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© 2021 V&R unipress, Brill Deutschland GmbH
ISBN Print: 9783847113232 – ISBN E-Lib: 9783737013239
gnügen,Wissenserwerb, Befriedigung intellektueller Bedürfnisse wie Neugier,
Bestätigung,Abwechslung,Kontinuität.
WährenddiepragmatischeDimensionnicht zuletzt individuelleBedürfnisse
berücksichtigt, die in die Gruppe eingepasst sind, umfasst die kulturelle Di-
mension jeneAspekte, die imSinneBourdieusmitHabitus und (kulturellem)
Kapital zu bezeichnen sind. Ihnen wird je nach kulturellemMilieu, dem die
einzelne Gruppe angehört, geringeres oder größeres Gewicht beigemessen,
wirksam sind sie in allen untersuchten Lesekreisen. Die kulturelle Dimension
enthält a) die meist implizite Beschäftigungmit dem literarischen Kanon als
materiellemundalsDeutungskanon.24IndenDiskussionentrittdiesinderFrage
zutage,obmanetwasgelesenhabenmuss,durchZuschreibungenwie,dasseiein
Kultbuch, ein Klassiker, oder eben die Feststellung, das sei der neue Nobel-
preisträger (s. u.). Insbesondere in der Auseinandersetzungmit Büchern und
Autoren, derenKenntnis symbolisches Kapital verspricht, sich aber nicht not-
wendigerWeisemitdemeigenenoderdemLektüregeschmackderGruppever-
einbarenlässt, lässtsichdiesbeobachten;b)DemonstrationderAkzeptanzoder
Ablehnung von expertokratischen, in diesem Fall literaturbetrieblichen, In-
stanzenundderenUrteilen,wozunebenRezensionen auchBesten- bzw. Best-
sellerlisten gehören; c) ErwerbundDemonstration vonLiteraturwissen (kultu-
rellesKapital) durchdieBeschäftigungmitParatextenunddurchdenkommu-
nikativenAustauschüberLeseerfahrungenundLektüreerwartungen,etwainder
Entwicklung gruppenspezifischer Genres wie „Sommerlektüre“ (wiederholt in
G1undG2) oder „Männerbuch“ (G1 in dreiDiskussionen), inGattungs- oder
Genrefragen(‚IstdaseinKrimi?‘,G2/D2;wiederholtundzumTeil intensivinG3)
undzuliteraturkritischenAspekten(z.B.demqualitativenUnterschiedzwischen
US-amerikanischerundeuropäischerLiteratur,G1/D1;zuKanonundWertung,
etwaG3/D1/Z.521f:„derPoe istnatürlichnichtwirklichvergleichbar“).
DiehierzursozialenDimensionzusammengefasstenAspekterekurrierenauf
Überlegungen der Gruppenmitglieder, die sich auf die Identität der Gruppe
beziehen und die Wechselwirkungen zwischen Individuum und Gruppe im
Prozess der Buchauswahl betreffen, also einen mittelbar literaturbezogenen
Aspekt. Sie gehen über das allgemeine, themenunabhängig vorhandene Be-
dürfnis an interpersonalem Austausch und der Mitgliedschaft in einer be-
stimmten sozialen Gruppe hinaus. Diese Dimension ist in den Auswahlpro-
zessen aller Lesekreise gleichermaßenvorhanden.Dazu gehört a) derEinfluss
der Gruppenidentität, etwa wenn danach gefragt wird, ob ein Buch „zu uns
passt“, ob „wirdas lesenwollen“; b)die impliziteoder expliziteÄußerungvon
Erwartungserwartungen,z.B.„ihrwerdetnunwiedersagen“…„ichweißschon,
duwirst“…„ich denke, das ist was für euch“; „ihr werdet jetzt keine Freude
24 ZudenBegriffenmateriellerKanonundDeutungskanonvgl.vonHeydebrand1998,S.616.
DorisMoser52
Open-Access-Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY 4.0
Über Bücher reden
Literaturrezeption in Lesegemeinschaften
- Title
- Über Bücher reden
- Subtitle
- Literaturrezeption in Lesegemeinschaften
- Author
- Doris Moser
- Editor
- Claudia Dürr
- Publisher
- V&R unipress
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-7370-1323-9
- Size
- 15.5 x 23.2 cm
- Pages
- 262
- Category
- Lehrbücher