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© 2021 V&R unipress, Brill Deutschland GmbH
ISBN Print: 9783847113232 – ISBN E-Lib: 9783737013239
rakterisiert wurde.WennMitglieder eigeneWorte undBeispiele finden, zeugt
dieswiederummeistvoneinerintensivenAuseinandersetzungmitdemTextund
dessenmedialerRezeption.Nach sehr begeisterter Lektüre35undentsprechend
leidenschaftlicherPräsentationvonHertaMüllersAtemschaukelundderenvon
der Literaturkritik als bildstark charakterisierten Sprachewird eineReferentin
selbstmetaphorisch:Müller fände und verwendeWorte so treffend, „dass das
aufgehtwie soeineBrause imMund“.36
2 Lektüren (mit)teilenkönnen
Das Rezipieren von Literatur ist vonWissen durchsetzt (Sprachwissen, Sach-
wissen,Schemawissen,KenntnisvonKonversationsnormen,logischesWissenals
Wissen überWeisen des Schließens etc.),37 allerdings ist es für eine gelungene
Lektürenicht notwendig, diesesWissen inWorte fassen zukönnen. Es genügt,
wenn das Denken im Lesefluss wirksam ist. Donald Schön nennt dieses Phä-
nomen, bei demwir keine reflexiveDistanz herstellen, umüberdasTunnach-
zudenken „Reflection-in-Action“.38
Ein kompetentes Gespräch über Literatur wiederum setzt die vollständige
Lektüre einesTextesnicht notwendigerweise voraus.AuchdiePraxis vonLese-
kreisen beinhaltet, dass inAusnahmefällen einzelneMitglieder das Buchnicht
oder nicht zur Gänze gelesen haben und nur zuhören – aber es bedarf einer
überwiegendenAnzahl jener,dieesgelesenhabenundinderLagesind,überdie
Lektüre und/oder den Text zu sprechen oder die Lektüre/den Text als Aus-
gangspunkt zu nehmen für damit zusammenhängende Reflexionen. Die Ge-
wichtung,worübermanwieausführlichspricht(Leseprozess,AspektedesTextes,
Themen,dieüberdenTexthinausgehen)hängtvonderGruppenidentitätabund
somit unterscheidet sich ein gelungenes Treffenunddas, was einenBeitrag zu
einemgelungenenmacht, jenachGruppe.
35 Das positive Urteil enthält die Komponenten Sprache, Relevanz und emotionale An-
schlussfähigkeitderTeilnehmerin; siehabe fürsich, für ihreBiografieetwasgelernt. (G3/D2,
Z. 1793)
36 Bw4 inG3/D2,Z. 1736.
37 Vgl. etwaDanneberg/Spoerhase 2011, S. 30: „Der Dichter und der Leser vonDichtung
müssenziemlichvielwissen,wennästhetischeKommunikationstattfinden,möglicherweise
sogargelingensoll.“
38 Schön1983, S. 49–69.
ClaudiaDürr74
Open-Access-Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY 4.0
Über Bücher reden
Literaturrezeption in Lesegemeinschaften
- Title
- Über Bücher reden
- Subtitle
- Literaturrezeption in Lesegemeinschaften
- Author
- Doris Moser
- Editor
- Claudia Dürr
- Publisher
- V&R unipress
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-7370-1323-9
- Size
- 15.5 x 23.2 cm
- Pages
- 262
- Category
- Lehrbücher