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Inhalt und Gliederung 17
zug auf das Aufkommen des existentiellen Vakuums bringt Frankl seine klassische
Kurzformel auch in diesem Text, der auf einen 1971 im damals noch kommunistisch
regierten Warschau gehaltenen Vortrag zurückgeht:
Im Gegensatz zum Tier sagen dem Menschen keine Instinkte, was er muss; und im Gegensatz
zum Menschen in früheren Zeiten sagen ihm heute keine Traditionen mehr, was er soll. Und
manchmal scheint er nicht einmal mehr zu wissen, was er eigentlich will. Nur um so mehr ist
er dann darauf aus, entweder nur das zu wollen, was die anderen tun – Konformismus – oder
aber nur das zu tun, was die anderen wollen – von ihm wollen: Totalitarismus.
Es ist wichtig, zu betonen, dass das existentielle Vakuum nicht in jedem Fall pathogen
und noch weniger pathologisch ist. Denn für Frankl ist es als eine menschliche Leistung,
ja als Zeichen von geistiger Mündigkeit zu werten, wenn ein Mensch um den Sinn seines
Daseins ringt oder den Sinn des Lebens in Frage stellt: „nicht mehr wird ein Sinnange-
bot kritiklos und fraglos, also unreflektiert übernommen, aus den Händen der Tradition,
sondern Sinn will unabhängig und selbständig entdeckt und gefunden werden“ (Frankl
2008, 41). Allerdings wuchert in einem leer und sinnlos gewordenen Leben die Hy-
pertrophie der Ersatzbefriedigungen: sexuelle Libido, der Hang zur Selbstbeobach-
tung und die Neigung, „alles vor jedem auszubreiten, alles mit jedem zu diskutieren”
(Frankl 1994b, 232). Darüber hinaus ist existentielles Vakuum Grundlage für unter-
schiedliche Formen von Aggression, Depression und Süchten (Frankl 1994b, 183).
Nun ist aber vor allem in Hinblick auf das Stichwort Aggression zu beachten: Die
Frustrierung des Willens zum Sinn kann diese gleichwohl fördern, wobei Frankl eine
klare und für die weitere Diskussion dann wegweisende Unterscheidung zwischen
der bloß psychisch begründeten Aggression und dem auch geistig verankerten Phä-
nomen des Hasses trifft:
Der Mensch wird nicht zu hassen aufhören, wenn man ihm einredet, dass er von Mechanis-
men und Impulsen beherrscht wird. Dieser Fatalismus weiß nicht darum, dass, wann immer
ich aggressiv bin, nicht die Mechanismen und Impulse zählen, die es in mir, die es in meinem
Es geben mag, sondern dass ich es bin, der da hasst, und dass es dafür keine Entschuldigung
gibt, sondern nur Verantwortung.
Sowohl Hass als auch Liebe stellen folglich in der Logotherapie und Existenzana-
lyse im Gegensatz zu bloßer Aggression und Lust menschliche Phänomene dar, weil
sie intentional sind: Wer liebt, wendet sich einer Person zu, und wer hasst, wendet
sich gegen eine Sache. Das Übernehmen der Verantwortung in Hinblick auf diese
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Viktor E. Frankl
Gesammlte Werke
Psychotherapie, Psychiatrie und Religion. Über das Grenzgebiet zwischen Seelenheilkunde und Glauben
- Title
- Viktor E. Frankl
- Subtitle
- Gesammlte Werke
- Authors
- Alexander Batthyany
- János Vik
- Karlheinz Biller
- Eugenio Fizzotti
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2018
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-205-20574-6
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 318
- Keywords
- Psychotherapie, Psychologie, Psychiatrie, Religion, Logotherapie, Existenzanalyse, Viktor Frankl
- Category
- Geisteswissenschaften