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Ernst
Seibert142
psychoanalytische Modell von Freud wird bei Salten von einer Dreiteilung der Per-
son auf eine Zweiteilung reduziert, dem Ich steht nur das Es gegenüber. Es wäre zu
fragen, ob sich die bekannte, zum Schlagwort gewordene Aussage Freuds, »Wo Es
war, soll Ich werden«, nicht als ein Leitbild der kindheits- beziehungsweise jugend-
adressierten Literatur dieser Zeit schlechthin erweist.23
2.4 Alois Th. Sonnleitner (1869–1939) – Bäckerfranzel (1907)
und die Höhlenkinder-Trilogie (1923–1926)
Der mit Felix Salten gleich alte, aus einer verarmten Bauernfamilie stammende
Autor Alois Th. Sonnleitner24 wurde in Dašice/Daschitz bei Pardubice/Pardubitz
in Böhmen als Alois Tlučhoř geboren. Aus seiner sehr bewegten Biografie sei
nur erwähnt, dass er seine Schulausbildung im Stiftsgymnasium Melk erfuhr, in
Wien nach dem Kriegsende 1918 bei Karl Bühler (1879–1963) und Robert Reinin-
ger (1869–1955) Philologie und Pädagogik studierte und als 55-Jähriger mit einer
philosophischen Dissertation promovierte. Mit dem Pseudonym Sonnleitner sind
erst seine bekannteren Werke ab den frühen 1920er Jahren verbunden, unter ih-
nen die Höhlenkinder- und die Hegerkinder-Trilogie, die noch viele Jahre nach 1945
neu aufgelegt wurden. Er begann jedoch schon wesentlich früher für Kinder und
Jugendliche zu schreiben, zunächst mit Beiträgen in Jugendzeitschriften noch in
den frühen 1890er Jahren.
Nach diesen frühen Versuchen war sein erstes größeres erzählerisches Werk
die Besserungsgeschichte Der Bäckerfranzel (1907), das noch unter seinem eigent-
lichen Namen Tlučhoř erschienen. Von einigem Interesse ist dabei, dass der nun
bereits 38-Jährige die durch Zeitschriftenbeiträge angebahnten Beziehungen zur
damaligen avantgardistischen Kunstszene in Wien von der kleinen Form in die
größere fortentwickelte und damit seine Selbstständigkeit als Autor nachhaltig fes-
tigte. Die vermutlich im gleichen Jahr erschienene Bearbeitung Des Freiherrn von
Münchhausen Abenteuer und Reisen, unter dem Pseudonym Alois Th. Schlagbrandt-
ner herausgegeben, wurde wie auch Der Bäckerfranzel von F(ranz) K(arl) Delavilla
(1884–1967) illustriert.25
23 | Vgl. dazu Seibert, Ernst: Felix Salten und die Inszenierung von Kindheit in der Ersten
Republik. In: ders./Blumesberger, Susanne (Hg.): Felix Salten – der unbekannte Bekannte.
Wien: Praesens 2006, S. 49-63.
24 | Zu Sonnleitner und seinem sozialpädagogischen Wirken vgl. Seibert, Ernst: A. Th. Sonn-
leitner. Auf den Spuren des Erfolgs eines österreichischen Longseller-Autors. In: Glasenapp,
Gabriele von/Kagelmann, Andre/Giesa, Felix (Hg.): Die Zeitalter werden besichtigt. Aktuelle
Tendenzen der Kinder- und Jugendliteraturforschung. Festschrift für Otto Brunken. Frankfurt
a.M. u.a.: Peter Lang 2015, S. 51-71. Die vermeintliche Auflösung seines Pseudonymen-
Initials »Th.«, die als »Theodor« verbreitet wurde, ist unrichtig, sie steht für seinen Geburts-
namen Tlučhoř.
25 | Mit der Nennung Delavillas (1884–1967) sei nur an einem Beispiel auf die Bedeutung
der Illustration in der KJ-Literatur hingewiesen. Vgl. für diese Zeit das monumentale Werk:
Heller, Friedrich C.: Die bunte Welt. Handbuch zum künstlerisch illustrierten Kinderbuch in
Wien 1890–1938. Wien: Brandstätter 2008.
Transdifferenz und Transkulturalität
Migration und Alterität in den Literaturen und Kulturen Österreich-Ungarns
- Title
- Transdifferenz und Transkulturalität
- Subtitle
- Migration und Alterität in den Literaturen und Kulturen Österreich-Ungarns
- Authors
- Alexandra Millner
- Katalin Teller
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2018
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-3248-8
- Size
- 15.4 x 23.9 cm
- Pages
- 454
- Keywords
- transdifference, transculturality, alterity, migration, literary and cultural studies, Austria-Hungary, Transdifferenz, Transkulturalität, Alterität, Migration, Literatur- und Kulturwissenschaften, Österreich-Ungarn
- Category
- Kunst und Kultur