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in der dritten werden unter weiter gefassten Gesichtspunkten wie Sprache, Distri-
bution, soziale Herkunft auch Werke oder eigentlich Figuren wie Winnetou oder
Asterix ebenfalls zu den Klassikern gezählt.4
Aus diesem Argumentationsraum entwickelten sich in der Folge mehrere Neu-
ansätze, aus denen nur einige wenige hervorgehoben seien:
• die weiteren einschlägigen Beiträge von Klaus Doderer Die Suche nach den Klas-
sikern oder der Zweifel an den ewigen Werten sowie Drei Entwürfe von Kindheit
(beide 1992),5
• der Sammelband Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur (1995) von Bettina
Hurrelmann,6
• das Standardwerk Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur. Ein internationales
Lexikon (1999) von Bettina Kümmerling-Meibauer,7
• sowie die einschlägigen Arbeiten von Emer O’Sullivan (2000), Heidi Lexe
(2003) und nochmals Bettina Kümmerling-Meibauer (2003).8
Ergänzend ist auf das Einführungswerk Themen, Stoffe und Motive in der Literatur
für Kinder und Jugendliche (2008)9 zu verweisen, worin im Rahmen dieses Diskur-
ses zwei Aspekte fokussiert werden; zum einen wird ein erneuter, auf früheren Pu-
blikationen des Verfassers aufbauender Klassiker-Kriterienkatalog vorgestellt und
zum anderen darauf verwiesen, dass in der gesamten, der Materie entsprechend
international orientierten Diskussion österreichische Autorenschaft im Konnex
mit der Kanonfrage de facto kaum aufscheint. Unter dem ersten Aspekt werden 13
Kriterien unterschieden, die im Folgenden in einem Schema mit vier Ebenen zu-
sammengefasst werden:
Tabelle 1: KJ-Literatur-Klassikerkriterien
Ebene Unter-
ebene Thema
Metaebene Zeitlosigkeit
Autorenebene Intentionalität,1 Singularität
4 | Vgl. ebd., S. 217-219.
5 | Vgl. Doderer, Klaus: Literarische Jugendkultur. Kulturelle und gesellschaftliche Aspekte
der Kinder- und Jugendliteratur in Deutschland. Weinheim/München: Juventa 1992, S. 133-
162 beziehungsweise 88-98.
6 | Hurrelmann, Bettina (Hg.): Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur. Frankfurt a.M.: Fi-
scher 1995.
7 | Vgl. Kümmerling-Meibauer, Bettina: Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur. 2 Bde.
Stuttgart: Metzler 1999.
8 | Vgl. O’Sullivan, Emer: Klassiker und Kanon. Versuch einer Differenzierung nach Funk-
tionszusammenhängen. In: JuLit 3 (2000), S. 16-27.
9 | Vgl. Seibert, Ernst: Themen, Stoffe und Motive in der Literatur für Kinder und Jugend-
liche. Wien: Facultas 2008.
Transdifferenz und Transkulturalität
Migration und Alterität in den Literaturen und Kulturen Österreich-Ungarns
- Title
- Transdifferenz und Transkulturalität
- Subtitle
- Migration und Alterität in den Literaturen und Kulturen Österreich-Ungarns
- Authors
- Alexandra Millner
- Katalin Teller
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2018
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-3248-8
- Size
- 15.4 x 23.9 cm
- Pages
- 454
- Keywords
- transdifference, transculturality, alterity, migration, literary and cultural studies, Austria-Hungary, Transdifferenz, Transkulturalität, Alterität, Migration, Literatur- und Kulturwissenschaften, Österreich-Ungarn
- Category
- Kunst und Kultur