Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Kunst und Kultur
Der österreichische Werbefilm - Die Genese eines Genres von seinen Anfängen bis 1938
Page - 22 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 22 - in Der österreichische Werbefilm - Die Genese eines Genres von seinen Anfängen bis 1938

Image of the Page - 22 -

Image of the Page - 22 - in Der österreichische Werbefilm - Die Genese eines Genres von seinen Anfängen bis 1938

Text of the Page - 22 -

Ein zentrales Themader Bildungsplänewar stets der zielgerichtete Einsatz und die funktionell-ästhetischeGestaltungderWerbemittel.Obwohlbereits 1926 imZuge derDebattehinsichtlich einerReformierungdes kaufmännischenUnterrichtswesens auchdie „Filmreklame“ als Teil der Außenwerbung angeführtwordenwar,88 fehlte sie indenvonderBrancheskizziertenAusbildungsprogrammengänzlich.89Diesent- sprachauchderWahrnehmungdes „werbendenFilms“ indenBranchenblättern. Es dominiertenBerichteüberdiePrintreklame,dieSchaufenstergestaltungunddenEin- satz von Leuchtelementen.90 Eine vermehrte Auseinandersetzungmit demMedium Film erfolgt erst imVerlauf der 1930er-Jahre. Trotzdem lassen sich Frühformen des WerbefilmsschonzuBeginnderKinematographie imVorführungszyklusderVarieté- undWanderkinobetriebe ausmachen. Sie bereiteten demneuen Reklamemittel den Weg. 88 Kontakt,„DieNeuordnungdeskaufmännischenBildungswesens“,Nr. 2,März1926,S.6–7. 89 Vgl. - etwa: Österreichische Reklame, „Reklamewissenschaftliches Institut“, Nr. 14, Juli 1928, S. 12 f.Werbe-Winke,„AuchReklamewillgelernt sein!“,Nr. 5, 1.Mai 1935,S. 20 f. 90 Vgl. hierzu auchdieAnalyseergebnisse vonMorawetz, „Kontakt“ in der „ÖsterreichischenRe- klame“,S. 109, 114. 22 2 DieEtablierungeinerorganisiertenWirtschaftswerbung
back to the  book Der österreichische Werbefilm - Die Genese eines Genres von seinen Anfängen bis 1938"
Der österreichische Werbefilm Die Genese eines Genres von seinen Anfängen bis 1938
Title
Der österreichische Werbefilm
Subtitle
Die Genese eines Genres von seinen Anfängen bis 1938
Author
Karin Moser
Publisher
De Gruyter Open Ltd
Date
2019
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-11-062230-0
Size
17.0 x 24.0 cm
Pages
316
Keywords
Culture of memory, media history, advertising
Category
Kunst und Kultur
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Der österreichische Werbefilm