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Tragsessel in europäischen Herrschaftszentren - Vom Spätmittelalter bis Anfang des 18. Jahrhunderts
Seite - 353 -
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Seite - 353 - in Tragsessel in europäischen Herrschaftszentren - Vom Spätmittelalter bis Anfang des 18. Jahrhunderts

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Französische Tragsessel des späten 17 und frühen 18 Jahrhunderts 353 lässt sich beispielsweise für Toulouse gut belegen, die zweite Parlamentsstadt des König- reichs und seit dem 17. Jahrhundert ein florierendes Produktionszentrum für Karossen. Die Auftraggeber von Wagen waren meist in der Stadt ansässige Herren oder Mitglieder des Klerus. Aus einer nicht unbeträchtlichen Zahl von Kaufverträgen geht eindeutig her- vor, dass für die Bestellung neuer Fahrzeuge ganz bestimmte, bereits existierende Karossen als Vorbild genommen wurden. Entsprechende Formulierungen lauteten etwa, das neue Fahrzeug solle „ähnlich sein wie […]“, „von der gleichen Größe und denselben Proportio- nen sein wie jenes des Herrn von […]“ oder „so sein wie jenes, das für Herrn […] herge- stellt wurde“.22 Diese Beispiele illustrieren ein hohes Maß an sozialer Anpassung seitens der Auftraggeber. Diese waren bestrebt, Fahrzeuge zu erwerben, die sowohl ihrem eigenen ge- sellschaftlichen Status als auch dem aktuellen Zeitgeschmack entsprachen. Dafür nahmen sie zuweilen auch die Mühe in Kauf, sich im Umkreis von mehreren Hundert Kilometern nach passenden Fahrzeugen umsehen zu müssen. So gaben etwa der Parlamentsvorsitzende von Bordeaux und einige spanische Herren bei Sattlermeistern in Toulouse den Bau neuer Wagen in Auftrag und trugen damit auch zur Verbreitung aktueller Fahrzeugdesigns bei.23 Für Tragsessel ist in dieser Hinsicht nur ein einziges aussagekräftiges Beispiel aus dem 18. Jahrhundert quellenmäßig dokumentiert.24 Dennoch lässt sich bei Betrachtung der er- haltenen Objekte feststellen, dass Nachahmungen, Kopien und Abwandlungen existieren- der Modelle auch bei Tragsesseln verbreitet waren. Möglicherweise kam dem prachtvollen vergoldeten Sessel der Mademoiselle de Char- tres eine derartige Vorbildrolle zu. Sein raffinierter Dekor spiegelt eindeutig den Ge- schmack jener Zeit wider, was sich durch ähnliche Tragsessel belegen lässt, die wohl eben- falls in Pariser Werkstätten entstanden sind, so etwa ein Tragsessel aus der Sammlung von 22 De Beauregard 2001 (wie Anm. 13), S. 875, 889. Zitiert sei auch die 1642 erfolgte Bestellung eines Zuggeschirrs, „bien conditionné de la façon et forme de celui de Monsieur de Calvet“. Ebenda, S. 876. 23 Erwähnt sei an dieser Stelle das Beispiel einer kleinen vergoldeten Kalesche, die König Philipp V. von Spanien 1716 auf der Durchreise in Toulouse erstand. Unmittelbar nach dem kurzen Aufent- halt des Königs in der Stadt stellte der Sattler Antoine Rochas, genannt Grenoble, mehrere Kale- schen auf Basis desselben Modells für den lokalen Markt her. De Beauregard 2001 (wie Anm. 13), S. 523. 24 Madame de Tournier, die Gemahlin eines hohen Toulouser Beamten, bestellte 1725 ihren neuen Tragsessel nicht etwa in einer Werkstätte ihres Wohnorts, sondern beauftragte damit einen rund 300 Kilometer entfernt lebenden Meister aus ihrer Geburtstadt Avignon. In seinem Schreiben an Madame de Tournier erwähnte der mit der Herstellung betraute Sattler François Guynaud meh- rere seiner Kunden und ging auf deren Tragsessel näher ein, beispielsweise auf jenen von Madame de Toirax: „[…] sur un fond cannelle clair, on peut la faire sur des fonds gris, ou jonquille“. Am Ende seines Briefes versicherte der Sattler, Madame de Tournier „aura lieu d’être plus que contente comme l’ont été tous ceux qui ont agi de cette façon avec moi“. ADHG, 3E 11990, 1725 Juni 29, Vereinbarung über die Herstellung eines Tragsessels. Open-Access-Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY 4.0
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Tragsessel in europäischen Herrschaftszentren Vom Spätmittelalter bis Anfang des 18. Jahrhunderts
Titel
Tragsessel in europäischen Herrschaftszentren
Untertitel
Vom Spätmittelalter bis Anfang des 18. Jahrhunderts
Autor
Mario Döberl
Herausgeber
Alejandro López Álvarez
Verlag
Böhlau Verlag
Ort
Wien
Datum
2020
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-205-20966-9
Abmessungen
17.5 x 24.7 cm
Seiten
432
Kategorien
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