Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Kunst und Kultur
Der österreichische Werbefilm - Die Genese eines Genres von seinen Anfängen bis 1938
Page - 29 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 29 - in Der österreichische Werbefilm - Die Genese eines Genres von seinen Anfängen bis 1938

Image of the Page - 29 -

Image of the Page - 29 - in Der österreichische Werbefilm - Die Genese eines Genres von seinen Anfängen bis 1938

Text of the Page - 29 -

anregen.125 ImJahr1908gabfernerder„AusschussdesNiederösterreichischenLandes- verbandes für Fremdenverkehr“ bekannt, künftig „kinematographische Aufnahmen zurHebungdesTourismusgewerbes“zuforcieren.126 Bilder aus der Habsburgermonarchie wurden speziell außerhalb des Landes gerne dargeboten. Ludwig Neumayers „Erste Bayerische Filmfabrik“ in Straubing hatteunter anderemFilmeausdemösterreichischenSalzkammergut imRepertoire (z.B. HALLSTATT UNDDERHALLSTÄTTER SEE, D 1910),127 die „InternationaleKinemato- graphengesellschaft Berlin“ vertrieb das Bild REISE DURCH TIROL (D 1902)128 und auch„Reisebilder“ausWienwarenstetsbeliebtundwurdenu.a. vonder französi- schen„Pathé“offeriert.129 Eine durchaus werbendeWirkung ist mitunter auch den frühen Industriebil- dern zuzuschreiben. Bereits um 1900wurden in Frankreich und in denUSA erste industrielle Auftragsfilme für Unternehmen angefertigt. In den seltensten Fällen können jedoch inder Frühphasebis 1910dieHerstellungsbedingungendieserAuf- nahmen, und somit die ursprünglichen Impulsgeber (Filmproduzenten oder Fabri- kanten),eruiertwerden.130 Ab 1907 etabliert sich in den kinematographischen Fachblättern und Program- men die Bezeichnung „Industriebild“ für Filme, die den produktionstechnischen Werdegang vonKonsumgütern, Nahrungsmitteln undbisweilen Luxuswarendetail- liert beschrieben. Diese Filme präsentieren idealisierte Abläufe. Eifrige unddiszipli- nierte Arbeiterinnen und Arbeiter gehen, im Bewusstsein, unter permanenter Beobachtung zu stehen, ihrer Tätigkeit nach. Immer wieder sind die „Darsteller“ auchTeil einer folkloristischen Inszenierung,wennsie sichetwaalsRepräsentanten desortsüblichenBrauchtums in ihrer Tracht, ihremGestus oder ihrerMotorik zu er- kennen geben. Hier verschwimmen die Grenzen zwischen Reise- und Industriebild, wassichauchanderTitelgebung(z.B.FABRIKATIONVENEZIANISCHERSPITZEN,FÄCHERIN- DUSTRIE IN JAPAN, HERSTELLUNG VON HOLLÄNDISCHEM KÄSE) erkennen lässt.131 Doch während in den ländlichen und städtischen Ansichten vor allem räumliche 125 Kieninger,Wanderkinos,S. 294–295.KinematographischeRundschau,Nr.9, 1. Juni 1907,S.4. 126 KinematographischeRundschau,Nr. 37, 1.August 1908,S.5. 127 Deeken,GeschichteundÄsthetikdesReisefilms,S.314. 128 Kieninger,Wanderkinos,S.427. 129 1910wird das BildWIEN UND SEINEHAUPT-SEHENSWÜRDIGKEITEN (DerOpernplatz, Parlamentsge- bäudeundRathaus,EingangzurHoch-undUntergrundbahnundKarlskirche,EingangzumPrater, Stefanskirche, Denkmal der Kaiserin Elisabeth, Die Rotunde) angeboten:Österreichischer Komet, „NeueFilme“, Nr. 56, 26.November 1910, S. 8.Auch eineVerleihanstalt bietet Ende 1909 eineNa- turaufnahmeausWienan:ÖsterreichischerKomet,„AnzeigeProjektographKinematographen-und Filmfabrik“,Nr. 31,7.Dezember1909,S. 12. 130 Zimmermann,Yvonne: Industriefilme, in: Zimmermann,Yvonne (Hg.): Schaufenster Schweiz. DokumentarischeGebrauchsfilme1896–1964,Zürich2011,S. 253und266. 131 Loiperdinger,Martin: Industriebilder, in: Jung,Uli/Loiperdinger,Martin (Hg.):Geschichtedesdo- kumentarischenFilmsinDeutschland,Bd.1,Kaiserreich1895–1918,Stuttgart2005,S.325–327,332. 3.2 Die„ÄsthetikderAnsicht“ 29
back to the  book Der österreichische Werbefilm - Die Genese eines Genres von seinen Anfängen bis 1938"
Der österreichische Werbefilm Die Genese eines Genres von seinen Anfängen bis 1938
Title
Der österreichische Werbefilm
Subtitle
Die Genese eines Genres von seinen Anfängen bis 1938
Author
Karin Moser
Publisher
De Gruyter Open Ltd
Date
2019
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-11-062230-0
Size
17.0 x 24.0 cm
Pages
316
Keywords
Culture of memory, media history, advertising
Category
Kunst und Kultur
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Der österreichische Werbefilm