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© 2021 V&R unipress, Brill Deutschland GmbH
ISBN Print: 9783847113232 – ISBN E-Lib: 9783737013239
danktsichdemAushandlungsprozessderWertendenundnichtderLegitimation
einerInterpretationamText.Bewertungenentstehenjedochnieisoliert,sondern
inPraxisfelder eingebettet.
Lesekreise lassen sich als „Praxisgemeinschaften“ („Communities of Prac-
tice“)11charakterisieren:SiezeichnensichdurchdieLeidenschaftderMitglieder
für Literatur, wechselseitigen Bezug undEngagement sowie durch geteilte Re-
pertoiresaus.DasgemeinsameUnternehmenistjenachGemeinschaftnuanciert
unterschiedlich,12 aber für alle Lesekreise insofern dasselbe, alsMitglieder das
regelmäßigeSprechenüberLektürenabseitseinerberuflichenVerpflichtungals
sinnstiftend erfahren unddaher bereit sind, über einen kontinuierlichen Zeit-
raum hinweg Ressourcen dafür zumobilisieren. Die Offenheit undMehrdeu-
tigkeit von Literatur befördert die Sinnerzeugung in der Gemeinschaft13 und
eignetsichbesonders,umspezifische„regimesofcompetences“14auszuhandeln.
Kompetenz in einer Praxisgemeinschaft bedeutet die Entwicklung einer Sensi-
bilität undWahrnehmungsdifferenzierung imHinblick auf bestimmte, der je-
weiligenPraxis inhärenteAspekte,diezueinerfeinenBeurteilungsfähigkeitüber
dieHandlungsqualität führen. Dass solcheUrteile bzw. Urteilsmuster von an-
derenMitgliederneinerPraxisgemeinschaft geteiltwerden,macht eswiederum
möglich, dass die Einzelnen über die Angemessenheit und Richtigkeit ihres
HandelnsoderdesHandelns andererurteilenkönnen.
Ziel derdiesemBeitrag zugrundeliegendenStudiewarweder, dasVorwissen
vonLesekreismitgliedernzueruierennocheineetwaigeWissensaneignungoder
Kompetenzerweiterungzuüberprüfen.Esgingnichtdarum,Veränderungenzu
messenundabzufragenoderaktiv inAbläufeundRitualeeinzugreifen, sondern
darum,Prozesse undZusammenhänge zudokumentierenundBeobachtungen
interpretativ auszulegen.15 Lernen wird als „collective, relational, and social
process“ verstanden, erneut imSinneWengers, der betont, „it is the relational
network, rather than ‚before‘and ‚after‘statesof individualminds, that iskeyto
understanding learning“.16FolgendeRelationenvonWissensformen lassensich
ausdenempirischenDatenherausarbeiten:
11 Wenger2000.DasKonzeptder ‚Community‘ fokussiert imGegensatzzu ‚Network‘, dasdie
VerbindungzwischendenPersonenbetont,auf ‚thesenseof identificationwithadomainof
practice‘. Farnsworthet al. 2016, S. 139.
12 ZurGruppenidentität s.MoserD.,„Bedeutungen“, indiesemBand, S. 28ff.
13 Vgl. auchCharlton/Pette1999.
14 Wenger2000, S. 136–139.
15 Darin methodologisch und vom Erkenntnisinteresse anders ausgerichtet als Childress/
Friedkin2012.
16 Wenger inOmidvar/Kislov2013, S. 267.
LesekreisealsOrtedesWissens 69
Open-Access-Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY 4.0
Über Bücher reden
Literaturrezeption in Lesegemeinschaften
- Title
- Über Bücher reden
- Subtitle
- Literaturrezeption in Lesegemeinschaften
- Author
- Doris Moser
- Editor
- Claudia Dürr
- Publisher
- V&R unipress
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-7370-1323-9
- Size
- 15.5 x 23.2 cm
- Pages
- 262
- Category
- Lehrbücher