Page - 11 - in Nutzer-Profile von Gesundheits-Avataren - Erhebung zielgruppenspezifischer Anwendungskontexte, Volume 2
Image of the Page - 11 -
Text of the Page - 11 -
TU Graz I Die Akzeptanz virtueller Gesundheits-Avatare
Martina Lang & Bernhard Wieser
11
1.2 Methodik Fokusgruppendiskussion
Fokusgruppen sind moderierte Diskussionen mehrerer TeilnehmerInnen zu einem
spezifischen Thema, die anhand forschungsrelevanter Kriterien ausgewählt werden.
Fokusgruppen unterliegen in methodischer Hinsicht keinem starren Rahmen, sondern
werden nach Teilnehmenden und auch hinsichtlich der Verlagerung der Schwerpunkte
in der Konzeption variiert. In der qualitativ orientierten Sozialforschung werden
Fokusgruppen als eine simulierte Form von „Alltagsdiskursen und Unterhaltungen“
(Flick 2010: 261) oder als Gruppengespräche mit thematischen Vorgaben „unter
Laborbedingungen“ (Lamnek 2010: 413) beschrieben. Zwei zentrale Elemente
kennzeichnen Fokusgruppen: die Vorgabe des Themas erfolgt durch die
Forschenden, die daraus generierten Daten sind Ergebnisse der Gruppendiskussion
(Morgan 1997: 100). Im Kontext qualitativer Sozialforschung handelt es sich um die
Verschränkung und Ergänzung sozialwissenschaftlicher Forschungsmethoden,
demnach um die Kombination von offenem Interview und teilnehmender Beobachtung,
die durch Moderation angeleitet werden (ebd. 101). In methodischer und
erkenntnistheoretischer Hinsicht liegt die Stärke von Fokusgruppen in der Flexibilität
sowohl in Bezug auf Inhalte als auch auf die Teilnehmende. Dies können sich
entweder unbekannt sein oder aus einander bekannten Personen bestehen.
Zu Beginn der Fokusgruppen wurde die Diskussion durch einschlägige Videos über
das Thema angeregt und durch Moderation angeleitet. Durch die Leitung der
Gruppendiskussion wurde eine relative Gleichverteilung der Wortmeldungen
angestrebt sowie der Bezug zu den zentralen Fragestellungen des Projekts
gewährleistet. Die Moderation erfolgte auf Basis eines halboffene leitfadengestützten
Scripts (Lamnek 2016), das der Generierung forschungsrelevanter Daten dient.2 Bei
der Zusammensetzung der Gruppen wurde auf Homogenität und Anzahl der
Teilnehmenden Bedacht genommen. Bei der Auswahl homogener Gruppen, mit
ähnlichem soziokulturellen Hintergrund, wird davon ausgegangen, dass die
Kommunikation der Teilnehmenden nicht durch zu starke Unterschiede oder
2 Die Moderation der Fokusgruppe erfolgt nicht vor dem Hintergrund spezialisierter Expertise oder
persönlicher Meinung, sondern ModeratorInnen übernehmen eine möglichst neutrale Rolle (Morgan
1997; Breiling o.J.: 106-107). Das Gespräch wird zwar mittels des Leitfadens gelenkt, erfolgt jedoch
vorwiegend oder ausschlieĂźlich durch die GruppenteilnehmerInnen. Die als Input aufbereiteten
Videosequenzen wurden teilweise durch zusätzliche Informationen bzw. ein Fragengerüst zur Thematik
ergänzt und dienten der Anregung und Stimulierung der Diskussion (ebd.).
Nutzer-Profile von Gesundheits-Avataren
Erhebung zielgruppenspezifischer Anwendungskontexte, Volume 2
- Title
- Nutzer-Profile von Gesundheits-Avataren
- Subtitle
- Erhebung zielgruppenspezifischer Anwendungskontexte
- Volume
- 2
- Authors
- Martina Lang
- Bernhard Wieser
- Editor
- Technische Universität Graz
- Publisher
- Verlag der Technischen Universität Graz
- Location
- Graz
- Date
- 2019
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-85125-666-6
- Size
- 21.0 x 29.7 cm
- Pages
- 65
- Category
- LehrbĂĽcher