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Über Bücher reden - Literaturrezeption in Lesegemeinschaften
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© 2021 V&R unipress, Brill Deutschland GmbH ISBN Print: 9783847113232 – ISBN E-Lib: 9783737013239 Einstiegdorthin.DochwiegehendieBlogger*innenselbstmitder ‚Umarmung‘ durchdenMarkt um,derdamit deren ‚Grundkapital‘ zu zerstörendroht? „Die Währung von Blogs ist Glaubwürdigkeit“,38 verkündet die Verlegerin (Edel eBooks) und Bloggerin (Buchkolumne)Karla Paul, die über berufliche Erfah- rungen imVerlagswesen (HoffmannundCampe) undmit sozialenNetzwerken (RedaktionsleitungbeiLovelyBooks)verfügt. IhreeigeneRolle siehtsie„eherals reineEmpfehlerinoder imIdealfall alsLiteraturlobbyistin“.39 Die bekannte Bloggerin Simone Finkenwirth (Klappentexterin)40 antwortet aufdieFrage,wasBlogger*innenbesservermeidensollten:„Nichtauthentischzu sein.DereigeneBlogistdasHerzstückderPersönlichkeitsowiedieSpielwiesefür eigene IdeenundReflexionen.“41 Blogger*innen wissen also um das Kapital, das sie mit demMerkmal der Unabhängigkeit undAuthentizität besitzen,mit dem sie sich deutlich von der etablierten, undmit demMakel derMarktabhängigkeit behafteten, Literatur- kritik in derMedienpresse abgrenzen können. Betontwird daher eher dieAb- grenzungvonderklassischenLiteraturkritik inderPresse, alsdassAngleichung und Gleichwertigkeit mit dieser angestrebt wird. 2015 löste Caterina Kirsten, RedakteurinbeimDeutschenBuchpreis, freieLektorinundBloggerin42miteinem Beitragaufboersenblatt.neteineDebatteaus,weil siedortverkündethatte:„Die meisten Literaturbloggerwollen […] gar keineKritiker sein“.43NebenderAb- grenzung scheint ein weiteres Merkmal konstitutiv für das Profil der Blog- ger*innenzusein,nämlichdiezeitlicheVerschiebungdesErfolgsindieZukunft. Diese wurde von Bourdieu als „strukturelle[s]Merkmal des Feldes der einge- schränktenProduktion“44beschriebenundistalsounabdingbar fürdenEintritt in das autonome Feld. Wie bereits erwähnt, sehen viele Blogger*innen den Nutzen ihresBlogs in indirektenGratifikationen,wiederHoffnungauf Eintritt oderEinblick indenBuchmarkt etc.45 Die in den letzten Jahren gestarteten Initiativen für undmit Blogger*innen undvor allemdas Interesse vonbeidenSeitendaran zeigen jedenfalls deutlich, dass die Blogger*innen aus der ‚Flauschzone‘ herausgetreten, d. h. imMarkt angekommensind.Allein zwischen2015und2016hat sichdieZahlderbeider LeipzigerBuchmesseangemeldetenBlogsverdoppelt.46„Kommtendlichrausaus 38 Ebd. 39 Ebook.de2015. 40 Klappentexterin, seit 2017KlappentexterinundHerrKlappentexter. 41 Steglitzmind, 06.12.2012. 42 SchöneSeiten. 43 Kirsten2015. 44 Bourdieu1999, S. 135. 45 BeidervonDreesgeführtenUmfrageKlicksstattKohlegibtKarlaPaulalsEinzigekonkretan, mitBlogbesprechungenGeldzuverdienen(Vgl.Drees2015). 46 Vgl. FOCUSOnline/dpa2016. Die verkehrteWeltderLiteraturblogs 191 Open-Access-Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY 4.0
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Über Bücher reden Literaturrezeption in Lesegemeinschaften
Title
Über Bücher reden
Subtitle
Literaturrezeption in Lesegemeinschaften
Author
Doris Moser
Editor
Claudia Dürr
Publisher
V&R unipress
Date
2021
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-7370-1323-9
Size
15.5 x 23.2 cm
Pages
262
Category
Lehrbücher
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