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3 AnfängederKinematographie inÖsterreich
3.1 VorführkonzeptionenundProgrammgestaltung
NachdemdieBrüderLumièream28.Dezember 1895amBoulevarddesCapucines in
Paris die kinematographische Technik erstmals in einem öffentlich-kommerziellen
Rahmen vorgeführt hatten, folgten im Februar des Folgejahres Präsentationen in
London,BordeauxundBrüssel.Am20.März1896wurdendie„lebendPhotographien“
schließlich auch inWien vorgestellt. Erste private Vorführungen fanden in der k.k.
GraphischenLehr-undVersuchsanstalt statt.DieöffentlichePremierevollzogsicham
gleichenTagimerstenWienerGemeindebezirk,KärntnerStraße45/EckeKrugerstraße.
Für 50KreuzerwurdeeinNonstop-Programmvon10Uhr frühbis8Uhrabendsange-
boten.91 Am 27. März gab man in der Französischen Botschaft sowie im Haus des
Niederösterreichischen Gewerbevereins weitere Interessentenvorstellungen. Bis Ende
1896wurdederKinematographderBrüderLumière inallengroßenStädtenderMonar-
chie inWanderkinounternehmungenpräsentiert.92
Varietés zählten schon vor der Jahrhundertwende, mobile Kinoeinrichtungen
nochbis 1910zudendominantenFilm-VorführungsortenÖsterreich-Ungarns.93Die
Filmknappheit derPionierzeit verlangte einvariantenreichesHauptprogrammbzw.
einenraschenOrtswechsel. Zuschnell erschöpftesichvoralleminKleinstädtendas
Publikumsinteresse andenoftmals nur 10bis 15Minutendauerndenkinematogra-
phischenDarbietungen.DiemeistenLaufbilderwurdenvonkleingewerblichenPro-
duzenten in geringen Mengen für den Eigenbedarf erzeugt. Da es an einem
ausgebildetenVerleihsystemmangelte,wurdendie Filmedirekt beimErzeuger ge-
kauftoderunterdenWanderunternehmerngetauscht.DieersteprofessionelleFilm-
vertriebsorganisationderMonarchie lässt sich1905 inWienausmachen.94
91 Die Autorin zitiert hier Kapitel 2 ihres Artikels: Moser, Karin: „Frühes Kino“ –Attraktion und
Erlebniswelt. Die Entwicklung einesMediums, Kapitel 2 „Der erste Kinematograph inWien – ein
Medium erobert Österreich-Ungarn“, in: Virtuelle Ausstellung „Der ErsteWeltkrieg und das Ende
der Habsburgermonarchie, http://ww1.habsburger.net/de/kapitel/der-erste-kinematograph-wien-
ein-medium-erobert-oesterreich-ungarn,30.11.2014.
92 Vgl. Kieninger, Ernst: Das „klassischeWanderkino“ 1896–1914. Filmkommunikation auf dem
Wegzur InstitutionamBeispielNiederösterreichundUmland,Dipl.,Wien1992,S. 56.Fritz,Walter:
ImKino erlebe ichdieWelt. 100 JahreKinoundFilm inÖsterreich,Wien/München 1997, S. 11–14.
PhotographischeKorrespondenz,Nr.431, 1896,S.31.
93 Schwarz, Werner Michael: Kino und Kinos in Wien. Eine Entwicklungsgeschichte bis 1934,
Wien1992,S. 17–19.DieAutorinzitierthierKapitel 3 ihresArtikels:Moser,„FrühesKino“,Kapitel 3
„Vom Schaustellerbetrieb zum Kinotheater“, http://ww1.habsburger.net/de/kapitel/vom-
schaustellerbetrieb-zum-kinotheater,30.11.2014.
94 Kieninger,Wanderkino,S.74,78, 115.Schwarz,KinoundKinos,S. 19.
OpenAccess.©2019KarinMoser,publiziert vonDeGruyter. DiesesWerk ist lizenziertunterder
CreativeCommonsAttribution4.0Lizenz.
https://doi.org/10.1515/9783110622300-003
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Der österreichische Werbefilm
Die Genese eines Genres von seinen Anfängen bis 1938
- Title
- Der österreichische Werbefilm
- Subtitle
- Die Genese eines Genres von seinen Anfängen bis 1938
- Author
- Karin Moser
- Publisher
- De Gruyter Open Ltd
- Date
- 2019
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-11-062230-0
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 316
- Keywords
- Culture of memory, media history, advertising
- Category
- Kunst und Kultur