E-Mobilität sprach. Da waren in Kalifornien die ersten Elektrofahrzeuge für einen Preis von um die 100.000 bis 120.000 Euro auf der Straße aufgetaucht, auch teils erfolgreich angenommen worden. Aber eher von wenigen mit dem nötigen Kleingeld. Ja, eben nichts für die Masse. Aber das war ja genau unser Punkt. Wir wollten zeigen, dass es auch günstiger geht, deutlich günstiger. Auch mit kleineren Stückzahlen. In der Herstellung und im Verkauf günstiger? Ja, genau. Daraufhin sind dann an der Hoch- schule etwa 18 oder 20 Institute, die alle irgendwas mit dem Thema Mobilität zu tun haben, zusammen- getrommelt worden; also Kunststofftechnik, Fahr- zeugtechnik, Stahlbau, Produktionstechnologie und so weiter und so fort. Since when have you actually been with StreetScooter? Zero hour. Initiator? No, the impulse came from Professor Schuh. It is a good idea regardless of who came up with it. I agree with you. The main idea is that someone initiates a development, and has an idea, or that a question arises requiring an answer. What was the question in the infancy stages of the StreetScooter? At first, there was no StreetScooter, but of course there was a question which ultimately led to the StreetScooter. The question was whether or not, with today’s technologies, it would be possible to offer electromobility to the general public. Why shouldn’t that work? At the time, in about 2009, this Tesla example hovered over everything when the topic of e-mobility came up. In California, the first electric vehicles were already on the road for a price of around Euro 100,000 to Euro 120,000 and were also partially accepted. But only by a few with the necessary small change. Yes, nothing for the general public. But that was precisely our point. We wanted to show that it could also be more affordable, significantly more affordable. Also with smaller numbers. More affordable in production and sale? Yes exactly. As a result about 18 or 20 in - stitutes, all of which deal with the topic of mobi- lity, were rounded up at the university; including plastics technology, vehicle technology, steel con- struction, production technology and so on and so forth. 174 > 175
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THINK BIG, START SMALL
Titel
THINK BIG, START SMALL
Autoren
Achim Kampker
Jürgen Gerdes
Günther Schuh
Verlag
Springer Vieweg
Datum
2017
Sprache
deutsch, englisch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-662-54997-1
Abmessungen
21.0 x 27.9 cm
Seiten
222
Schlagwörter
Technology, engineering, agriculture
Kategorie
Technik
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