Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Lehrbücher
Über Bücher reden - Literaturrezeption in Lesegemeinschaften
Page - 15 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 15 - in Über Bücher reden - Literaturrezeption in Lesegemeinschaften

Image of the Page - 15 -

Image of the Page - 15 - in Über Bücher reden - Literaturrezeption in Lesegemeinschaften

Text of the Page - 15 -

© 2021 V&R unipress, Brill Deutschland GmbH ISBN Print: 9783847113232 – ISBN E-Lib: 9783737013239 Im dritten Abschnitt beschäftigt sich Danielle Fullermit denHerausforde- rungen, die verschiedene Forschungsmethoden, die sie in Untersuchungen zu Lesekreisenals sozialePraktiken imfrühen21. Jahrhundert angewandthat,mit sichbringen,zumal,wennmandafüralsLiteraturwissenschafterinkeineformale Ausbildungmitbringt. Sie stelltFokusgruppenunddigitaleToolsals spezifische Methoden vor und zeigt die konkrete Anwendung in kollaborativen Lesefor- schungsprojekten (Beyond the Book, Reading Lives andReading for Life). Der bewusstkreativ-kritischeStil, indemderBeitraggehaltenist,reflektiertdadurch nicht zuletzt Danielle Fullers Erfahrung von Forschung in einem zunächst als fremd erlebten Forschungszusammenhang als eine gleichsam unorganisierte Reise. Der Einsatz vonErzählstrategien, wie sie vonKulturanthropologen ent- wickeltwurden,erlaubt,dieseReiseanschaulichundmitAnregungfürdieeigene Forschungsarbeit zuverfolgen. RobertClarke,MaggieNolanundRebekahBrownwerfeneinenBlickaufdie Rezeption australischer historischer Romane in Lesekreisen. Im Fokus stehen dabei Romane, die als fictions of reconciliation bezeichnet werden. Angesichts ihrerPopularität,derKontroversen,diesieentfachthaben,unddergegenwärtig stattfindenden Problematisierung der historischenVerantwortung hinsichtlich derVerhältnissezwischendenRassenbietendieseRomanedenLesekreisendie Möglichkeit, sich mit dem Erbe kolonialer Gewalt zu befassen, und der For- schungeineGelegenheitzubeobachten, inwiefernundwiesichLesekreisedurch dasLeseneinschlägigerRomaneindieThematikhineindenkenundeinenRaum fürkritischeReflexion, fürKritik anderHeimat schaffenkönnen. CarmenÁlvarez-Álvarezstellt inihremBeitragzweiPraktikendesinnovativen Lesens vor, die in letzter Zeit in Spanien enormen Zuspruch erfahren haben, insbesondereunterdemdidaktischenAspektderSteigerungvonLesekompetenz und Sprachverständnis: Lesekreise (book clubs) und Literaturtreffen (literary gatherings). Anhand der Ergebnisse einer ethnografischen Untersuchungmit teilnehmender Beobachtung und Interviews zeigt sie die Unterschiede und spezifischenPotentiale der beidenPraktiken sowohl in schulischen als auch in sozialenSettings.EindirekterVergleichoffenbart,dass jedederbeidenFormen einem anderen Paradigma folgt und damit unterschiedliche Voraussetzungen ausgleichenbzw.Kompetenzenfördernkann.DerBeitragbietetdarüberhinaus für Institutionen der Lese- und Sprachförderung Kriterien, nach denen eine überlegte und zweckorientierte Auswahl zwischen den verschiedenen Formen gemeinschaftlichenLesensgetroffenwerdenkann. Einleitung 15 Open-Access-Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY 4.0
back to the  book Über Bücher reden - Literaturrezeption in Lesegemeinschaften"
Über Bücher reden Literaturrezeption in Lesegemeinschaften
Title
Über Bücher reden
Subtitle
Literaturrezeption in Lesegemeinschaften
Author
Doris Moser
Editor
Claudia Dürr
Publisher
V&R unipress
Date
2021
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-7370-1323-9
Size
15.5 x 23.2 cm
Pages
262
Category
Lehrbücher
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Über Bücher reden