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Über Bücher reden - Literaturrezeption in Lesegemeinschaften
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© 2021 V&R unipress, Brill Deutschland GmbH ISBN Print: 9783847113232 – ISBN E-Lib: 9783737013239 antwortungdafür zuübernehmen, unddie Fähigkeit, dasRepertoire einerGe- meinschaft zunützen. Knowing howmeint im Zusammenhang mit Lesekreisen den gekonnten UmgangmitLiteratur inBezugaufdas jeweiligegemeinsameUnternehmender Gruppe – dies beginnt bereitsmit der Auswahl der zur Gruppenidentität pas- sendenBücher. FürWissenserwerbmag einUmfeld, das Studien zu Lesekreisen häufig als „reflective, respectful, open, supportive and argumentation-based learning en- vironment“69 beschreiben, förderlich sein; bei grundsätzlicherWertschätzung kann jedoch gerade auch Konfrontation Erkenntnismomente generieren. Auf deranderenSeitebesteht inPraxisgemeinschaftenauchdieGefahr, einanderzu sehr zu bestätigen und somit etwasNeues zu blockieren.Wissen undKönnen muss stets auch imZusammenhangmit Nicht-Können und Ignoranz gedacht werden. Zu starke Orientierung von Lesekreisen anWerten und Konventionen des größeren Rahmens, des literarischen Feldes, kann dazu führen, dass in der Gruppe vorhandenes Potential nicht genützt wird. In einemder untersuchten Lesekreise liegen die Unterhaltungslektüreerfahrungen einesMitglieds ebenso brach wie das Wissen verschiedener Generationen. Eine ältere Teilnehmerin bringtdiesenAspektvonsichnichtein,siebegibtsichselbstentsprechendderin derGruppevorherrschendenWerte indieRolleder ‚naiven‘Leserin. Praxisgemeinschaften sind Produktionsstätten für neue Einsichten, die zu Wissentransformiertwerdenkönnen,privilegierteOrtedesErwerbsvonWissen. NeulingewerdendurchPartizipation in eine Praxis eingeführt,machen eigene Erfahrungenund tauschen sie aus, erwerbenKompetenzen–mitdieserErwar- tungshaltung tretenLeserInnen ineinenLesekreis ein. Gut funktionierende Praxisgemeinschaften sind aber auch Foren, wo neue Einsichten generiert, distribuiert, ausverhandelt werden. Eine tiefe Bindung zwischendenMitgliedernsowiederRespektvorderPartikularitätderErfahrung machensie zumprivilegiertenOrtderSchaffungvonWissen. DieKombinationvonErfahrungundImaginationmündet ineinerreflexiven Praxis: dieFähigkeit, in seiner eigenenPraxis engagiert zu seinundgleichzeitig Distanzherstellenzukönnen, sichmitdemUnternehmenzu identifizierenund gleichzeitigmitdenAugeneinesFremdenzusehen.MitAussagenwie„deshalb machen wir das ja“ oder „unterschiedliche Meinungen sind gut“70 kommen- tiertenLesekreise ihrHandeln regelmäßig auf einerMeta-Ebene.Denn siewis- sen,was sie tun. 69 Vgl.Alvaréz-Alvaréz2016, S. 239,mitBezugaufMellardet al. 2007. 70 U.a. inG1/D1,Z. 153;G2/D1,Z. 98;G3/D2,Z. 1090. ClaudiaDürr84 Open-Access-Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY 4.0
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Über Bücher reden Literaturrezeption in Lesegemeinschaften
Title
Über Bücher reden
Subtitle
Literaturrezeption in Lesegemeinschaften
Author
Doris Moser
Editor
Claudia Dürr
Publisher
V&R unipress
Date
2021
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-7370-1323-9
Size
15.5 x 23.2 cm
Pages
262
Category
Lehrbücher
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