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Inhalt und Gliederung 25
Angesichts dieser immer mehr um sich greifenden Massenneurose [des SinnlosigkeitsgefĂĽhls]
kann nach wie vor [...] niemand, der ehrlich ist und die Psychotherapie ernst nimmt, deren
Konfrontation mit der Theologie aus dem Wege gehen.
Es geht hier allerdings um eine faire Konfrontation, insofern Frankl als Arzt der
Theologie bzw. der Religion Respekt zollt. Respekt heiĂźt aber bei Frankl nicht mehr
und nicht weniger, als dass er sie – ganz im Zeichen seines anti-reduktionistischen
Leitmotivs (Frankl 2002, 40) – grundsätzlich nicht vereinnahmen will. Frankl lässt
Religion und Theologie in ihrem eigenen Anspruch gelten, dass sie primär – aber
auch letztlich – auf eine umfassendere Seinsdimension als die Psychotherapie abzie-
len:
Selbstverständlich ist es nicht so, als ob die Ziele der Psychotherapie und der Religion auf
derselben Seinsebene stünden. Vielmehr ist die Ranghöhe seelischer Gesundheit eine ande-
re als die des Seelenheils. Die Dimension, in die der religiöse Mensch vorstößt, ist also eine
höhere, umfassendere als die Dimension, in der sich so etwas wie Psychotherapie abspielt.
Der Durchbruch in die höhere Dimension geschieht aber nicht in einem Wissen, sondern
im Glauben.
Frankl ist also an Religion bzw. Religiosität interessiert, insofern ihm als Psychiater
in ihr ein Phänomen am Menschen begegnet – das Phänomen der Gläubigkeit –, das
im Kontext seiner Logotherapie und Existenzanalyse mit einem umfassenden Sinn-
glauben in Verbindung gebracht wird:
Jedenfalls lieĂźe sich sagen, dass die Logotherapie [...] dazu legitimiert ist, sich [...] auch mit
dem Willen zu einem letzten Sinn, einem Über-Sinn [zu befassen], [...] und der religiöse Glau-
be ist letztlich ein Glauben an den Übersinn – ein Vertrauen auf den Übersinn.
Allerdings ist echte Religiosität für Frankl nicht triebhaft, sondern existentiell, und
d.h. man wird zu ihr nicht irgendwie getrieben, sondern man entscheidet sich fĂĽr sie,
indem man sich zur Hoffnung auf eine grundlegende und unbedingte Sinnhaftigkeit
des Weltganzen und gegebenenfalls auch eine kĂĽnftige Vollendung entschlieĂźt. Zur
echten Religiosität gehört jedoch außer Existentialität auch Spontaneität hinzu. Es
gilt in diesem Sinne wohl nicht nur fĂĽr die Psychotherapie, sondern auch fĂĽr die Seel-
sorge, den günstigen Zeitpunkt abzuwarten, an dem die persönliche Entscheidung
fĂĽr das Vertrauen auf die grundlegende Sinnhaftigkeit des Ganzen spontan aufkeimt.
Allerdings ist es fĂĽr Frankl eindeutig und klar, dass Psychotherapie und Seelsorge
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Viktor E. Frankl
Gesammlte Werke
Psychotherapie, Psychiatrie und Religion. Ăśber das Grenzgebiet zwischen Seelenheilkunde und Glauben
- Title
- Viktor E. Frankl
- Subtitle
- Gesammlte Werke
- Authors
- Alexander Batthyany
- János Vik
- Karlheinz Biller
- Eugenio Fizzotti
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2018
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-205-20574-6
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 318
- Keywords
- Psychotherapie, Psychologie, Psychiatrie, Religion, Logotherapie, Existenzanalyse, Viktor Frankl
- Category
- Geisteswissenschaften