Page - 184 - in Über Bücher reden - Literaturrezeption in Lesegemeinschaften
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© 2021 V&R unipress, Brill Deutschland GmbH
ISBN Print: 9783847113232 – ISBN E-Lib: 9783737013239
lerischen Produktion inhärente, Antinomie vonKreativität und Produktivität:
„ImHeute sindwir, auchundvor allemdieKreativen, immerweniger kreativ,
sondernzunehmendproduktiv. […]Wasgibt esnutzloseresalseinenstriktauf
KundennutzenausgerichtetenBlog?“5Alsogeltees,demDrängendesMarkteszu
widerstehen undmit „vermeintlicher Nutzlosigkeit derVernutzung von allem
und jedem entgegen[zu]treten.“6DieAbkehr vonMarktinteressen schließt die
Bereitschaft zu ökonomischer Abstinenzmit ein. Diese ist bei Blogger*innen
offensichtlich vorhanden. So antwortet die Bloggerin SophiaMandelbaum (Ze
Zurrealism itzelf) auf die Frage,was „einBlogger besser sein lassen“ solle: „Ich
glaube,Kommerzialisierungwärekeinguter Schritt.“7SophieWeigand (Litera-
turen) bezeichnet bei einer auf demBlog des Literaturkritikers JanDrees ver-
öffentlichtenUmfrage dieVorstellung, „dassmanmit demBlog selbst ausrei-
chendGeld verdienenwürde“, als „Utopie“ und sieht denWert ihres Blogs in
seinerFunktionals„Visitenkarte“.8
2 DieAuflösungderAutonomie inder„ästhetischen
Ökonomie“
Egal jedoch, ob man als Betreiber*in eines Literaturblogs tatsächlich nichts
verdienen kannoder vondiesemAnsinnenbesserAbstandnehmen sollte, um
demRenommeedermit derMarke derUnabhängigkeit verbundenenGattung
nichtzuschaden,bewahrtwederfreiwilligernochunfreiwilligerVerzichtvordem
Verdacht der kommerziellen Unterwanderung.Wer glaubt, mit Eigenschaften
wieNutzlosigkeitoderSchönheit sichdeutlichvondenmarkttauglichenWerten
absetzenzukönnen, täuscht sichoder ignoriert– zumindest nachGernotBöh-
mes Analyse des Kulturbetriebs in der gegenwärtigen kapitalistischen Gesell-
schaft–dieZeichenderZeit, inderdie„ästhetischeÖkonomie[…]zumgroßen
TeilWerte [produziert], dieman eigentlich nicht braucht“,9 die aber „der In-
szenierung,derAusstaffierungundSteigerungdesLebens“dienen10undsomit
sehrwohl gebrauchtwerden.
WennSophiaMandelbaumaufdie Frage,warumsie blogge, antwortet, dass
siezuBeginnmit ihrenTextenMenschenkennenlernenwollte,dieähnlichoder
„dochviel besserwaren“als sie selbst, „[K]klügerundschöner, in sichgekehrt,
5 Stegmayr2016.
6 Ebd.
7 Steglitzmind2013.
8 Drees28.11.2015.
9 Böhme2016, S. 27f.
10 Ebd., S. 27.
RenateGiacomuzzi184
Open-Access-Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY 4.0
Über Bücher reden
Literaturrezeption in Lesegemeinschaften
- Title
- Über Bücher reden
- Subtitle
- Literaturrezeption in Lesegemeinschaften
- Author
- Doris Moser
- Editor
- Claudia Dürr
- Publisher
- V&R unipress
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-7370-1323-9
- Size
- 15.5 x 23.2 cm
- Pages
- 262
- Category
- Lehrbücher