Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Kunst und Kultur
Über die Produktion von Tönen - Beziehungen von Arbeit und Musizieren, Österreich 1918 – 1938
Page - 107 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 107 - in Über die Produktion von Tönen - Beziehungen von Arbeit und Musizieren, Österreich 1918 – 1938

Image of the Page - 107 -

Image of the Page - 107 - in Über die Produktion von Tönen - Beziehungen von Arbeit und Musizieren, Österreich 1918 – 1938

Text of the Page - 107 -

stellen. Demgemäß wurde das eigene Leben auch nicht als Familien- oder Frei- zeitleben mit zeitweisen Erwähnungen musikalischer Auftritte erzählt, sondern als vor allem und beinahe ausschließlich musikalisches, wie es schon die musikalischen Titel der Erzählungen  – „Ein Leben mit der Gitarre“, „Aus dir wird nie ein Pianist“ etc.  – ankündigten. Zu einem musikalischen Leben gehörte nicht nur das aktive Musizieren, sondern auch der Besuch der Oper und der Besuch von Konzerten (weniger wichtig: der Besuch von Varietés). KünstlerInnen erzählten aber nicht nur viel, sondern auch ausführlich über Musik. Musizieren wurde nicht nur in wenigen Sätzen nebenbei erwähnt, sondern in Details und Anekdoten ausgebreitet. Nicht nur, dass musiziert wurde, sondern auch, wie dieses Musizieren organisiert und erlebt wurde, fand in die Erzählungen Eingang: Musizieren als Erlebnis, das verschiedene Emotionen  – wie etwa Freude oder Mühsal  – hervorrief. Vorausgesetzt wurde dabei, dass der/die (zeitgenössische) LeserIn Interesse an einer derartigen Form der Erzäh- lung hatte, dass also das eigene musikalische Erleben von Interesse war. Es handelt sich um Memoiren, die publiziert wurden, um Erzählungen von großen Menschen und deren großen Taten, um das Tun erfolgreicher und bekannter Musizierender.33 Hingegen schrieben die sich negativ auf Kunst beziehenden Erzählenden von ihnen so bezeichnete Lebensläufe  – der Begriff verweist bereits auf die standar- disierte Erzählform und den ‚gewöhnlichen‘ Charakter der handelnden Person.34 Sie waren sich durchaus bewusst, dass ihr musikalisches Handeln nicht auf das große Interesse eines breiten Publikums stoßen würde und ihre Erzählungen nur von ihrem unmittelbaren Umfeld gelesen werden würden  – oder von volkskund- lichen ForscherInnen, die bei vielen Texten auch an der Produktion beteiligt waren, deren Mitwirken aber gerade dadurch, dass ihre Forschung eben keine (im engeren Sinne) musikwissenschaftliche war, auf die mangelnde musikalische Anerkennung des Musizierens verwies. So schrieb z. B. Adolf Sohm in der Einleitung zu seiner mit „Mein Lebenslauf“ betitelten Erzählung: „Nicht ganz leichten Herzens komme ich Ihrem Wunsche nach. Ich zweifle, ob ich in die Vorarlberger Musikgeschichte hineingehöre.“ 35 Dementsprechend wurde diesen Erzählungen auch oftmals kein Titel vorangestellt. Diese Positionierung als unbekannter/unbekannte Musizieren- der/Musizierende ist jedoch nicht nur als Mangel zu verstehen: Das Musizieren- wie- jeder- andere konnte auch als Zugehörigkeit zu einer Gemeinschaft verstanden 33 Zum Vergleich zwischen Bekanntheit und Anerkennung beim breiten Publikum oder bei KollegInnen und anderen KunstexpertInnen siehe Bourdieu, Regeln, 345. 34 Vgl. zu Hinweisen auf Individualität in Autobiografien und Kontrastformen dazu Bergmann, Lebensgeschichte, 70 ff. 35 Vorarlberger Landesarchiv, Musiksammlung, Biographische Sammlung, Adolf Sohm, Mein Lebenslauf, 1. Künstler und Individuum als Gegensatz zur Dorfgemeinschaft 107
back to the  book Über die Produktion von Tönen - Beziehungen von Arbeit und Musizieren, Österreich 1918 – 1938"
Über die Produktion von Tönen Beziehungen von Arbeit und Musizieren, Österreich 1918 – 1938
Title
Über die Produktion von Tönen
Subtitle
Beziehungen von Arbeit und Musizieren, Österreich 1918 – 1938
Author
Georg Schinko
Location
Wien
Date
2019
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-205-20802-0
Size
15.5 x 23.5 cm
Pages
310
Keywords
Music-making, Musician, Work, Vocation, Art, Austria, Correspondence analysis, Life Writing, Interwar period --- Musizieren, Musiker, Arbeit, Beruf, Kunst, Österreich, Korrespondenzanalyse, Lebensgeschichtliche Erzählung, Zwischenkriegszeit
Category
Kunst und Kultur
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Über die Produktion von Tönen