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Über Bücher reden - Literaturrezeption in Lesegemeinschaften
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© 2021 V&R unipress, Brill Deutschland GmbH ISBN Print: 9783847113232 – ISBN E-Lib: 9783737013239 haben.31 Doch Verlage versuchen auch gezielt, einzelne Blogger*innen anzu- sprechen. FrankPatalongnennt in seinemBerichtdie amerikanischePlattform NetGalley,32 die „für sogenannte professionelle Leser“ E-Books aus „rund 310 Verlagenzugänglich“macht.33 ImdeutschsprachigenRaumanimiertnebender deutschenAusgabevonNetGalleydieVerlagsgruppeUllstein seit 2008mitdem Literaturportal Vorablesen Leser dazu, Rezensionen zu verfassen. Über ein Punktesystem kannman sich profilieren und das Recht eines Freiexemplars erwerben.34UmdiedafürnötigePunktezahlzuerreichen,sindallerdings, jenach Verlinkungsgrad, zwischen20und40Rezensionen inderMindestlängevon700 Zeichen erforderlich. Die inhaltliche Vorgabe für eine Rezension umfasst den „GesamteindruckdesBuches, denSchreibstil, denSpannungsaufbau, die Iden- tifikationsmöglichkeit mit den Charakteren und die Thematik“.35Dass es bei dieser Aktion aber demVerlag nicht umdie Inhalte bzw. dieQualität der Re- zensionen,sondernumdieMassederpotentiellenVermittlergeht,diekostenlos fürBücherwerben, ist offensichtlich.AusSichtderVerlagswerbung ist esdaher auch unerheblich, ob es sich bei den ‚Rezensenten‘ um Laien oder Experten handelt.SomöchteAnnetteGeduldigvonderPresseabteilungdesBastei-Lübbe- Verlags keinenUnterschied zwischenBlogger*innenund Journalist*innenma- chen („Wir halten die Blogger*in für Journalisten“).36 Tanja Rörsch von der Buchmarketing-Agentur Mainwunder hält Blogger für die wirkungsvolleren Multiplikatoren als die herkömmliche professionelle Literaturkritik („Blogger bringenmehralsdiePresse“).37 6 Blogger*innen imSpannungsfeld zwischenAutonomieund Kommerz DieentflammteLiebedesBuchmarktszudenBlogger*innenstelltdieseinsLicht und bietet ihnenMöglichkeiten, sich zu profilieren und eine Position imLite- raturbetrieb zu sichern. Der direkte ökonomische Ertrag für Literaturblog- ger*innenscheint–zumindest lautAussagenvonerfolgreichenVertreter*innen desMetiers–vonäußerstgeringbisnull zugehen.DerMehrwertergibtsichaus demWerbeeffekt der Blogs – entweder sinddie Blogger*innen,wie bereits be- schrieben, selbst beruflich imLiteraturbetrieb tätigoder sie erhoffensicheinen 31 Vgl.Goodreads(AboutGoodreads). 32 NetGalley. 33 Patalong2016. 34 Vgl.Vorablesen. 35 Ebd. 36 VoiceRepublic:ProfessionalisierungvonBlogs 2016. 37 VoiceRepublic:BloggerRelations2016. RenateGiacomuzzi190 Open-Access-Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY 4.0
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Über Bücher reden Literaturrezeption in Lesegemeinschaften
Title
Über Bücher reden
Subtitle
Literaturrezeption in Lesegemeinschaften
Author
Doris Moser
Editor
Claudia Dürr
Publisher
V&R unipress
Date
2021
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-7370-1323-9
Size
15.5 x 23.2 cm
Pages
262
Category
Lehrbücher
Web-Books
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