Page - 4 - in Der österreichische Werbefilm - Die Genese eines Genres von seinen Anfängen bis 1938
Image of the Page - 4 -
Text of the Page - 4 -
aufgrund seiner Prägnanz zu Pilotstudien, um narrative und ästhetische
Erzählverfahrenexemplarischzuuntersuchen.16 Seit 2014widmet sicheinProjekt
der Universität Stockholm und der Universität Marburg der Wechselwirkung
vonWerbungundFernsehen.17
Während der werbende Film international seit den 1990er-Jahren intensiv er-
forschtwird,hatdieUntersuchungdiesesThemenfelds inÖsterreicherst vorweni-
gen Jahren ihrenAnfang genommen. Die Arbeit heimischer Trickfilmer stellte den
ersten Bezugspunkt zumWerbefilmschaffen in Österreich dar. Publikationen zum
Animationsfilmschaffen konzentrieren sich auf eine kompakte Darstellung der be-
kanntestenWerbefilmarbeiten einzelner Künstler.18 Als nächster Ansatzpunkt fun-
gierte der Industriefilm, wobei hier vor allem Arbeiten zu dem Filmkorpus des
ÖsterreichischenProduktivitätszentrums vorliegen.19 DesWeiterenuntersucht eine
ForschungsgruppedesLudwigBoltzmann Instituts fürGeschichteundGesellschaft
das Zusammenspiel ökonomischerModernisierungsprozesse und ästhetischer Ver-
fahrenanhandwerbender Industriefilmeder Jahre1920bis 1960.20
Ein ersterVersuch, einenösterreichischenWerbefilmexemplarischaushisto-
rischer und filmtheoretischer Perspektive zubewerten,wurde 2002 imZuge eines
Advertising,Rhythm,andtheFilmicAvant-Garde inWeimar:GuidoSeeberandJuliusPinschewer’s
Kipho Film, in: October, 131,Winter 2010, S. 23–50. Hediger, Vinzenz: Verführung zumFilm. Der
amerikanischeKinotrailer seit 1912,Marburg2001.Hübel,BigBiggerCinema.
16 Heiser, Albert: Das Drehbuch zumDrehbuch. Erzählstrategien imWerbespot und -film, Berlin
2004.Grimm,Petra: Filmnarratologie. EineEinführung indiePraxisder InterpretationamBeispiel
desWerbespots,München 1996. Fleckenstein,Heidi: Der französischeWerbefilm. Entwicklung äs-
thetischerundnarrativerVerfahren im20. Jahrhundert,Tübingen2007.
17 http://adscreen.org/, 25.1.2015. Siehe auch: de Klerk, Nico/Florin, Bo/Vonderau, Patrick (Hg.):
Films thatSell:MovingImagesandAdvertising,London/NewYork2016.
18 Renoldner, Thomas (Hg.): Animationsfilm in Österreich. Teil 1 1900–1970 (International Ani-
mated FilmAssociation),Wien 1995. Renoldner, Thomas: Animationsfilm inÖsterreich– 1832 bis
heute, in: Dewald, Christian/Groschup, Sabine/Mattuschka, Mara/Renoldner, Thomas (Hg.): Die
KunstdesEinzelbilds.Animation inÖsterreich– 1832bisheute,Wien2010,S.84–101.
19 Reichert,Rámon:DiePopularisierungderProduktivität.DieFilmedesÖsterreichischenProduk-
tivitätszentrums 1950–1987. EinBeitrag zurDiskussionumdenFilmals historischeQuelle, in:Ös-
terreichische Akademie der Wissenschaften (Hg.): Relation. Medien, Gesellschaft, Geschichte 2,
Wien2000,S.69–128.Reichert,Rámon:FilmundRationalisierung.Die IndustriefilmedesÖsterrei-
chischenProduktivitätszentrumswährenddesEuropeanRecoveryProgram, in:Blätter fürTechnik-
geschichte,Band62/2000,Wien2001,S.45–109.
20 Schätz, Joachim:Ökonomie imBild.RationalisierungundKontingenz imWerbe-undIndustrie-
film, in: Erker, Linda/Salzmann. Alexander/Dreidemy, Lucile/Sabo, Klaudija (Hg.): Update! Per-
spektiven der Zeitgeschichte. Zeitgeschichtetage 2010, Innsbruck/Wien/Bozen 2012, S. 381–387.
Colpan, Sema: CorporateModernity? Der österreichischeWerbe- und Industriefilm als Quelle, in:
Erker/Salzmann/Dreidemy,Update, S. 375–380.Nsiah, Lydia: Es lebedie elementareGestaltung–
Der beseelteWerbefilm, in: Fest, Karin (Hg.):Mies van der Rohe, Richter, Graeff &Co: Alltag und
Design inderAvantgardezeitschriftG,Wien2013.
4 1 Einleitung
back to the
book Der österreichische Werbefilm - Die Genese eines Genres von seinen Anfängen bis 1938"
Der österreichische Werbefilm
Die Genese eines Genres von seinen Anfängen bis 1938
- Title
- Der österreichische Werbefilm
- Subtitle
- Die Genese eines Genres von seinen Anfängen bis 1938
- Author
- Karin Moser
- Publisher
- De Gruyter Open Ltd
- Date
- 2019
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-11-062230-0
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 316
- Keywords
- Culture of memory, media history, advertising
- Category
- Kunst und Kultur