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© 2021 V&R unipress, Brill Deutschland GmbH
ISBN Print: 9783847113232 – ISBN E-Lib: 9783737013239
antwortungdafür zuübernehmen, unddie Fähigkeit, dasRepertoire einerGe-
meinschaft zunützen.
Knowing howmeint im Zusammenhang mit Lesekreisen den gekonnten
UmgangmitLiteratur inBezugaufdas jeweiligegemeinsameUnternehmender
Gruppe – dies beginnt bereitsmit der Auswahl der zur Gruppenidentität pas-
sendenBücher.
FürWissenserwerbmag einUmfeld, das Studien zu Lesekreisen häufig als
„reflective, respectful, open, supportive and argumentation-based learning en-
vironment“69 beschreiben, förderlich sein; bei grundsätzlicherWertschätzung
kann jedoch gerade auch Konfrontation Erkenntnismomente generieren. Auf
deranderenSeitebesteht inPraxisgemeinschaftenauchdieGefahr, einanderzu
sehr zu bestätigen und somit etwasNeues zu blockieren.Wissen undKönnen
muss stets auch imZusammenhangmit Nicht-Können und Ignoranz gedacht
werden.
Zu starke Orientierung von Lesekreisen anWerten und Konventionen des
größeren Rahmens, des literarischen Feldes, kann dazu führen, dass in der
Gruppe vorhandenes Potential nicht genützt wird. In einemder untersuchten
Lesekreise liegen die Unterhaltungslektüreerfahrungen einesMitglieds ebenso
brach wie das Wissen verschiedener Generationen. Eine ältere Teilnehmerin
bringtdiesenAspektvonsichnichtein,siebegibtsichselbstentsprechendderin
derGruppevorherrschendenWerte indieRolleder ‚naiven‘Leserin.
Praxisgemeinschaften sind Produktionsstätten für neue Einsichten, die zu
Wissentransformiertwerdenkönnen,privilegierteOrtedesErwerbsvonWissen.
NeulingewerdendurchPartizipation in eine Praxis eingeführt,machen eigene
Erfahrungenund tauschen sie aus, erwerbenKompetenzen–mitdieserErwar-
tungshaltung tretenLeserInnen ineinenLesekreis ein.
Gut funktionierende Praxisgemeinschaften sind aber auch Foren, wo neue
Einsichten generiert, distribuiert, ausverhandelt werden. Eine tiefe Bindung
zwischendenMitgliedernsowiederRespektvorderPartikularitätderErfahrung
machensie zumprivilegiertenOrtderSchaffungvonWissen.
DieKombinationvonErfahrungundImaginationmündet ineinerreflexiven
Praxis: dieFähigkeit, in seiner eigenenPraxis engagiert zu seinundgleichzeitig
Distanzherstellenzukönnen, sichmitdemUnternehmenzu identifizierenund
gleichzeitigmitdenAugeneinesFremdenzusehen.MitAussagenwie„deshalb
machen wir das ja“ oder „unterschiedliche Meinungen sind gut“70 kommen-
tiertenLesekreise ihrHandeln regelmäßig auf einerMeta-Ebene.Denn siewis-
sen,was sie tun.
69 Vgl.Alvaréz-Alvaréz2016, S. 239,mitBezugaufMellardet al. 2007.
70 U.a. inG1/D1,Z. 153;G2/D1,Z. 98;G3/D2,Z. 1090.
ClaudiaDürr84
Open-Access-Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY 4.0
Über Bücher reden
Literaturrezeption in Lesegemeinschaften
- Title
- Über Bücher reden
- Subtitle
- Literaturrezeption in Lesegemeinschaften
- Author
- Doris Moser
- Editor
- Claudia Dürr
- Publisher
- V&R unipress
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-7370-1323-9
- Size
- 15.5 x 23.2 cm
- Pages
- 262
- Category
- Lehrbücher