Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Lehrbücher
Über Bücher reden - Literaturrezeption in Lesegemeinschaften
Page - 204 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 204 - in Über Bücher reden - Literaturrezeption in Lesegemeinschaften

Image of the Page - 204 -

Image of the Page - 204 - in Über Bücher reden - Literaturrezeption in Lesegemeinschaften

Text of the Page - 204 -

© 2021 V&R unipress, Brill Deutschland GmbH ISBN Print: 9783847113232 – ISBN E-Lib: 9783737013239 herrscht,werdenwirunsalldenBüchernwidmen,diewirbereitsimRegalstehen haben.Dasheißt,wennihrteilnehmt,kauftihrfürdieDauerderChallengekeine neuenBücher!“27DerzweiteInitiatorderChallengebetontdagegenzweiAspekte, die sich verstärkt auf das Lesen als soziale Praktik und die BloggerInnen-Ge- meinschaft als Ort der Begegnung beziehen. Da er die neuen und alten Be- kanntschaften der Buchmesse vermisse (‚Buchmesseblues‘), habe er sich ge- dacht, „dass es sich anbietet, so eine Challenge zumachen, umeinfach so ein bisschenAustauschmit den ganzenMenschen, diemankennengelernt hat [zu haben].“28DieChallenge besteht in diesemFall aus zwölf Aufgaben –wie bei- spielsweise, ein Buch zu lesen, das sich schon seit über einem Jahr auf dem sogenannten ‚SUB‘ (Stapel ungelesener Bücher) befindet –, die in einemZeit- raumvonneunWochenbearbeitetwerdenmüssen.DieAufgabenkönnen sich generell sowohl auf inhaltlich-thematische, formale und paratextuelle Charak- teristika von Büchern als auch auf individuelle Lesebiografien und -kontexte beziehen.LetzteresistindiesemBeispielderFall,dahierprimärdasLesenbereits gekaufter Werke und das Ausbrechen aus einer etablierten Lektüre-Routine angestrebt wird.29 Einen ähnlichen Effekt hat beispielsweise die „Klassiker- Challenge“,30 bei der eine bewusste Hinwendung zu klassischen literarischen Werken,offensichtlichalsKorrektivzuralltäglichenLesepraxis,stattfindet:„Seit ich […] den Bachelor in der Tasche habe, wurden tatsächlich nur neue Er- scheinungen[sic]vonmirgelesen.AlsonehmeichdieKlassiker-Challengezum Anlass, das zu ändern!“31Neben diesen tendenziell konsum- und rezeptions- kritischenChallenges gibt es auchFormen, die stärkerdieAffirmationunddie Fankultur betonen oder teilweise vonVerlagen unterstützt oder sogar initiiert werden.32 DieTeilnehmerInnenderChallenge (imBeispielfallwarendas circa fünfzig) dokumentieren undpublizieren ihre Teilnahmeund ihren Fortschritt auf dem eigenenBlog, häufig inFormeiner eigenenUnterseite zurChallenge sowiemit 27 Stehlblüten, 24.10.2016. 28 Bookwalk2016.GewinnerbekanntgabeundFazit (Video), 00:00bis 00:55Minuten. 29 DazuregenbeispielsweiseAufgabenanwie:„LieseinBuch,dessenGenredusonstnichtsooft liest.“,oderauch:„LieseinBuchvoneinemAutor,dendunochnichtkennst.“Stehlblüten 2016. 30 Von Dezember 2015 bis November 2016 sollte jedenMonat mindestens ein literarischer ‚Klassiker‘ gelesenwerden.Umzudefinieren,wasKlassiker sind, greift die Initiatorinund Bloggerin „Lyne’s Books“ auf bereits existierende Listen einschlägiger Institutionen (DIE ZEIT Bibliothek, BBC Big Read, LeMonde „100 Bücher des Jahrhunderts“) zurück. Vgl. lynes-books2015. 31 Stehlblüten, 15.11.2015. 32 Beispielsweise die „Lies-dich-nach-Hogwarts“-Challenge von vier BloggerInnen, die vom CarlsenVerlagunterstütztwurdeundinderenAufgabenlistederAuftragenthaltenist:„Lies einBuchdeinerWahlausdemCarlsenVerlagundrezensiereesaufdeinemBlog.“Bella’s Wonderworld2017. KristinaPetzold204 Open-Access-Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY 4.0
back to the  book Über Bücher reden - Literaturrezeption in Lesegemeinschaften"
Über Bücher reden Literaturrezeption in Lesegemeinschaften
Title
Über Bücher reden
Subtitle
Literaturrezeption in Lesegemeinschaften
Author
Doris Moser
Editor
Claudia Dürr
Publisher
V&R unipress
Date
2021
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-7370-1323-9
Size
15.5 x 23.2 cm
Pages
262
Category
Lehrbücher
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Über Bücher reden