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© 2021 V&R unipress, Brill Deutschland GmbH
ISBN Print: 9783847113232 – ISBN E-Lib: 9783737013239
In denAnfangsjahren20wurde die Gruppe von einerMittelschulprofessorin
fürDeutschgeleitet,diederGruppelängereZeitschonnichtmehrangehört.Aus
derGründungszeit ist nurmehr einMitglied aktiv.Man trifft sich einmal pro
Monat imExtrazimmer einesGasthofs;G2 istdie einzigederdreiGruppen,die
die kulinarische Begleitung der Buchdiskussion auf Getränkekonsumation be-
schränkt.
DieOrganisationsstruktur derGruppe ist als fürsorglich-hegemonial zu be-
zeichnen, d.h. es gibt eine Leiterin, die Organisatorisches regelt und den Lek-
türewahlprozess im Sinne derGruppe lenkt, aber keine inhaltlichenVorgaben
formuliert. Die Leiterin übernimmt gelegentlich auch die Rolle einerModera-
torin,wasausSichtderanderenMitgliederallerdingszuseltengeschieht.Einim
weitesten Sinne standardisiertes Auswahlprozedere fehlt, entsprechend lang-
wierigkannsichdieLektürewahlgestalten.WereinBuchdiskutierenwill,schlägt
esvor,wobeierwartetwird,dasssiedenInhaltskizziertundeineBegründungfür
denVorschlagabgibt.WirdderVorschlagakzeptiert, istsiedazuangehalten,das
BuchalsEinstieg indieDiskussionvorzustellen.DieprinzipielleOffenheit führt
jedochnicht dazu, dass die BeteiligtendasVorschlagsrecht auchwahrnehmen.
Im sechsmonatigenBeobachtungszeitraumbrachten imWesentlichennurdrei
PersonenVorschlägeein,dieDominanzderLeiterinundeinerweiterenPerson
mitinsgesamtsignifikanthohemRedeanteil istevident.DieBuchauswahlerfolgt
für die zwei folgenden Sitzungen, die Diskussion über eventuell demnächst
vorzuschlagende Bücher berücksichtigt drei oder mehr künftige Sitzungen.
Stärker als beiG1undG3kommteinweiterer pragmatischerAspekt zu tragen:
dieimpliziteErwartung,dass,werimmereinBuchvorschlägt,esauchimVoraus
gelesenhabensollte,umaufsoliderBasiseinschätzenzukönnen,obdieLektüre
für die Gruppe als passend, i. e. nicht als Zeitverschwendung, erachtet werden
kann.21 Entsprechend dominiert die Konvergenzstrategie, ein für die Gruppe
geeignetesBuchkannnur finden,werGruppeundBuchkennt.
Das soziale Potential der Gruppentreffen, das bis ins Therapeutische aus-
greifenkann, spielt einebedeutendereRolle als das literaturbezogene, das vor-
nehmlich inderOrientierungs-undSelektionsfunktiongesehenwird.22Stärker
20 DieerstenTreffen fanden indenfrühen2000er Jahrenstatt,dasgenaueGründungsjahrwar
nichtmehreruierbar.
21 InderBuchauswahlsequenzkorrelierenBemerkungenwie„habeichgelesen“,„hastdunoch
garnichtgelesen“,„hatdas[noch]wergelesen“usw.mitdemVertrauen,daseinemVorschlag
entgegengebracht wird. Ein Vorschlag, der durch den TÜVeiner Vorausleserin ging, hat
größereChancenakzeptiert zuwerden.
22 AusderVorstellungsrundeG2/D1:„[…]dass ichBücherkennenlerne,aufdieichsonstnicht
gestoßen wäre“; „ich will auch was anderes lesen, nicht nur irgendeinen Krimi, denmir
jemandempfiehlt, sonderneinbisschenaucheinegute, eine andereLiteratur, aucheinmal
sprachlich ein bisschenwas Gutes“; „wenn ich von anderen da eine, ähm, eine Richtlinie
kriege, also, was gut zu lesen ist, dann geht esmir da auch besser“; „also, österreichische
LiterarischeBedeutungenaushandeln:DasKlagenfurter Lesekreise-Projekt 33
Open-Access-Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY 4.0
Über Bücher reden
Literaturrezeption in Lesegemeinschaften
- Title
- Über Bücher reden
- Subtitle
- Literaturrezeption in Lesegemeinschaften
- Author
- Doris Moser
- Editor
- Claudia Dürr
- Publisher
- V&R unipress
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-7370-1323-9
- Size
- 15.5 x 23.2 cm
- Pages
- 262
- Category
- Lehrbücher