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Über Bücher reden - Literaturrezeption in Lesegemeinschaften
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© 2021 V&R unipress, Brill Deutschland GmbH ISBN Print: 9783847113232 – ISBN E-Lib: 9783737013239 lerischen Produktion inhärente, Antinomie vonKreativität und Produktivität: „ImHeute sindwir, auchundvor allemdieKreativen, immerweniger kreativ, sondernzunehmendproduktiv. […]Wasgibt esnutzloseresalseinenstriktauf KundennutzenausgerichtetenBlog?“5Alsogeltees,demDrängendesMarkteszu widerstehen undmit „vermeintlicher Nutzlosigkeit derVernutzung von allem und jedem entgegen[zu]treten.“6DieAbkehr vonMarktinteressen schließt die Bereitschaft zu ökonomischer Abstinenzmit ein. Diese ist bei Blogger*innen offensichtlich vorhanden. So antwortet die Bloggerin SophiaMandelbaum (Ze Zurrealism itzelf) auf die Frage,was „einBlogger besser sein lassen“ solle: „Ich glaube,Kommerzialisierungwärekeinguter Schritt.“7SophieWeigand (Litera- turen) bezeichnet bei einer auf demBlog des Literaturkritikers JanDrees ver- öffentlichtenUmfrage dieVorstellung, „dassmanmit demBlog selbst ausrei- chendGeld verdienenwürde“, als „Utopie“ und sieht denWert ihres Blogs in seinerFunktionals„Visitenkarte“.8 2 DieAuflösungderAutonomie inder„ästhetischen Ökonomie“ Egal jedoch, ob man als Betreiber*in eines Literaturblogs tatsächlich nichts verdienen kannoder vondiesemAnsinnenbesserAbstandnehmen sollte, um demRenommeedermit derMarke derUnabhängigkeit verbundenenGattung nichtzuschaden,bewahrtwederfreiwilligernochunfreiwilligerVerzichtvordem Verdacht der kommerziellen Unterwanderung.Wer glaubt, mit Eigenschaften wieNutzlosigkeitoderSchönheit sichdeutlichvondenmarkttauglichenWerten absetzenzukönnen, täuscht sichoder ignoriert– zumindest nachGernotBöh- mes Analyse des Kulturbetriebs in der gegenwärtigen kapitalistischen Gesell- schaft–dieZeichenderZeit, inderdie„ästhetischeÖkonomie[…]zumgroßen TeilWerte [produziert], dieman eigentlich nicht braucht“,9 die aber „der In- szenierung,derAusstaffierungundSteigerungdesLebens“dienen10undsomit sehrwohl gebrauchtwerden. WennSophiaMandelbaumaufdie Frage,warumsie blogge, antwortet, dass siezuBeginnmit ihrenTextenMenschenkennenlernenwollte,dieähnlichoder „dochviel besserwaren“als sie selbst, „[K]klügerundschöner, in sichgekehrt, 5 Stegmayr2016. 6 Ebd. 7 Steglitzmind2013. 8 Drees28.11.2015. 9 Böhme2016, S. 27f. 10 Ebd., S. 27. RenateGiacomuzzi184 Open-Access-Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY 4.0
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Über Bücher reden Literaturrezeption in Lesegemeinschaften
Title
Über Bücher reden
Subtitle
Literaturrezeption in Lesegemeinschaften
Author
Doris Moser
Editor
Claudia Dürr
Publisher
V&R unipress
Date
2021
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-7370-1323-9
Size
15.5 x 23.2 cm
Pages
262
Category
Lehrbücher
Web-Books
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