Page - 353 - in Tragsessel in europäischen Herrschaftszentren - Vom Spätmittelalter bis Anfang des 18. Jahrhunderts
Image of the Page - 353 -
Text of the Page - 353 -
Französische Tragsessel des späten 17 und frühen 18 Jahrhunderts 353
lässt sich beispielsweise für Toulouse gut belegen, die zweite Parlamentsstadt des König-
reichs und seit dem 17. Jahrhundert ein florierendes Produktionszentrum für Karossen.
Die Auftraggeber von Wagen waren meist in der Stadt ansässige Herren oder Mitglieder
des Klerus. Aus einer nicht unbeträchtlichen Zahl von Kaufverträgen geht eindeutig her-
vor, dass für die Bestellung neuer Fahrzeuge ganz bestimmte, bereits existierende Karossen
als Vorbild genommen wurden. Entsprechende Formulierungen lauteten etwa, das neue
Fahrzeug solle „ähnlich sein wie […]“, „von der gleichen Größe und denselben Proportio-
nen sein wie jenes des Herrn von […]“ oder „so sein wie jenes, das für Herrn […] herge-
stellt wurde“.22 Diese Beispiele illustrieren ein hohes Maß an sozialer Anpassung seitens der
Auftraggeber. Diese waren bestrebt, Fahrzeuge zu erwerben, die sowohl ihrem eigenen ge-
sellschaftlichen Status als auch dem aktuellen Zeitgeschmack entsprachen. Dafür nahmen
sie zuweilen auch die Mühe in Kauf, sich im Umkreis von mehreren Hundert Kilometern
nach passenden Fahrzeugen umsehen zu müssen. So gaben etwa der Parlamentsvorsitzende
von Bordeaux und einige spanische Herren bei Sattlermeistern in Toulouse den Bau neuer
Wagen in Auftrag und trugen damit auch zur Verbreitung aktueller Fahrzeugdesigns bei.23
Für Tragsessel ist in dieser Hinsicht nur ein einziges aussagekräftiges Beispiel aus dem
18. Jahrhundert quellenmäßig dokumentiert.24 Dennoch lässt sich bei Betrachtung der er-
haltenen Objekte feststellen, dass Nachahmungen, Kopien und Abwandlungen existieren-
der Modelle auch bei Tragsesseln verbreitet waren.
Möglicherweise kam dem prachtvollen vergoldeten Sessel der Mademoiselle de Char-
tres eine derartige Vorbildrolle zu. Sein raffinierter Dekor spiegelt eindeutig den Ge-
schmack jener Zeit wider, was sich durch ähnliche Tragsessel belegen lässt, die wohl eben-
falls in Pariser Werkstätten entstanden sind, so etwa ein Tragsessel aus der Sammlung von
22 De Beauregard 2001 (wie Anm. 13), S. 875, 889. Zitiert sei auch die 1642 erfolgte Bestellung eines
Zuggeschirrs, „bien conditionné de la façon et forme de celui de Monsieur de Calvet“. Ebenda, S. 876.
23 Erwähnt sei an dieser Stelle das Beispiel einer kleinen vergoldeten Kalesche, die König Philipp V.
von Spanien 1716 auf der Durchreise in Toulouse erstand. Unmittelbar nach dem kurzen Aufent-
halt des Königs in der Stadt stellte der Sattler Antoine Rochas, genannt Grenoble, mehrere Kale-
schen auf Basis desselben Modells für den lokalen Markt her. De Beauregard 2001 (wie Anm. 13),
S. 523.
24 Madame de Tournier, die Gemahlin eines hohen Toulouser Beamten, bestellte 1725 ihren neuen
Tragsessel nicht etwa in einer Werkstätte ihres Wohnorts, sondern beauftragte damit einen rund
300 Kilometer entfernt lebenden Meister aus ihrer Geburtstadt Avignon. In seinem Schreiben an
Madame de Tournier erwähnte der mit der Herstellung betraute Sattler François Guynaud meh-
rere seiner Kunden und ging auf deren Tragsessel näher ein, beispielsweise auf jenen von Madame
de Toirax: „[…] sur un fond cannelle clair, on peut la faire sur des fonds gris, ou jonquille“. Am Ende
seines Briefes versicherte der Sattler, Madame de Tournier „aura lieu d’être plus que contente comme
l’ont été tous ceux qui ont agi de cette façon avec moi“. ADHG, 3E 11990, 1725 Juni 29, Vereinbarung
über die Herstellung eines Tragsessels.
Open-Access-Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY 4.0
back to the
book Tragsessel in europäischen Herrschaftszentren - Vom Spätmittelalter bis Anfang des 18. Jahrhunderts"
Tragsessel in europäischen Herrschaftszentren
Vom Spätmittelalter bis Anfang des 18. Jahrhunderts
- Title
- Tragsessel in europäischen Herrschaftszentren
- Subtitle
- Vom Spätmittelalter bis Anfang des 18. Jahrhunderts
- Author
- Mario Döberl
- Editor
- Alejandro López Álvarez
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-205-20966-9
- Size
- 17.5 x 24.7 cm
- Pages
- 432
- Categories
- Geschichte Vor 1918