Page - 11 - in Tragsessel in europäischen Herrschaftszentren - Vom Spätmittelalter bis Anfang des 18. Jahrhunderts
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Einleitung 11
Österreich und Bayern – eine scharfe terminologische Trennung zwischen Sänften und
Tragsesseln vorgenommen wurde, während in anderen Teilen des deutschen Sprachgebiets
das Wort „Sänfte“ für beide Vehikeltypen Verwendung fand. Heute ist dieser synonyme
Sprachgebrauch im Deutschen überall anzutreffen, sodass auch in wissenschaftlichen Wer-
ken zuweilen unklar bleibt, welche Vehikelart gemeint ist, wenn von „Sänften“ die Rede
ist. In anderen europäischen Sprachen – etwa im Englischen, Französischen, Spanischen
oder Italienischen – ist eine derartige terminologische Unschärfe für Tragevehikel weitge-
hend unbekannt. Um Missverständnisse zu vermeiden, wird in den Beiträgen dieses Bu-
ches der Begriff „Sänfte“ nur in Zusammenhang mit von Tieren beförderten Tragevehikeln
verwendet.
Im vorliegenden Band stehen hauptsächlich Tragsessel im Vordergrund. In Privatbe-
sitz und in musealen Sammlungen befindet sich bis heute eine überraschend hohe Zahl
derartiger Transportmittel vergangener Zeiten. Der englische Hobbyforscher Stephen
Loft-Simson, der eine provisorische und unveröffentlichte Liste5 aller ihm bekannten er-
haltenen historischen Tragsessel anlegte, trug bislang Informationen zu insgesamt knapp
1100 Objekten europäischer Provenienz zusammen. In merkwürdigem Kontrast zur Fülle
heute noch existierender Tragsessel und zu ihrer kunst- und kulturhistorischen Bedeutung
steht bis heute das geringe Interesse, das die Forschung diesen Objekten entgegenbringt.
Seit Beginn des 20. Jahrhunderts waren es vor allem wissenschaftliche Bestands- und Aus-
stellungskataloge sowie Museumsführer,6 die in Europa – etwa in Belgien7, Deutschland8, Frank-
5 Ein entsprechender aktueller Überblick von Loft-Simson findet sich in den Akten der Kaiserlichen
Wagenburg: KHM, Kaiserliche Wagenburg, Zl. 88/WGBG/2015. Zahlreiche Tragsessel aus unter-
schiedlichen (auch außereuropäischen) Sammlungen sind auch aufgelistet in Claus Heinrich Bill,
Kulturgeschichte der Portechaise. Soziale und kulturelle Aspekte des Sänftenwesens (München
2013), S. 21 f.
6 Eine lückenlose Aufzählung dieser Publikationen ist hier allein schon deshalb unmöglich, weil die
Zahl der an entlegenen Orten erschienenen Schlossführer und ähnlicher Veröffentlichungen, in
denen oftmals nur ein einzelner Tragsessel behandelt ist, nicht zu überblicken ist.
7 Micheline Ruyssinck, Les voitures attelées aux XVIIIe et XIXe siècles (Bruxelles 2002), S. 8, Abb. 12.
8 Tonio Schulze, Kutschenmuseum Schloss Augustusburg (Coburg o.J.), o.S.; Max Piendl, Der
fürstliche Marstall in Regensburg (Thurn und Taxis-Studien 4, Kallmünz 1966), S. 165–167; Main-
fränkisches Museum Würzburg. Neuerwerbungen 1973–1978 (Würzburg 1978), S. 84, Abb. 93;
Burkhardt Göres, Berliner Prunkschlitten, Kutschen und Sänften des Barock, Berlin, Kunstge-
werbemuseum (1987), S. 17–19, 22 f., 26, 34 f.; Heinz Spielmann (Hg.), Reiseleben – Lebensreise.
Zeugnisse der Kulturgeschichte des Reisens. Sammlung P.-J. van Tienhoven (Schleswig 1994), S.
29, 108; Rudolf H. Wackernagel (Hg.), Staats- und Galawagen der Wittelsbacher. Kutschen,
Schlitten und Sänfte aus dem Marstallmuseum Schloß Nymphenburg, 2 Bde. (Stuttgart 2002),
Bd. 1, S. 74–85, Bd. 2, S. 97–105; Jörg Heinrich Metz, Inventarverzeichnis der Metz v. Tessin’schen
Kutschensammlung (Tübingen 2002), S. 178 f.; Elisabeth Reissinger/Rudolf H. Wackernagel,
Kutschenmuseum Auerstedt. Die historischen Wagen der Großherzöge von Sachsen-Weimar und
Open-Access-Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY 4.0
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Tragsessel in europäischen Herrschaftszentren
Vom Spätmittelalter bis Anfang des 18. Jahrhunderts
- Title
- Tragsessel in europäischen Herrschaftszentren
- Subtitle
- Vom Spätmittelalter bis Anfang des 18. Jahrhunderts
- Author
- Mario Döberl
- Editor
- Alejandro López Álvarez
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-205-20966-9
- Size
- 17.5 x 24.7 cm
- Pages
- 432
- Categories
- Geschichte Vor 1918