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TU Graz I Die Akzeptanz virtueller Gesundheits-Avatare
Martina Lang & Bernhard Wieser
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Kernelemente der Überlegungen bezogen sich auf die Art der Daten, die Menge der
Daten und die technische Umsetzung der Speicherung sehr großer Datenmengen
sowie die Frage, welche Daten als relevant und welche als weniger relevant für
medizinische Aussagen gesehen werden müssten (vgl. FG_SV 4: 12:25).
Den Datenschutz sahen die DiskutantInnen beider Fokusgruppen zum Szenario der
Vorsorge als besonders relevantes Thema in der aktuellen Debatte zum Sammeln von
Daten, insbesondere mit Blick auf private oder gesundheitsbezogene Daten. Hier lag
der Fokus der Diskussion auf kritischen Überlegungen darüber, welche Institution über
sensible Daten verfügen und darauf Zugriff haben und was damit „gemacht wird“
(FG_SV 4: 12:43). Sofern Gesundheitsdaten zur Verbesserung der Prognose und der
Erhöhung der Heilungschancen von Krankheiten beitragen, herrschte in der
Fokusgruppe der MedizinstudentInnen hohe Zustimmung zu Technologien, die dies
unterstützen könnten. In der Fokusgruppe der soziotechnischen Studien FG_SV 5
wurde die Frage der „Privatheit“ von Daten und von welchen Personen und
Institutionen sensible Gesundheitsdaten genutzt werden, zur Diskussion gestellt
(FG_SV 5: 3:54). Die Überlegung zu einem unberechtigten Datenzugriff wurde in Folge
von weiteren TeilnehmerInnen aufgegriffen und als Unsicherheitsfaktor im Hinblick auf
die digitale Nutzung von Gesundheitsdaten bewertet (FG_SV 5: 4:14). Am Beispiel der
Prognose von Krebserkrankungen wurde das Szenario einer Datenvernetzung
skizziert, in der multinational und global agierende Konzerne ihre digitalen
Marktstrategien – online Targeting – an Krankheitsprognosen ausrichten könnten
FG_SV 5: Position: 19 – 20, Zeitumfang: 00:08:04.7 - 00:08:42.7 [00:00:38.0].8
Skepsis und geringe Akzeptanz von Gesundheits-Avataren standen im Kontext von
„Datenschutz“, „Datensicherheit“ und „sensiblen Daten“9 der Auffassung gegenüber,
8 Anm: Targeting Strategien werden im Bereich des Olinemarketing genutzt. Mittels des Einsatzes
moderner Technologien wird über Targeting-Strategien versucht Kaufverhalten zielgruppenspezifisch
zu erfassen, zu lenken und zu steuern. Darunter fallen bspw. das regionale Targeting (IP-Targeting oder
Geo-Targeting), mit den länderspezifischen Werbeansprachen im Internet erfolgen, sowie das
Keyword-Targeting, über das Onlinewerbung auf Basis von Schlagworten der NutzerInnen zielgerichtet
erstellt wird.
9 Unter „sensiblen Daten“ werden Daten natürlicher Personen verstanden, die Informationen über
ethnische Herkunft, politische Einstellungen und Meinungen, Religion, Gesundheit sowie sexuelle
Orientierung und Sexualleben enthalten (vgl. Datenschutzgesetz DSG 2000). Im DSG sind darüber
hinaus als „besonders schutzwürdige Daten“ Daten zur Beurteilung der Kreditwürdigkeit oder
strafrechtliche Daten genannt (ebd.).
Die Akzeptanz virtueller Gesundheits-Avatare
Eine Fokusgruppenanalyse, Volume 1
- Title
- Die Akzeptanz virtueller Gesundheits-Avatare
- Subtitle
- Eine Fokusgruppenanalyse
- Volume
- 1
- Authors
- Martina Lang
- Bernhard Wieser
- Editor
- Technische Universität Graz
- Publisher
- Verlag der Technischen Universität Graz
- Location
- Graz
- Date
- 2019
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-85125-667-3
- Size
- 21.0 x 29.7 cm
- Pages
- 54
- Category
- Lehrbücher