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© 2021 V&R unipress, Brill Deutschland GmbH
ISBN Print: 9783847113232 – ISBN E-Lib: 9783737013239
Im dritten Abschnitt beschäftigt sich Danielle Fullermit denHerausforde-
rungen, die verschiedene Forschungsmethoden, die sie in Untersuchungen zu
Lesekreisenals sozialePraktiken imfrühen21. Jahrhundert angewandthat,mit
sichbringen,zumal,wennmandafüralsLiteraturwissenschafterinkeineformale
Ausbildungmitbringt. Sie stelltFokusgruppenunddigitaleToolsals spezifische
Methoden vor und zeigt die konkrete Anwendung in kollaborativen Lesefor-
schungsprojekten (Beyond the Book, Reading Lives andReading for Life). Der
bewusstkreativ-kritischeStil, indemderBeitraggehaltenist,reflektiertdadurch
nicht zuletzt Danielle Fullers Erfahrung von Forschung in einem zunächst als
fremd erlebten Forschungszusammenhang als eine gleichsam unorganisierte
Reise. Der Einsatz vonErzählstrategien, wie sie vonKulturanthropologen ent-
wickeltwurden,erlaubt,dieseReiseanschaulichundmitAnregungfürdieeigene
Forschungsarbeit zuverfolgen.
RobertClarke,MaggieNolanundRebekahBrownwerfeneinenBlickaufdie
Rezeption australischer historischer Romane in Lesekreisen. Im Fokus stehen
dabei Romane, die als fictions of reconciliation bezeichnet werden. Angesichts
ihrerPopularität,derKontroversen,diesieentfachthaben,unddergegenwärtig
stattfindenden Problematisierung der historischenVerantwortung hinsichtlich
derVerhältnissezwischendenRassenbietendieseRomanedenLesekreisendie
Möglichkeit, sich mit dem Erbe kolonialer Gewalt zu befassen, und der For-
schungeineGelegenheitzubeobachten, inwiefernundwiesichLesekreisedurch
dasLeseneinschlägigerRomaneindieThematikhineindenkenundeinenRaum
fürkritischeReflexion, fürKritik anderHeimat schaffenkönnen.
CarmenÁlvarez-Álvarezstellt inihremBeitragzweiPraktikendesinnovativen
Lesens vor, die in letzter Zeit in Spanien enormen Zuspruch erfahren haben,
insbesondereunterdemdidaktischenAspektderSteigerungvonLesekompetenz
und Sprachverständnis: Lesekreise (book clubs) und Literaturtreffen (literary
gatherings). Anhand der Ergebnisse einer ethnografischen Untersuchungmit
teilnehmender Beobachtung und Interviews zeigt sie die Unterschiede und
spezifischenPotentiale der beidenPraktiken sowohl in schulischen als auch in
sozialenSettings.EindirekterVergleichoffenbart,dass jedederbeidenFormen
einem anderen Paradigma folgt und damit unterschiedliche Voraussetzungen
ausgleichenbzw.Kompetenzenfördernkann.DerBeitragbietetdarüberhinaus
für Institutionen der Lese- und Sprachförderung Kriterien, nach denen eine
überlegte und zweckorientierte Auswahl zwischen den verschiedenen Formen
gemeinschaftlichenLesensgetroffenwerdenkann.
Einleitung 15
Open-Access-Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY 4.0
Über Bücher reden
Literaturrezeption in Lesegemeinschaften
- Titel
- Über Bücher reden
- Untertitel
- Literaturrezeption in Lesegemeinschaften
- Autor
- Doris Moser
- Herausgeber
- Claudia Dürr
- Verlag
- V&R unipress
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-7370-1323-9
- Abmessungen
- 15.5 x 23.2 cm
- Seiten
- 262
- Kategorie
- Lehrbücher