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© 2021 V&R unipress, Brill Deutschland GmbH
ISBN Print: 9783847113232 – ISBN E-Lib: 9783737013239
herrscht,werdenwirunsalldenBüchernwidmen,diewirbereitsimRegalstehen
haben.Dasheißt,wennihrteilnehmt,kauftihrfürdieDauerderChallengekeine
neuenBücher!“27DerzweiteInitiatorderChallengebetontdagegenzweiAspekte,
die sich verstärkt auf das Lesen als soziale Praktik und die BloggerInnen-Ge-
meinschaft als Ort der Begegnung beziehen. Da er die neuen und alten Be-
kanntschaften der Buchmesse vermisse (‚Buchmesseblues‘), habe er sich ge-
dacht, „dass es sich anbietet, so eine Challenge zumachen, umeinfach so ein
bisschenAustauschmit den ganzenMenschen, diemankennengelernt hat [zu
haben].“28DieChallenge besteht in diesemFall aus zwölf Aufgaben –wie bei-
spielsweise, ein Buch zu lesen, das sich schon seit über einem Jahr auf dem
sogenannten ‚SUB‘ (Stapel ungelesener Bücher) befindet –, die in einemZeit-
raumvonneunWochenbearbeitetwerdenmüssen.DieAufgabenkönnen sich
generell sowohl auf inhaltlich-thematische, formale und paratextuelle Charak-
teristika von Büchern als auch auf individuelle Lesebiografien und -kontexte
beziehen.LetzteresistindiesemBeispielderFall,dahierprimärdasLesenbereits
gekaufter Werke und das Ausbrechen aus einer etablierten Lektüre-Routine
angestrebt wird.29 Einen ähnlichen Effekt hat beispielsweise die „Klassiker-
Challenge“,30 bei der eine bewusste Hinwendung zu klassischen literarischen
Werken,offensichtlichalsKorrektivzuralltäglichenLesepraxis,stattfindet:„Seit
ich […] den Bachelor in der Tasche habe, wurden tatsächlich nur neue Er-
scheinungen[sic]vonmirgelesen.AlsonehmeichdieKlassiker-Challengezum
Anlass, das zu ändern!“31Neben diesen tendenziell konsum- und rezeptions-
kritischenChallenges gibt es auchFormen, die stärkerdieAffirmationunddie
Fankultur betonen oder teilweise vonVerlagen unterstützt oder sogar initiiert
werden.32
DieTeilnehmerInnenderChallenge (imBeispielfallwarendas circa fünfzig)
dokumentieren undpublizieren ihre Teilnahmeund ihren Fortschritt auf dem
eigenenBlog, häufig inFormeiner eigenenUnterseite zurChallenge sowiemit
27 Stehlblüten, 24.10.2016.
28 Bookwalk2016.GewinnerbekanntgabeundFazit (Video), 00:00bis 00:55Minuten.
29 DazuregenbeispielsweiseAufgabenanwie:„LieseinBuch,dessenGenredusonstnichtsooft
liest.“,oderauch:„LieseinBuchvoneinemAutor,dendunochnichtkennst.“Stehlblüten
2016.
30 Von Dezember 2015 bis November 2016 sollte jedenMonat mindestens ein literarischer
‚Klassiker‘ gelesenwerden.Umzudefinieren,wasKlassiker sind, greift die Initiatorinund
Bloggerin „Lyne’s Books“ auf bereits existierende Listen einschlägiger Institutionen (DIE
ZEIT Bibliothek, BBC Big Read, LeMonde „100 Bücher des Jahrhunderts“) zurück. Vgl.
lynes-books2015.
31 Stehlblüten, 15.11.2015.
32 Beispielsweise die „Lies-dich-nach-Hogwarts“-Challenge von vier BloggerInnen, die vom
CarlsenVerlagunterstütztwurdeundinderenAufgabenlistederAuftragenthaltenist:„Lies
einBuchdeinerWahlausdemCarlsenVerlagundrezensiereesaufdeinemBlog.“Bella’s
Wonderworld2017.
KristinaPetzold204
Open-Access-Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY 4.0
Über Bücher reden
Literaturrezeption in Lesegemeinschaften
- Titel
- Über Bücher reden
- Untertitel
- Literaturrezeption in Lesegemeinschaften
- Autor
- Doris Moser
- Herausgeber
- Claudia Dürr
- Verlag
- V&R unipress
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-7370-1323-9
- Abmessungen
- 15.5 x 23.2 cm
- Seiten
- 262
- Kategorie
- Lehrbücher